[8L] Wagen ruckelt und zieht nicht mehr bei Regen

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.
Wenn es regnet und ich ca. 10km gefahren bin fängt der Wagen an zu ruckeln und zieht nicht mehr richtig.
Unter 3000 Umdrehungen ist es am schlimmsten, im Leerlauf hört man auch wie der Motor unrund läuft.
Ich habe das nun zum zweiten Mal und wirklich nur als es ziemlich stark geregnet hat.
Also gehe ich davon aus, dass irgendwas nass wird was nicht nass werden darf.
Ich habe mal den Luftfilter Bereich durchgecheckt, da ist alles trocken.
Hört sich so an als ob der Wagen auf 3 Zylindern läuft, aber die Zündkabel sehen auch alle OK aus.

Woran kanns liegen?
Danke vielmals
Suedi

Hey,

das hört sich sehr nach Zündtrafo an. Guck mal, ob der Zündtransformator irgendwelche Haarrisse hat oder ähnliches. Denn wenn da Feuchtigkeit hineingelangt kann es zu Fehlzündungen kommen.

Gruß

Constantin

Könnte auch ein Zündkabel sein. Hatte ich mal bei meinem alten Polo, knickert es dann auch wenn du den Motor im Standgas laufen lässt und du die Haube auf hast? Bei mir hat damals ein Zündkabel regelrecht geleuchtet.

Ansonsten kann es natürlich auch die Zündspule sein die vielleicht irgendwo Feuchtigkeit aufnimmt.

Wo genau sitzt denn der Transformator?
Zündfunken konnte ich gestern abend keine Erkennen.
Muss ich mir mal gleich genauer anschauen. So ein Schitt aber auch.

Der Zündtrafo sitzt rechts am Motorblock ungefähr. Schraub einfach mal die Motorverkleidung ab und verfolg die Zündkabel. Die treffen sich alle am Zündtrafo.
Ich habe mal ein Bild angefügt von dem Zündtrafo, wie er bei mir aussah…

Bei mir zeigt sich so das Ende des LMM.

@Molkereifachmann

Ich bedanke mich stets für deine super Hilfen.
Im übrigen werde ich mal testweise (wg. dem Anderen Problem, ich denke du weißt bescheid) den Temperaturfühler austauschen und dir bescheid geben.

Danke

So also: Ich habe eine Spule nach der anderen vom Zündtrafo abgezogen(natürlich nicht alle auf einmal, nach und nach).
Von einem kamen Funken raus(abgezogenes Zündkabel).
Am Trafo ist deutlich ein Riss zu erkennen(wenn man von oben draufschaut).
Ich werde den Trafo definitiv tauschen.
Ist das, wenn dort nun die Funken rauskommen, auch der Trafo der defekt ist?
weiß jemand wieviel der Kostet?

Danke

Hey,

Zündtransformator

032 905 106 B - 121,38€ inkl. Mwst.

Hey,

also ich würde den Zündtransformator sofort austauschen, sobald nur ein kleiner Riss im Gehäuse ist.
Aber die Zündkabel sahen in ordnung aus meintest du??
Tausch den Trafo und wenn sich keine deutliche Besserung ergibt, würde ich nochmal die Zündkabel kontrollieren.

Der Trafo kostet neu bei Audi 120€. Teilenummer ist: 032905106B.
Oder du suchst einfach mal bei eBay.
Hier beispielsweise was für kurzentschlossene:
http://cgi.ebay.de/ZUNDSPULE-AUDI-A2-A3-A4-VW-Golf-IV-Bora-Lupo-Polo-T5_W0QQitemZ170252819348QQcmdZViewItem?hash=item170252819348&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß

Constantin

Danke euch beiden vielmals, ist ordentlich viel Geld für so ein Teil.
Das Problem ist, dass ich das Ding unbedingt morgen noch brauche, da ich so nicht noch eine Woche weiterverfahren kann. Gestern ist da wohl ziemlich viel Wasser reingekommen , heute ist es trocken und er ruckelt weiterhin.
Die Kabel sind definitiv in Ordnung, keine Risse oder dergleichen, 3fach überprüft.
Danke, tausche erstmal den Transformator aus.