[8L] VR6-Umbau möglich?

Hey jungs,

wollte mal anfragen ob ein Umbau beim 1.6 a3 8l auf Vr6 geht ohne was an der Aufhänung des Motors zu machen?

beispiel:

http://cgi.ebay.de/GOLF-4-IV-V6-24V-AQP-TECHNIKPAKET-MOTOR-204PS-/160485118808?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255da89358

Hey,

ganz ehrlich die Aufhängung am Motor wird dabei dein kleinstes Problem sein… :wink:

@Tim kann dir eigene Erfahrungen schreiben, da er diesen Umbau selber gemacht hat.
Er hat aber meines wissens den V6 aus einem US Golf IV genommen, da es den V6 in den USA auch mit FWD gab. In Deutschland aber nicht!
Und da fängt das erste Problem an. Du musst das 4Motion Getriebe auf Frontantrieb umbauen oder entsprechend auf eins vom Cupra R oder Jubi GTI.
Manche TÜVer tragen dir das auch mit freilaufender Welle ein aber das ist meines Erachtens Pfusch.

Dann hat der V6 4motion auch immer einen Bikat, wo man beim nächsten problem ist. Der Bikat soll zwar theoretisch unter eine FWD Karosse passen, aber das wird auf jeden Fall sehr eng!

Dann natürlich das Standard Programm: Motor samt Getriebe, Antriebswellen, Schaltseile, 312er Bremsanlage vorne 256er hinten, anderes Fahrwerk mit zulässigen Achslasten, andere Abgasanlage, Motor- und Getriebelager müssen natürlich getauscht werden, Elektronikanpassungen im Motor- und Innenraum etc., um dir nur mal eine grobe Übersicht zu geben.

Zusammenfassend ist der Umbau kein Problem, wenn man entsprechendes Know-How hat, da alles mehr oder weniger Plug and Play passt. Aber du musst natürlich schon einige Sachen mehr ändern im Gegensatz zu einem 1,8T Umbau.
Auch bei der Eintragung musst du mit etwa 400€ rechnen, da der Motor ja nie im A3 verbaut wurde. Außerdem musst du auch erstmal jemanden finden, der dir das einträgt. Dein TÜV-Prüfer um die Ecke wird das mit Sicherheit nicht machen :wink:

Gruß

Constantin

hallo…

ich würde einfach auf 1.8t umbauen

Hi,
wenn du niemanden zur Hand hast, der dir bei einem Motorumbau hilft, kannst du ja mal bei Firmen wie z. B. www.car-creativ.de oder bei anderen anfragen. Dann weißt du wenigstens wie du preislich dran bist. Ich kann dir zumindest sagen, dass selbst ein Motorumbau auf 1.8T sehr kostspielig ist :wink:

wie sieht es mit dem angebot aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190448076570&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

würde das passen? ist ein 1.8t technikpaket

Also auch wenn solche Themen hier schon gefühlte 1000mal gab, meine Meinung is verkauf deinen A3 und kauf dir gleich n 1.8T. Das was du da alles umbauen musst wird wahrscheinlich teurer als das was der Wagen noch an Wert hat. Also finanziell wäre es klar die bessere Entscheidung ein anderes Auto zu kaufen!

ganz genau! Informier dich bitte mal gründlich über so einen Motorumbau, bevor du das in Angriff nehmen möchtest. Ich hoffe auch, dass du nicht selber vorhast den Motor umzubauen?! Weil wenn du das selber machen möchtest und nicht mal weißt welche Motoren passen, dann wird das nix.
Ich meine das nicht böse, aber an deinen Fragen erkennt man, dass du den ganzen Aufwand und das Know-How für so einen Umbau wohl unterschätzen wirst.
Es passen alle Motoren der Golf 4 Plattform (TT 8N, Golf 4, Bora, Leon 1M, Beetle,…)!
Es gibt sogar einen Reihenfünfzylinder (kein VR)FSI Motor im Beetle, der problemlos passt. Die restlichen Motoren wirst du finden, wenn du die Modelle einfach mal bei wikipedia eingibst.

Und du solltest mal schreiben, wie teuer du dir so einen Motorumbau vorstellst, bzw. wie viel du bereit bist dafür auszugeben. In der Regel ist es, wie bereits erwähnt, günstiger das Auto zu verkaufen und gleich eins mit mehr Leistung einzubauen.

Gruß

Constantin

Was müsste denn an der elektrik geändert werden? (rein interesse halber)

Das hängt auch ein bisschen vom Modelljahr des A3s ab.
Wenn man von nem A3 ohne CAN-Bus und ohne eGas ausgeht:

• Kabelbaum für Motor und Motorraum
  • eGas nachrüsten und verkabeln
  • CAN Leitungen legen
  • ABS und Airbag Steuergerät tauschen und neu verkabeln
  • Kombiinstrument (bei A3s mit CAN-Bus müssen dann die kompletten Stecker am KI anders verpinnt werden)

Die letzten beiden Punkte sind nicht unbedingt nötig! Das wäre aber schon ratsam, damit alles 100%ig funktioniert.
Das Airbag- und ABS-Signal kann man ggf. simulieren, unter gewissen Umständen funktioniert es (ABS- und Airbagkontrollleuchten) auch wenn man das alte KI vom A3 behält (bei kompatibler WFS Generation), dann macht man aber definitiv Abstriche, was die Kommunikation MSG KI angeht.

am besten weiter Lego oder Playmobil spielen gehn :lolli:

manche denken sowas ist Plug&Play oder gibts in einer Wiki mit Schaltplänen zum Selbstbau für User die Kit's sehn bei ebay … :lolli:

möglich ist alles ob, vr6 2,6-2,9l oder die neueren 3,2l r32 oder 2.7l rs4
oder oder oder.
bastelanleitungen findet wohl keiner wie man das macht. finde ich auch gut so :dafuer:

warum ich das ok finde, denkt mal nach gggg

Gruß Andy

P.S. wers nicht kapiert. wasche meine wäsche auch selbst und nicht mit tips von anderen …

Hey,
Solche umbauten machen in meinen Augen nur Sinn wenn ich mehr wie 300 PS haben möchte. Bis dahin bin ich mit einem "gemachte-S" besser dran.

Mein Tipp, kauf dir lieber einen S kommst am ende billiger weg. Mit einen Motorumbau ist es nie getan, dazu gehören auch zB. die Bremsen usw.

danke leuts