[8L] Vorteile geänderte Version des Stabilisators

Hallo Leute,

bei meinem A3 sind die vorderen Stabilager hinüber und angeblich auch der Stabilisator selber und ich soll diesen gegen die neue, geänderte Version tauschen. Bisher weiß ich aber lediglich, dass der neue 21mm Durchmesser und der alte 19mm Durchmesser hat.
Allerdings würde mich jetzt interessieren, ob es Sinn macht, die zusätzlichen Kosten für den neuen Stabilisator in Kauf zu nehmen oder einfach nur die Gummis zu tauschen. Kennt jemand die Änderungen am neuen Stabilisator und weiß, inwieweit dieser Vorteile bringt, wie beispielsweise eine längere Haltbarkeit, besseres Fahrverhalten, was auch immer. Mich würden dazu mal eure Meinungen interessieren.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es mit dem Mehraufwand an Arbeit aussieht, wenn man den gesamten Stabilisator tauscht, statt nur die Gummis. Koppelstangen würden auch direkt mit getauscht werden.

Grüße

Max

Tach,

ich hätte noch einen Stabi von FK da, könntest gerne haben, falls Du komplett wechseln willst ;).
Stabigummis etc. sind dabei und alles frisch:
http://www.a3-freunde.de/markt/index.php?p=details&aid=64705

Gruß,
Jan

ein dickerer stabi verhindert ein wening das wanken und verringert das aufschaukeln des autos.
aber um den stabi zu tauschen müsstest du meines wissens die achse sacken lassen und das ist ohne bühne fast nicht möglich
ich würd an deiner stelle nur die gummis tauschen

Die Theorie zum Stabilisator ist mir bekannt. Es geht mir lediglich darum, was Audi an der Form/Bauart oder was auch immer vom Stabi geändert hat, oder ob der ausschließlich dicker ist als der andere. Eine Hebebühne habe ich zu Hause. Um die Gummis zu tauschen muss ich die Achse nicht herablassen? Das ist schonmal gut zu wissen.

joaa ist meines wissens nur dicker, sonst ist nix anders
hab da mal ne gute seite gefunden, die kann dir sicher abundzu weiter helfen
http://elsaweb.spaghetticoder.org/

die gummis kannst in 30 minuten wechseln. einfach nur die halteklammer ab über dem gummi, alten gummi raus,e neuen rein, halteklammer wieder drauf. mache ich jedes jahr beim radwechsel mit wagenheber.

der aufwand den ganzen stabi zu wechseln lohnt sich nicht. den unterschied wirst nicht merken.

Der neue Stabi ist 2 mm "dicker" und hat KEINE Kunststoffbuchsen mehr aufgepresst, nur noch als Anschlag sind Kunstoffringe vorhanden.
Das Problem bei den "alten" ist eigentlich nur diese dämliche Hülse, sie vergammelt, sprich platzt under den Gummilagern weg und dann fängt der Stabi voll an zu rosten woraus auch das quitschen her resultiert.Da hat AUDI was dazu gelernt.
Es bringt nicht wirklich viel nur die Gummis zu taschen, hält zwar ne Zeit lang ist aber ne Geschichte die Dich dann nachdenken lässt beim zweiten Wechsel der Gummis den Stabi gleich mit zu wechseln.
Achsträger muß dabei abgelassen werden.