Hallo , ich habe mich nach dem ich sehr gerne und viel hier gelesen habe auch nun mal angemeldet.
Seit zwei Wochen haben meine Freundin und ich einen 1998 Audi A3 8L 1.6 Automatik 3 Türer.Der Preis von 1300 Euro bei dem guten Zustand und der Ausstattung meiner Meinung nach ok.
Tüv und Au bis Anfang2015 ohne Mängel.
Neu kamen erst Dreicklenker Stabilisatoren und Gummis vorne plus Vermessung.
Er hat :
elektrische Spiegel
elektrische Fenster
elektrisches Glasschiebehubdach
Lederausstattung (in schwarz sehr gut erhalten)
Klimaautomatik
Audi Concertradio mit Bose Anlage und 6 Fach CD-Wechsler
Sportsitze (vorne beide höhenverstellbar)
4 Airbags
Servolenkung
Alufelgen (original Audi)
Stahlfelgen mit Radkappen für Winter
Automatikgetriebe
Zentralverriegelung mit zwei Funkschlüsseln
beleuchtete Make Up Spiegel vorne
Sportfahrwerk Stufe 1
und noch jede Menge Kleinkram.
Beim Kauf enthalten waren noch die Bremsen hinten Beläge und Scheiben neu + fast Neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen.
Soweit alles ok und daher als gut befunden und gekauft !
Was aufgrund eines leider fehlenden Scheckhefts jetzt gemacht wird da wir bei der Kilometerlaufleistung kein Risiko eingehen wollen:
Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle + Wapu
Innenraumluftfilter
Motorluftfilter
Ölwechsel mit Ölfilter
Mitgemacht wird :
Thermostat
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
eventuell wenn unten stehenden Probleme noch vorhanden auch :
Temperaturgeber G-xy der vorne am/im Schlauch sitzt
Lambdasonde
Da nämlich wenn morgens das Auto gestartet wird , es nicht ohne manuelle Gaszugabe per Fuß startet.Und wenn sehr unruhig läuft spotzt stottert und keinen Leerlauf hat , erst nachdem man behutsam 2-3 Gasstöße bis 1500 Umdrehung gibt.
Diesbezüglich las ich viel hier im Forum über das Zündsystem, angefangen beim Kerzentausch bis zum Kabel und Spulentausch (was ich vorhabe) sei das Problem bei den meisten so behoben.
Ich hoffe mal !
Wenn der Gute dann läuft nie , selbst nach über 300 Km Autobahn am Stück nie richtig warm wird - sprich nie über 70 Grad kommt außer nach minutenlangen Stadtvekehr , dazu aber noch SÄUFT wie ein Loch !
Klar Automatik braucht immer mehr und ich habe mich vorher schlau gelesen und wusste das der 1.6er in dieser Kombination guten Durst hat aber nicht SOVIEL und dann auch noch dieses nicht warm werden etc aufweist , dann doch mindestens das Thermostat zu wechseln.
Ich werde dazu noch das Automatikgetriebeöl wechseln und neue Grundeinstellung anlernen da es von den 2 in den 1 sehr hart runterschaltet wenn man ausrollen lässt und den Rückwärtsgang auch sehr reinschlägt.
Ich hoffe es ist damit getan , wenn nicht halt spülen und Filter auch wechseln und wieder neu befüllen nochmals anlernen.
Damit ist es dann aber hoffentlich wirklich getan , wenn nicht dann ist es halt so.
Und den Regler/Schalter des Schiebedachs ersetzten da es sporadisch nicht schließt bzw. auch nicht die einzelnen ''Öffnungspunkte'' beim Schalter drehen berücksichtigt sondern eher macht was es will.
Was sich jedoch gibt wenn ich den Schalter leicht Richtung Boden ziehe als wenn ich ihn runterreissen wollte.
Selbstveständlich auch das dann noch anlernen wie es sich gehört.
Sooo , vielleicht habt ihr ja noch das ein oder andere dazu zu sagen bzw. könnt durch Erfahrungen helfen oder euch fällt noch was ein… aber ich denke ich hab eigentlich die Probleme hier sehr gut nachlesen können und hoffe die richtigen Gegenmaßnahmen zu egreifen damit das Auto wieder macht was es soll , nämlich und glücklich und sicher von A nach B zu bringen.
Werde euch über alles hier unterrichten und sagen ob Sachen geklappt haben oder es doch nicht zur erhoften Lösung gekommen ist , damit es später vllt noch andere lesen können die eventuell die gleichen Probleme haben denen dadurch geholfen werden kann.
PS: fast vergessen , meine Freundin wollte gerne das Autoclose ab 15 Km/h haben , das versuche ich auch noch hinzubekommen.Später noch Komfortblinker (drei mal blinken beim antippen des Blinkerhebels) und Faceliftrückleuchten ,ebenso eine günstige originale Leder Mittelarmlehne.
beste Grüße