[8L] Vorglühlampe blinkt...was bedeutet das?

Hallo liebe comunity!
Ich fahre einen A3 Bj.2001, 1.9TDI mit 110 PS (Motorcode ASV).
Ich war heute ganz normal unterwegs. Alles gut soweit. Plötzlich beginnt die "Vorglühkintrolllampe" zu blinken an. Was hat das zu bedeuten? Was könnte eine mögliche Ursache dafür sein?
Lg gü

Erstmal würde ich darauf tippen das ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegt. Speicher auslesen und weitersehen.

1.Fehlerspeicher auslesen

Ich hatte das auch schon an meinem Audi a3. Da war der Bremslichtschalter defekt. Ob es das bei dir ist kannnst du feststellen wenn die Bremse betätigst und eine zweite Person nachsieht ob deine Bremslichter leuchten. Der Bremslichtschalter hat mal glaube ich 10€ gekostet und sitzt über dem Bremspedal und ist einfach selbst zu tauschen.

Ja stimmt sascha! Das könnte sein! Hab das schon mal bei meinem vorigen a3 gehabt! Das hab ich voll vergessen!
Meld mich wenn ichs herauagefunden hab obs das ist!
Danke!

Hehe, heute scheint der "Tag der defekten Bremslichtschalter" zu sein; hab' mir gerade heute gleich ZWEI davon beim Freundlichen geholt - zum Stückpreis von 9,45€ plus Märchensteuer; Einen für meinen A3 8L … und Einen für unseren Touran - beide innerhalb einer Woche gehimmelt. grml

Am A3 ist der Ab- und Wiederanbau der Verkleidung im Fußraum unterm Lenkrad das Zeitaufwändigste:
4 Torx-T25 Schrauben unter der Sicherungskastenabdeckung, eine Torx-T25 oben rechts im kleinen Ablagefach unterm Lichtschalter und ZWEI Torx-T25 rechts unterm Lenkrad (Eine davon sieht man schlecht, da von unten verschraubt) entfernen. Oben links und rechts direkt neben der Lenkradaussparun g ist die Abdeckung eingeclipst; einfach nur Richtung Fahrersitz rausziehen.

Dann noch die Diagnosesteckerbuchse und die Steckverbindungen von Lichtschalter und CockpitDimmer und evtl. LWR-Regler (meiner hat Xenon mit automatischer LWR; da fehlt das Rädchen dann) nach Entriegelung abstecken und schon kommt man bequem an den Bremslichtschalter überm Bremspedal ran.

Steckverbindung nach Entriegelung abziehen und durch eine Vierteldrehung ENTGEGEN des Uhrzeigersinns mechanisch aus der Pedalblockaufnahme entriegeln und zum Fahrersitz hin rausziehen. Dann den neuen Schalter einstecken und durch Vierteldrehung IM Uhrzeigersinn bis zum klack einrasten und el. Steckverbindung aufstecken.

Dann sollten das Blinken der als Störungsleuchte "missbrauchten" gelben Diesel-Vorglühanzeige und evtl. die nach stärkerem Bremspedaldruck permanent aufleuchtende gelbe ESP-Warnleuchte der Vergangenheit angehören.

Ich dachte auch zunächst an eine Störung der Vorglühanlage meines "Heizöl-Ferraris" … bis mich ein kompetenter Forumsbeitrag hier - dafür Herzlichen Dank :dafuer: an den Aufklärer "TrafiX" - auf den Bremslichtschalter aufmerksam machte … und der war dann auch der Übeltäter … der Bremslichtschalter; nicht der TrafiX :cap: