bei mir ist das auch schon öffters gewesen, wenn ich denn den alten anhänger von meinem vater dahinter hatte.
komischer weise flog dann immer die sicherung raus und die vorglühlampe leuchtete…
Die Lampe hat mehr zu bedeuten als nur "vorglühen"…
Man sollte schon ab und an sein Bordbuch lesen…
Wenn das Symbol blinkt bedeutet dies das ein Fehler im Steuergerät vorliegt.
Und das ist zu 90% der Bremslichtschalter.
Hehe… Das ist gut
Ja, ist nur beim Diesel so.
Da ein Diesel kein Zündfunke benötigt.
Das Kraftstoffluftgeschmisch entzündet sich beim Diesel lediglich durch Kolbenkompression. Jedoch muss der Brennraum eine gewisse Temperatur vorweisen. Dies geschieht über die Glühkerzen. Übrigens gibt es Fahrzeuge, 4 Zylinder Diesel, die mit lediglich einer Glühkerze, einer sogenannten Flammkerze auskommen. Diese sitzt dann jedoch nicht im Brennraum, sondern in einem zentralem Flammrohr. Dort wird dann das gesamte Gemisch erwärmt. So zum Beispiel bei verschiedenen Fiat Dieselmotoren.
Die Glüh, bzw Flammkerze wird somit, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, nicht mehr benötigt.
Früher konnte man durchaus alte Dieselmotoren, bzw Fahrzeuge mit Dieselmotoren noch an´s Laufen bekommen, ohne dass die Zündung eingeschaltet war. Zum mindest solange bis kein Sprit mehr in den Leitungen war. Denn die Kraftstoffpumpe benötigt ja Strom.
Wenn man einen Gang drin hatte und den Wagen angeschoben hatte, dann kam es nicht selten vor, dass der Wagen nochmal ein paar Takte lief
Passierte früher viel bei LKW´s beim Einladen mit Gabelstaplern.
Aus diesem Grund werden Dieselmotoren auch gerne Selbstzünder genannt.
Benzinmotoren benötigen für jede Zündung einen Zündfunken. Daher der unterschied: Zündfunke - Glühkerze.
Ich weiß was der Unterschied der Motoren ist.
Sorry hab mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.
Wollte nur wissen obs so eine Meldung (vielleicht mit ner anderen Lampe) beim Benziner auch gibt.