[8L] Während der fahrt aus gegangen und springt nicht mehr an

Hallo bin ziemlich neu und habe leider noch kein lösung hier oder im internet gefunden.
Mein audi: audi a3 8l 98bj 200 000km gefahren
will versuchen es detaliert zu beschreiben:
vor 2 tagen war mein sprit relativ leer daher getankt-> dann mein wagen 2 tage lang stehen gelassen und bin heute 3 km zu einen freund gefahren war da kurz und dann wieder zurück… kurz vorm zuhause ging mein wagen während der fahrt aus und sprang nicht mehr an. der anlasser läuft springt aber nicht an…
mehrmals versucht aber passiert nichts. habe einbisschen gegoogelt habe aber nicht herausgefunden, nur das wenn der wagen bei 90 grad ist aus geht und man warten muss bis es wieder an geht. aber meiner geht erst gar nicht mehr an. bemerkt habe ich nur das es nähe des luftfilters einbisschen nach benzin riecht. habe dann mal gelesen das wenn man benzin reiniger beim luftfilter und gleichzeitig motor anmachen will und der dann an geht das es was mit der benzin pumpe ist aber leider hat sich dort auch nichts getan.
brauche dringend hilfe weil ich auf mein wagen ziemlich angewisen bin.
mfg michael

vielleicht noch zu erwähnen ist das mein heimweg von dem freund berg hoch war … vielleicht hat es auch noch was damit zu tun.

er gorgelt also?
hörst du das die pumpe läuft? Zündung an und hören ob die pumpe läuft.

das ist das worauf ich jetzt tippen würde

was für ein Motor hast du ?
ich hab noch eine gebrauchte pumpe hier liegen.

wo kommst du her ?

ist ein 1,6 liter und komme aus nähe recklinghausen nrw.
wie höre ich den ob die pumpe läuft? also wenn ich zündung an mache höre ich das relais aber wüsste jetzt nicht das ich das je gehört habe.
ein freund hat mir geraten mal zu gucken in der nähe des motors bzw am luftfilter wieso da nach benzin riecht… der vermutet das irgendwie kein druck kommt. will auch morgen gucken ob ich überhaupt ein funken bekomme und die zündkerzen einbisschen feucht sind.

wenn du die Zündung einschaltest, dann solltest du das drehen der pumpe hören

hast du noch genug sprit im tank? mal nen anderen zündschlüssel probiert? sicherungen kontrolliert?

genug sprit ja, em zündungsschlüssel auch anderen auch ausprobiert aber irgendwie so ein komischen , kann das kaum berschreiben wo alles aus plastik war sogar der "schlüssel". sicherungen noch nicht kontrolliert… sollte man links vom lenkrad und im motor mal schauen oder? und würde der anlasser trotzdem gehen wenn eine sicherung durchgebrannt ist?

mit der pumpe muss ich mal gucken habe noch nie sonderlich drauf geachtet dann sollte von hinten also unter der rückbank was hören oder?
fraglich ist wieso es nach benzin riecht am luftfilter…

:kicher:Bei mir war es damals die Sicherung.

wann wurde mal der benzinfilter gewechselt? vielleicht hast ihn so leer gefahren daß er dreck gezogen hat und jetzt verstopft ist. wo hast du denn genau reingesprüht beim starten?

Ja der Anlasser läuft trotzdem wenn die Sicherung durch ist.

klar geht der anlasser wenn die sicherug für benzinpumpe, zündung oder ne ander kaputt ist kontrolliere mal alle sicherungen. besonders die, die für den motorlauf wichtig sind, also zündung, kombiinstrument, benzinpumpe, motorsteuerung usw… links vom lenkrad wenn die tür offen ist hinter der abdeckung und auf der batterie im motorraum ist ein sicherungskasten.

hm ich schau mal gleich nach mit den sicherungen weil das gibt mir jetzt keine ruhe mehr…

also ölfitler und luftfilter habe ich gewechselt aber habe den wagen jetzt knapp 2 jahre und da habe ich glaub ich noch nie benzinfilter gewechselt…

also luftfilter auf gemacht und dan direkt rein aber nur einbisschen aus verzweiflung habe aber jetzt gerade gelesen dass es nur bei ganz alten auto ohne einsprizung(denke der hat eine einspritzung) funktionieren sollte.

ah genau dann weiß ich wo die sind gehe eben runter und schaue nach.

also habe alle sicherungen links neben lenkrad angeschaut sind alle heile auch die 3 sicherungen an der batterie…

die pumpe höre ich glaub ich auch so ein kleines brummen… kann aber nicht sagen von wo das kommt also weiß nicht ob von vorne oder von hinten das brummen kommt… kommt auch nur jede 10 sek heißt wenn ich zündung drehe dann wieder raus nehme geht das erst nach 10 sek wieder… was könnte es bloß sein das er nicht anspringt =/

habe heute mal alle kontakte sauber gemacht bzw mit kontaktspray gesprüht , zündkerze habe ich leider nicht abbekommen, nach benzin richt es nicht mehr und werde ihn wohl morgen zur werkstatt abschleppen lassen =/

Der Zahnriemen ist aber i.O.?

mit Sicherheit liegt es am spritzufuhr.
sag aber dann bescheid.

Also werkstatt hat gesagt das der zahnriemen übersprungen ist… und die kolben dann gegen die ventile gekommen sind weil die Synchronisation nicht mehr war… obwohl der zahnriemen nicht locker war sondern fest dran… aber na ja reperaturkostet wenn man alles macht und vernünftig 1700 euro +… der wagen hab ich für 2000 gekauft also lohnt sich das nivht wirklich =/