[8L] Vorsicht - benutzt NICHT den INXX Haubenlifter

Moin,

vor eine paar Tagen ist mein Haubenlifter an meiner Karre kaputt gegangen (die Haube bleibt nicht mehr oben).
Nun habe ich mir den INXX Haubenlifter (alu/chrom) gekauft und ihn heute montiert.

Montage: alles in allem max. 5min (dank Workshop :-))
Resultat: absoluter Mist

Als ich meine Haube abgelassen habe, war die nicht mehr eben mit dem Kotflügel. D.h. die Haube war ca. 2-3mm unter der Höhe vom Kotflügel.

Natürlich bin ich sofort aufgesprungen und habe die Haube geöffnet. Dieses Ding habe ich gleich wieder ausgebaut.

Fazit: Finger weg von INXX Haubenlifter, kann ich absolut nicht empfehlen. Ich bin froh, das die Haube nicht verbogen wurde, sonst wäre ich verdammt sauer.

Grüße,
Martin

P.S.: Fotos habe ich natürlich nicht gemacht, ich denke jeder hier kann sich denken warum…

Besorg dir doch einfach den vom Golf 4 R32.
Der passt auch.:lolli:

genau das habe ich jetzt vor :slight_smile:

da wollte ich mir mal ein paar Mark, hääma ich meine Euros, sparen und nun habe ich die Pastete :slight_smile:

Martin

Ein bild wäre aber nicht schlecht gewesen, dann wüsste man genau was Du meinst. Bis die Haube sich verbiegt, da muss man schon ordentlich dran ziehen. 3mm sind da absolut im elastischen bereich.

Noch mal langsam zum mitschreiben.

Wenn die Haube niedriger als der Kotflügel stand stimmt meiner Meinung nach die Haubenjustierung nicht. Der Lifter zieht die Haube ja nicht nach unten.

Wenn die Haube höher als der Kotflügel stünde wäre der Lifter entweder zu lang, oder müsste einen so immensen Druck aufbauen um die Haube nach oben zu drücken. Das würde man aber beim schließen merken müssen.

Außerdem kann man ja die original Chrom-Lifter vom Golf oder Passat verbauen da hat man keine Probleme.

Gruss Dirk

genau die haube wurde durch den lifter nach unten gezogen. Ich weiss ja nicht was du für ein toleranter Mensch bist, aber ich finde 2-3mm schon ziemlich viel. das sah absolut bes…issen aus und für mich unakzeptabel. Glaub mir, ich habe das Ding richtig eingebaut, ohne wenn und aber. viel ist da auch nicht falsch zu machen :-))

Fotos habe ich aus dem Grunde nicht gemacht, da ich nicht wollte das auf die Stelle länger so ein Zug ausgeübt wird, damit sich die Haube logischerweise nicht dauerhaft verformt!

jetzt kaufe ich die vom Golf IV und fertig.

Gruß,
Martin

schließe mich Dirk an. Wie Du es beschreibst, hat es nichts mit dem Haubenlifter zu tun…

Ist den auf einer Seite die Kupelpfanne angekröpft, so wie beim Original?
Habe hier auch so einen Schrott der angeblich in den A3 8L passen soll! Allerdings geht bei mir die Haube nicht ganz zu. Steht mindestens 4-5 cm hoch!
Vom aussehen kommt es mir so vor als wenn das gute Stück für die Heckklappe ist!

[quote]

schließe mich Dirk an. Wie Du es beschreibst, hat es nichts mit dem Haubenlifter zu tun…

EDIT okay, dass mit dem runterziehen kann dann natürlich sein, aber habe ich auch noch nie gehört.

[/quote]

@BerlinDevil

genau das hatte ich auch. 4-5cm vor dem endgültigen Ruhezustand (sprich Schließung) stand sie offen. nur mut, und weiter runtedrücken, dann merkst du wie der Widerstand geringer wird und dann kannst du das ding komplett schließen. Das soll so ne Art zwei stufen Schließung sein, wenn du verstehst was ich meine.

Grüßle,
Martin

Das es bescheiden aussieht habe ich ja nicht bestritten. Nur bei 3mm passiert deiner Haube nichts, da das noch im elastischen Bereich bei der Verformung von Stahlblech liegt.

Wenn der Lifter die Haube reinzieht wirst Du wohl ein total falsches Teil geliefert bekommen haben.

Gruss Dirk

ich hätt erstmal versucht die haube neu zu justieren o0

Ich hatte den selbigen Haubenlifter von INXX verbaut, und bei hat sich nichts verbogen, bzw. verzogen.
Zu 99% sind bestimmt deine Anschläge von der Motorhaube nicht richtig justiert!!!