1,8T (AGU), Nussbeck Software(208PS),
Amber Abgastemp.-Anz (direkt vorm K03)
Ich stellte letzte Woche fest das mein Luftmassenmesser def. ist (mechanischer Bruch der Messkeramik).
Da ich inna Werkstatt arbeite also fix angerufen und einen ausm Zubehör bestellt,"ich hab nur ein von Febi da" schrillte es aus dem Telefon. Jo, sach ich schick ma rüber! Morgens vor Dienstantritt fix eingebaut und noch ma schnell auffe Piste zum testen… Uff! bei 130 bin ich vom Gas da meine vorher eingestellte Max. Abgastemperatur von 980°C mal eben um 35°C überschritten wurde. Auch die gesamte Leistungscharakteristik war völlig andern (kantiger) so ala 911(964)Turbo. Wer schonmal in den genuss gekommen ist sich bei 3000U/min n Tritt in Nacken zu holen weiss was ich mein^^ Sry fürs OT.
35°C klingt nich nach viel aber ist eben über der dem Max was sein sollte, bzw. was ich für richtig halte. Lange Rede kurzer Sinn. LMM wieder ausgebaut und festgestellt das dich der Messkopf nich wie bei dem Orginalen aus Keramik sonder aus einer Platine(grün)bestand.
Warum und ob das auch schön bei Serie-Software solche auswirkungen hat kann ich nich sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen solche elementaren Bausteine der Gemischbildung lieber Orginal. (T-Nummer LMM: 8L0133835 B). Kosten. 123€ warens im Austauch mein ich. Das wars was ich loswerden wollte!
Echt? Ich hatte ja auch nen Problem mit meinem LMM (Kabel am stecker hat sich gelöst) mein unfreundlicher wollte 117+mwst im AT Finds schade, dass man solche preise nicht öffentlich einsehen kann…
sehr Interessant! Das gleiche kann ich auch bestätigen!!
Hab gedacht ich bilde es mir ein aber da hat jemand das gleiche bemerkt
War bei meinem AGU auch so, jedoch nicht gechippt.
Es wurde ein neuer LMM von Febi verbaut (wurde auf Veracht getauscht)
Siehe da, mann hat gemeint der Motor hat +50PS. Auf originaler Software! Der Wagen hat deutlich mehr angerissen.
Durch Blick in den OBD-Tester mal Luftmasse ausgelesen - alles klar -
der neue LMM hat deutlich mehr und zuviel Luftmasse gemessen und zwar so zu viel dass der Motor im Stand nach kurzer Zeit ausging --> warscheindlich säuft er immer ab da er dann wieder sehr schlecht angesprungen ist.
Also neuen originalen LMM verbaut und wieder alles gut, Luftmasse nach
Werksvorgaben und optimaler Motorlauf. Jedoch auch wieder weniger aggressiv.
Ich denke mal dass das Steuergerät die Einspritzmenge dermaßen überfettet hat, dass dadurch auch mehr Leistung entstand. Der Abgasstrang wurde auch
ungewöhnlich heiß.