[8L] vorglührelais

Hallo zusammen ,

Habe vorhin meinen fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde das vorglührelais rausgeschmissen.
Jetzt meine Frage wo sitzt es genau ? Laut meiner Recherche sitzt es im Fahrerfußraum auf pos4 (relais 103) jedoch ist da im kasten bei mir kein solches relais… sind evtll woanders noch relais? Im motorraum ist es allerdings auch nicht.

Audi a3 8l 1.9 tdi 66kw (verteilereinspritzpumpe ) motorcode ALH
0588 / 638
Bj 97

mfg phil

Sind denn dort überhaupt Relais wo du schaust?
Du musst den Sicherungsträger links weg machen, danach die komplette Abdeckung vom Lichtschalter ab bis zum Fußraum demontieren. Darunter sitzt jetzt die Relaisplatte auf welchen mind. 1 Relais 103 sitzen sollte,´die Nummer steht drauf und es sollte, meine ich grau sein.

Ja klar , habe die komplette abdeckung demontiert gehabt dort war kein relais mit nr 103 , da waren aber auch nur 4 oder 5 stück. Weiss nicht genau was für welche aber wie gesagt kein 103er relais…

edit: mache mal später ein bild vom kasten mit den relais

e2: bild ist da

genau das wäre gut und würde sicherlich weiterhelfen.

So bild hab ich hochgeladen , kann es sein das da jemand das falsche relais reingemacht hat das umgekehrte 213 ?? Da ist ja normalerweise pos 4…

entschuldige die späte Antwort,

also an der Stelle an der das upside-down 213 ist kenne ich eig nur das Relais 103. Mich würde wundern wenn beide Pinbelegungen gleich sind. Aber versuch doch mal ein 103er rein zu setzen, ob es von den Pins her passt und prüfe vorher inwiefern das Schaltbild auf dem relais von dem momentan verbauten abweicht.