[8L] Wagen komplett verkaufen oder schlachten ?

Hi,Leute

Ich muss mich aus Zeitgründen von meinem A3 trennen.
Bilder sind in der Gallerie zu sehen. (der mit dem ARL Motor)GTI TDI

Der Wagen hat seit 2012 Kein Tüv mehr da ich einfach keine Zeit mehr finde weiter dran zu arbeiten.
Den Tüv sollte er aber ohne Probleme bekommen.

Im Jahr 2012 ist der Wagen auf der Autobahn über ein LKW Reifen gedonnert und dabei wurden Heck & Front Stoßstange beschädigt. Diese wurden durch Orginal Schwarze erneuert, die Schweller sind auch ab da das gesamtbild einfach nicht mehr passte.

Wasserkühler ist ebenfalls erneuert,mehr war auch nicht dran.

Jetzt meine Fragen , was meint ihr lohnt es sich den Wagen eventuell mit Tüv zu versehen und dann zu verkaufen, ohne Tüv verkaufen oder zu schlachten da ja einige schöne Teile vorhanden sind, Sprich Motor Innenausstatung, Felgen, usw .

Bin über Vorschläge dankbar ,
PS ich weiss das ich meine Arbeit nicht mehr ausgezahlt bekomme und bin realitsch.

Grüße aus Dortmund und ein netten Abend noch an euch.

Ich glaub an deiner stelle würd ich ihn wirklich in teilen verkaufen… Oder wenn du keinen zeitdruck hast erstmal für zwei wochen bei mobile rein und sehen was und ob sich was ergibt…

Was denkst du , wäre ein Betrag den man erwarten könnte wenn ich den bei Mobile reinpacke ?

Kommt drauf an was der motor weg hat… Aber wenns gut klappt und er gepflegt übergeben werden sollte is denk ich ne 3500vb denkbar…

Der Motor ist Top und hat knapp 130 tkm runter, Zahnriemen wurde frisch getauscht mit Wapu Rollen etc. zusammen damals mit dem AudiMeister gemacht.

Wenn er problemlos TÜV bekommt, würde ich es machen lassen und inserieren. Sind ja einmalig nur glaube 80 Euro (wie gesagt,wenn nichts dran gemacht werden muss).

Falls sich keiner meldet oder nur zB 1500 Euro geben will, kannst du das Auto ja dann ausschlachten.

Das ist richtig , so war auch mein gedanke, ich war nur immer am hin und her denken da der Wagen eine FlipFlop lackierung hat und auch wnn er Tüv neu drauf hat ist er optisch durch die 2 Schwarzen Stoßstangen nicht ansprechend genug und FlipFlop nachlackieren ist ja bekanntlich etwas schwierig :), ich hab ihn jetzt bei Mobile drin , warte erstmal ab , werde nach 2 Woche falls nichts passiert den Tüv erneuern und die max 100 Euro investieren und wenn dann immernoch keine will dann steht er zur Schlachtung frei :smiley: , also schonmal aussuchen was gebraucht wird :smiley:

Ohne TÜV dürfte viele erst mal abschrecken.Kann gut sein,das in der Zeit keiner anruft.
Ich persönlich hätte da ein schlechtes Gefühl, wenn ein älteres Auto kein TÜV hätte.

Gibt es nicht irgendeine Vorschrift, das wenn ein Auto 2 Jahre lang kein TÜV hat eine neue Abnahme fällig ist??
Wann ist denn der TÜV abgelaufen?

andere frage was möchtest du ohne tüv für den a3 haben? Km? ölverbrauch? rahmenschaden?

7 jahre ^^ danach ist eine vollabnahme fällig aber da ist er ja noch drunter :wink:

Ich glaub diese regelung gibts nich mehr also reicht meines wissens in jedem fall der normale tüv…

ja 7 jahre !!!

Die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges:

Nach § 14 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) vom 01.03.2007 wird nicht mehr zwischen einer vorübergehenden Stilllegung und einer endgültigen KFZ-Abmeldung unterschieden. Seit dem 01.03.2007 werden Fahrzeuge nach der Kfz-Abmeldung außer Betrieb gesetzt.

Bisherige Kennzeichen können bei einer Wiederzulassung nur dann verwendet werden, wenn sie ausdrücklich reserviert wurden. Die Reservierung von Kennzeichen erfolgt personen- und fahrzeugbezogen für 12 Monate.

Die Löschungsfiktion, also die Löschung eines stillgelegten Fahrzeuges nach 18 Monaten, entfällt im Zuge dieser Neuregelung. Die Betriebserlaubnis bleibt mindestens 7 Jahre nach der Abmeldung des Fahrzeuges bestehen. Um wieder zugelassen zu werden, muss das Fahrzeug eine gültige Hauptuntersuchung (HU) aufweisen.

Diese Reglung wurde abgeschafen, das ist egal wie lange der abgemeldet ist.

Was den Öl verbrauch angeht , der ist so gering das man ihn kaum messen kann. sehr wenig was aber für ein sauberen Diesel normal ist.

Kilmeter Stand ca 130tkm
Rahmenschaden nicht vorhanden das einzige was ist sind die Schwellerkanten die sind eingedrück, dieses wurde aber vom Vorbesitzer gemacht, der Horst hat den Wagen mittig aufgebockt.

was will ich für ihn haben, also 3500 ist schon ein Preis der auch in meinem Kopf herum schwirt , da allein der Motor Bj2003 ist und unverbastelt kein Chip etc

muss ich klären … ein bekannter sucht nen diesel mit bums … evtl. stört ihn ja die restlichern arbeiten nicht …

Also in der Zeit wo er in meiner Garage stand habe ich nahezu alle Mängel beseitigt, eigentlich nur Tüv drauf und gut ist, klar man weiss nie was der Tüv noch zu meckern hat aber ich bezweifel das dieses vorkommt. Und Bums kann man es auch nicht wirklich nennen , den ADAC Bericht habe ich auch noch und drin steht halt das nur der Reifen die Stoßstangen beschädigt hat. und den Wasserkühler, hatte ihn schon oft wieder an und er hat nie mucken gemacht.

Wie gesagt anschauen kann man ihn auf jedenfall.

Ich muss jetzt off, haut rein Jungs

mit bums meine ich qualm dampf leistung ps drehmoment :smiley:

150 ps bei 340 nm meiner meinung nach geht der ganz ordenlich mit 6 gang getriebe und schaltwegsverkürzung