[8L] Votex FFB kann nicht mehr angelernt werden...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe noch eine von diesen alten, eckigen Funkfernbedienungen von Votex mit den eckigen rot/blauen Tasten.
Die Tasten waren schon ziemlich hinüber, haben sich aufgelöst und wurden klebrig. Dadurch ist es mir ein paar mal passiert, dass der Sende dauerhaft geleuchtet hatte. Als ob ständig die Taste gedrückt wird. Nach ein paar mal drücken ging es dann wieder.

Nun hatte ich mir ein neues Gehäuse mit neuen Tasten geholt und habe das Innenleben umgebaut.

Jetzt kann ich aber den Handsender gar nicht mehr anlernen!?

Wenn ich den Dip Schalter 2 auf On stelle, beide tasten ca. 15 Sek. gedrückt halte bis die LED dauerhaft leuchtet, dann eine der beiden Tasten drücke passiert genau nichts…

Irgendwie muss beim Umbau (Batterie war draußen) der Handsender vergessen haben zu wem er gehört. Wenn ich jetzt eine Taste am Handsender drücke, leuchtet die Led 1 mal kurz auf und das wars. Vorher hat sie beim Tastendrück schnell geblinkt.

Was mach ich falsch? Hatte das eine von euch auch schon mal? Ich vermisse den Komfort der FFB.

Gruß,
Neme

Wenn Dip2 auf "on" steht und du beide Tasten drückst, dann so lange bis die LED erlischt! So steht es zumindest in der Anleitung, die ich auf meinem Rechner gefunden habe.

Gruß Mackie

Danke für die Anleitung.

Irgendwie verhält sich der Handsender aber anders. Beim drücken&halten der Tasten, blinkt die Led nur ein mal… dann gar nicht mehr und nach ca. 15 Sekunden blinkt sie wieder ein mal kurz und leuchtet dann dauerhaft.
Drücke ich eine Taste, blinkt die Led mehrmals schnell, geht aus und es tut sich nichts.

Also Tasten so lange drücken bis die Led erlischt, wäre quasi direkt nach dem ersten Tastendruck. Wenn ich die Batterie neu einsetze, leuchtet auch die LED sofort dauerhaft. Quasi so, als ob ich beide Tasten für 15 Sekunden gedrückt halten würde.

Ein Problem dass ich habe: "Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung öffnen". Diesen Schritt kan ich nicht durchführen, da der Handsender ja nicht angelernt ist.

Ich verstehe nicht, wieso es nicht funktioniert…

Also ich kann die ffb nicht anlernen…
Kann es sein, dass die zv mit der ffb zuletzt geschlossen wurde und nun deswegen das anlernen nicht mehr geht?

Kann Audi mir da weiterhelfen?

Gruß

Prinzipiell können die helfen, aber ich befürchte, dass der Preis für die Fehlersuche den Wert der Funk ZV deutlich übersteigen wird… :wink:

Gruß Mackie