[8L] Vorstellung und Leerlaufprobleme

Hallo , ich habe mich nach dem ich sehr gerne und viel hier gelesen habe auch nun mal angemeldet.
Seit zwei Wochen haben meine Freundin und ich einen 1998 Audi A3 8L 1.6 Automatik 3 Türer.Der Preis von 1300 Euro bei dem guten Zustand und der Ausstattung meiner Meinung nach ok.
Tüv und Au bis Anfang2015 ohne Mängel.
Neu kamen erst Dreicklenker Stabilisatoren und Gummis vorne plus Vermessung.

Er hat :
elektrische Spiegel
elektrische Fenster
elektrisches Glasschiebehubdach
Lederausstattung (in schwarz sehr gut erhalten)
Klimaautomatik
Audi Concertradio mit Bose Anlage und 6 Fach CD-Wechsler
Sportsitze (vorne beide höhenverstellbar)
4 Airbags
Servolenkung
Alufelgen (original Audi)
Stahlfelgen mit Radkappen für Winter
Automatikgetriebe
Zentralverriegelung mit zwei Funkschlüsseln
beleuchtete Make Up Spiegel vorne
Sportfahrwerk Stufe 1
und noch jede Menge Kleinkram.

Beim Kauf enthalten waren noch die Bremsen hinten Beläge und Scheiben neu + fast Neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen.

Soweit alles ok und daher als gut befunden und gekauft :slight_smile: !

Was aufgrund eines leider fehlenden Scheckhefts jetzt gemacht wird da wir bei der Kilometerlaufleistung kein Risiko eingehen wollen:

Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle + Wapu
Innenraumluftfilter
Motorluftfilter
Ölwechsel mit Ölfilter

Mitgemacht wird :

Thermostat
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule

eventuell wenn unten stehenden Probleme noch vorhanden auch :

Temperaturgeber G-xy der vorne am/im Schlauch sitzt
Lambdasonde

Da nämlich wenn morgens das Auto gestartet wird , es nicht ohne manuelle Gaszugabe per Fuß startet.Und wenn sehr unruhig läuft spotzt stottert und keinen Leerlauf hat , erst nachdem man behutsam 2-3 Gasstöße bis 1500 Umdrehung gibt.
Diesbezüglich las ich viel hier im Forum über das Zündsystem, angefangen beim Kerzentausch bis zum Kabel und Spulentausch (was ich vorhabe) sei das Problem bei den meisten so behoben.
Ich hoffe mal :slight_smile: !

Wenn der Gute dann läuft nie , selbst nach über 300 Km Autobahn am Stück nie richtig warm wird - sprich nie über 70 Grad kommt außer nach minutenlangen Stadtvekehr , dazu aber noch SÄUFT wie ein Loch !
Klar Automatik braucht immer mehr und ich habe mich vorher schlau gelesen und wusste das der 1.6er in dieser Kombination guten Durst hat aber nicht SOVIEL und dann auch noch dieses nicht warm werden etc aufweist , dann doch mindestens das Thermostat zu wechseln.

Ich werde dazu noch das Automatikgetriebeöl wechseln und neue Grundeinstellung anlernen da es von den 2 in den 1 sehr hart runterschaltet wenn man ausrollen lässt und den Rückwärtsgang auch sehr reinschlägt.
Ich hoffe es ist damit getan , wenn nicht halt spülen und Filter auch wechseln und wieder neu befüllen nochmals anlernen.
Damit ist es dann aber hoffentlich wirklich getan , wenn nicht dann ist es halt so.

Und den Regler/Schalter des Schiebedachs ersetzten da es sporadisch nicht schließt bzw. auch nicht die einzelnen ''Öffnungspunkte'' beim Schalter drehen berücksichtigt sondern eher macht was es will.
Was sich jedoch gibt wenn ich den Schalter leicht Richtung Boden ziehe als wenn ich ihn runterreissen wollte.
Selbstveständlich auch das dann noch anlernen wie es sich gehört.

Sooo , vielleicht habt ihr ja noch das ein oder andere dazu zu sagen bzw. könnt durch Erfahrungen helfen oder euch fällt noch was ein… aber ich denke ich hab eigentlich die Probleme hier sehr gut nachlesen können und hoffe die richtigen Gegenmaßnahmen zu egreifen damit das Auto wieder macht was es soll , nämlich und glücklich und sicher von A nach B zu bringen.

Werde euch über alles hier unterrichten und sagen ob Sachen geklappt haben oder es doch nicht zur erhoften Lösung gekommen ist , damit es später vllt noch andere lesen können die eventuell die gleichen Probleme haben denen dadurch geholfen werden kann.

PS: fast vergessen , meine Freundin wollte gerne das Autoclose ab 15 Km/h haben , das versuche ich auch noch hinzubekommen.Später noch Komfortblinker (drei mal blinken beim antippen des Blinkerhebels) und Faceliftrückleuchten ,ebenso eine günstige originale Leder Mittelarmlehne.

beste Grüße :wink:

Glückwunsch zum A3 erstmal, hoffe du wirst noch lange spaß mit ihm haben :wink:
Und willkommen bei den Freunden :smiley:

Komfortblinker, kann ich dir sagen, wirst du was nachträglich einbauen müssen. Automatische verriegelung ist meiner Erfahrung nach sehr einfach zu codieren, wenn man das equipment hat :slight_smile:

Vielen Dank Knasti :slight_smile: , komme ich gerne mal drauf zurück !

So ihr lieben Leute ein Update ,

gemacht wurden jetzt mit Unterstützung eines Bekannten Audi Meisters :

Zahnriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle
Wapu
Thermostat
Ölwechsel mit Filter
Innenraumfilter
Motorluftfilter
Lambdasonde (die auch als Fehler angezeigt wurde)
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule

Der Wagen hat jetzt wieder eine konstante Temperatur von 90 Grad.
Also somit war das Thermostat defekt.

Wie oben schon geschrieben wurde auch die Lambdasonde die als Fehler hinterlegt war auch neu gemacht.

Der Wagen läuft wider schön wird auch warm und hat es ''saufen'' aufgehört und bin am We zwei mal die Strecke Frankfurt-Koblenz gefahren und immer nach 100 Km getankt und einen Verbrauchswert von 6-5-7,0 Liter ermittelt bei einer Geschwindigkeit von 100-110 Km/h.
Also keine Raserei sondern gemütliches im Verkehr mit schwimmen.

Was jetzt noch ist trotz der vielen Neuteile im Zündsystem , das er weiterhin bei kaltem Wetter schlecht anspringt wenn nur unter Gaszugabe und das Standgas nur nach mehreren vorsichtigen Gasstößen hält , sonst stirbt er ab.

Werde wohl wie der Forums ''Audimeister'' hier geschrieben hat mal eine Grundwerte Neueinstellung des Leerlaufreglers machen statt die Drosselklappe zu reinigen wovon er ja abrät.

Ich versuche mal Fotos von der alten Zündspule hochzuladen die wie man darauf erkennen kann definitiv defekt ist , wahrscheinlich durch Wassereintritt aufgequollen und vergammelt.
An der Wapu hat es auch dezent rausgeleckt haben wir beim Zahnriemenwechsel festgestellt.

Was jetzt noch gemacht wird ist halt im Bereich Leerlaufregler etc. Nachforschungen betreiben und den Keilrippenriemen der vom Teilezulieferer Contitech leider vergessen wurde einbauen.
Zudem da keine Zeit mehr war Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel.

Bei Anregungen zu den Problemen habe ich immer ein Ohr offen und freue mich , schönes We :slight_smile:

Hast du das Autoclose schon installiert ?

endlich mal ein neuling der die "Suche" benutzt:dafuer:

Nykoon - nein leider noch nicht da der Bekannte von mir nicht so viel Zeit hat.
Er ist tagsüber Meister bei Audi/VW und danach noch selbstständig mit einer kleinen Kfz-Werkstatt und da ist nach Feierabend immer die Hölle los ,bin daher schon froh gewesen das er sich die Zeit für die anderen Dinge geholt hat.

Audi-Raudi - Na klar ! Man möchte sich ja nicht schon als Neuling direkt unbeliebt machen und durch faules nicht-nachlesen und warten das einem alles in die Hände gelegt wird negativ auffallen :wink: !

Jetzt habe ich diesen einen Megathread noch weitergelesen (lese ihn sowieso zu Ende , nur war ich bisher nicht annähernd soweit) und habe gesehen das er auch emphielt mal den Sensor der Servolenkung der am Behälter sitzt abzuziehen.Werde ich natürlich auch machen.

Jetzt kommt aber heute erstmal eine neue Batterie rein da die alte wie ich gestern gesehen habe von 2005 ist (wohl erst die zweite).
Bin gestern nämlich mit Freundin von Koblenz aus über 200 Km am Stück Autobahn gefahren (von Rhp durch Hessen nach BaWü) wie mein bereits oben erwähntes Tempo halt so ist (100-110 Km/h) und dann Abends nach 5 Stunden Schwimmbad eingestiegen und springt nicht mehr an.

Irgendwie verwunderlich , denn er ist immer brav angesprungen (bis auf die Leerlaufschwankungen halt) und ich musste nicht orgeln.
Gestern war es sogar Verhältnismäßig warm mit plus 6 Grad.
Dann noch 2 1/2 Stunden Autobahnfahrt , da müsste die Batterie doch geladen sein ?
Hatte auch keine Verbraucher angelassen auf dem Parkplatz also kein Licht oder Innenraumbeleuchtung etc.
Komisch … aber man hat ja immer ein Starthilfekabel dabei und es finden sich auch zum Glück noch nette (amerikanische mit neustem 5er BMW) Mitbewohner da den deutschen im Mercedes das zu Jaucke war weil sonst angeblich alle Steuergeräte direkt den Geist aufgeben würden und so weiter …naja ok kann ich verstehen wenn man dran glaubt - zumindest hat der brandneue 5er gehalten :smiley: !

Jetzt habe ich aber schon weitergesponnen und mir so meine Gedanken gemacht , kann es eventuell sein das meine Batterie die ganze Zeit schon etwas - wie nennt man das ( unterspannt) war ?
Und sich daher vllt die Leerlaufstellung der Drosselklappe verloren hat ?
Mal sehen ich fahre jetzt zum freundlichen neue Batterie kaufen und diesmal auch einbauen lassen da ja direkt die Lernwerte gemacht werden sollen hoffe ich brauche dazu keinen Termin…
Vermelde dann später ob es erfolgreich war oder es noch weitergeht.

Grüße

Schaue während der Fahrt und im Standgas, ob der Klimacode-20 um 14 Volt anzeigt. Das ist die Spannung der Lichtmaschine.

Habe ich schon mit VCDS und Laptop eines Freundes gemacht , alles Top Lima lädt einwandfrei.
Trotzdem dankeschön für den Tip :slight_smile: !

So , ich war heute noch einmal beim Freundlichem.
Batterie mit Aus- und Einbau plus Grundwerteeinstellung der Drosselklappe 189,00 Euro. - BUUUM- .
Es hat sich leider in Sachen Anspringverhalten und darauf folgendes absterben des Motors leider nichts gebessert.

Jetzt zeigt er als Fehlercode aber folgendes an , hat heute noch nach dem Werkstattbesuch wo die Fehlerspeicher gelöscht wurden ein Kumpel freundlicher Weise auslesen könne :EVAP Canister Purge Regulator Valve (N80) Short to B+.

Es soll sich wohl um ein Regelventil des Aktivkohlefilters für die Abgasdämpfe handeln.
Habe gegoogelt und rausgefunden das es wohl klacken muss beim Start des Motors da mit Benzindämpfen aus dem Tank der Motos unter anderem mit Benzinanreicherung gestartet wird , stimmt das so ?!

Wir haben eine Stellglieddiagnose durchgeführt bei der aber kein klacken zu hören war aber die Benzinpumpe durchlief…
So langsam denke ich da steckt ganz schön der Wurm drin.

Beim starten spotzt und tuckert er vor sich her als wenn er wie so oft schon von ''Audimeister'' beschrieben irgendwo Falschluft ziehen würde , zudem qualmt er während dessen stark hinten raus und riecht nach nicht verbranntem Kraftstoff.

Das ist bisher eine Zwischenbilanz , ich werde weiter im Forum und Google Nachforschungen betreiben und verschiedene Dinge versuchen und posten ob es zu Erfolg geführt hat oder nicht.

Grüße und schönen Abend noch

Nachtrag zu heute , leider weiss ich nicht wie man Fotos einfügt und trotz Suche-Funktion habe ich nichts dazu gefunden , oder es ist einfach der anstrengende Tag und die Uhrzeit…
Somit nur eine kleine Beschreibung.
Habe gerade nochmal den Deckel des Luftfilter abgenommen indem auch der Luftmassenmesser drin steckt.
Den daran montierten Ansaugschlauch der an der Drosselklappe endet abmontiert und da sitzt wohl auch eine Entlüftung drin die etwas zugeölschmiert war.
Das habe ich mal sauber gemacht und dann ist da ja noch der wie soll ich sagen , Öldeckeladapter ?!
Ich meine das teil was auf dem Ventildeckel aufsitzt und noch zwei kleine Luft oder Entlüftungsschlauch Ausgänge besitzt und aus Plastik/Gummi besteht.
Das Teil war unten am Sockel der am Ventildeckel aufsitzt gerissen und da könnte z.B. schon Falschluft durch entstehen oder ?
Muss morgen zum Freundlichen das Teil bestellen da man es so nicht mehr montieren kann bzw. es Unsinn wäre wenn man ein sichtlich komplett defektes Teil wieder verbaut und sich zudem auf der Fehlersuche befindet , kann ja fast jedes Teil der endgültige Störfaktor sein.

Habe davor nochmal alles bei laufendem Stottermotor mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Man muss dazu sagen das war in einer Halle bei plus 8 Grad.
Somit hat er nicht die sonst beschriebenen Mängel so stark wie sonst aufgewiesen sondern eher dezent.
Als ich in der Richtung Einspritzdüsen/Zündkerzen gesprüht habe ging die Drehzahl runter … und als ich gezielt auf den Aktivkohlefilter oben am Ausgang des Schlauchs sprühte ging sie hoch … aber am Schlauch und weder am Behälter sind Löcher oder Risse zu sehen … ob das Zufall war ?!

Bin für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar Leute !

Ich hoffe es geht so mit den Bildern , da bei mir nicht die Option angezeigt wird wie bei eich anderen ''Datei hochladen'' oder so …

Bild 1 von der leckenden Kühlmittelpumpe

http://s1.directupload.net/file/d/3467/dh3tkiqu_jpg.htm

Bild 2 zeigt die defekte , unten aufgeplatze Zündspule was von oben nicht zu erkennen ist.

http://s1.directupload.net/file/d/3467/wi5nxlcn_jpg.htm

Bild 3 Öleinfüllstutzen ab Ventildeckel Neuteil

http://s1.directupload.net/file/d/3467/8algfrja_jpg.htm

Bild 4 Öleinfüllstutzen ab Ventildeckel Neuteil 2

http://s7.directupload.net/file/d/3467/kt75owhp_jpg.htm

Bild 5 Kaputtes Altteil wo er durch abgebrochene und weggebrochene Plastikteile Falschluft gezogen hat

http://s1.directupload.net/file/d/3467/o6wmwz8j_jpg.htm

Bild 6 Kaputtes Altteil 2

http://s7.directupload.net/file/d/3467/j2mqih6r_jpg.htm

ich hoffe die Links werden euch als solche angezeigt und funktionieren.

Das problem mit dem Starten hat sich jetzt soweit erledigt und bis auf leichte Leerlaufschwankungen scheint bisher alles in Ordnung zu sein , aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und euch die Tage weiter auf dem Laufenden halten ob es die erste und endgültige Fehler/Störquelle war.

beste Grüße

Ich hoffe es hat sich für dich gelohnt, denn du musstest jetzt doch viel Zeit in die Fehlersuche investieren. Jetzt ist dein Auto mindestens doppelt so teuer. :slight_smile:

PS: Du kannst die Bilder einfügen, sobald du diese in deine Galerie hochgeladen hast. Den Link dazu erzeugst du direkt in der Galerie.

Dankeschön , ja wie gesagt das musste ja aufgrund des nicht vorhandenen Scheckheftes sowieso gemacht werden.
Die Batterie war eh platt ebenso Thermostat ,Batterie und Wapu.
Das einzige was halt aufgrund der Fehlersuche neu kam war der Öleinfüllstutzen was ja auch kaputt war und die Lambdasonde (die hätte ich mir wohl als einziges sparen können , wenn ich direkt nach Falschluft geforscht hätte).
Aber mindestens doppelt so teuer ist er nicht, an Teilen gingen knapp 400 (war halt nicht alles original Audi bis auf die Batterie die auch am teuersten war und mit Drosselklappe einstellen 189,00 kostete) rein und der Rest war eben nur Arbeitszeit von mir und nem Bekannten (über den ich, da er halt Audimeister ist ,die Teile geholt habe was ordentlich % ausmacht) das wars.