[8L] Wagen geht sofort aus, es sein denn Schlüssel wird festgehalten (Zündschloss?)

Liebe Community,

habe schon das Forum durchsucht, aber meinen Fehler noch nicht genau gefunden. Wenn ich meinen Audi A3 8L (Bj. 1998), 125 PS, starten will und den Schlüssel drehe gehen die Kontrollleuchten nicht schon in der normalen Schlüsselposition an, sondern erst wenn ich den Schlüssel etwas über diese Position hinausdrehe und festhalte. (inkl. Wegfahrsperre-Kontrollleuchte). Wenn ich den Wagen starte, geht er direkt wieder aus, es sein denn, ich halte den Schlüssel nach rechts gedreht fest. Sonstiges: Lenkradschloss funktioniert. Sonstige Elektronik funktioniert solange ich den Schlüssel halte. Der Schlüssel hakt ein ganz wenig beim Einführen und Abziehen. Aber angefangen hat das Problem vor ein paar Tagen als sich der Schlüssel nicht bzw. kaum abziehen liess (und damals auch nweder Blinker, Tacho, Scheibenwischer oder so ging – das ist jetzt aber vorbei).

Gibt es da eine (eindeutige) Ursache? Danke für Eure Hilfe!!

(Meine Werkstatt will zwischen 150 und 500 Euro haben, je nachdem was kaputt ist, das scheint mir viel zu viel.)

Das wird sehr wahrscheinlich der Zündanlassschalter sein.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/JP-Group/1190400600?categoryId=2351&kbaTypeId=2993
Der Schalter wird von hinten auf das Zündschloss gesteckt.
Ob man zum Wechseln das Kombiinstrument ausbaut oder von unten drankommt weiss ich jetzt nicht.
Sollte aber keine große Sache sein.