[8L] Vorglühlampe am Tacho blinkt

Hallo leute,

ich komm schnell zur Sache.

Gestern Abend fahr ich normal nach Hause und auf einmal beginnt mitten in der Fahrt die Vorglühlampe am Tacho zu blicken.

Ich hab sofort das Auto ausgeschaltet und wieder gestartet und nach ca 30 sek. beginnt das leuchten wieder.

Kennt jemand das Problem bzw kann ich so weiterfahren???

Ich habe eben mal kurz gegoogelt.

Scheinbar ist das ein Golf 4 Problem und bezieht sich auf den Bremslichtschalter.

Habe Dir hier mal den Link:

http://www.motor-talk.de/forum/gas-setzt-aus-bremslicht-bleibt-an-t817524.html?%2Bbremslichtschalter

Hoffe ich konnte helfen.

Stefan

schau dir mal die sicherung für die bremslichter an…

Ist definitiv der Bremslichtschalter.Hatte ich grad letzte Woche bei meiner Freundin.
Kostet inkl.Einbau ca.100€ beim Freundlichen

bei mir ist das auch schon öffters gewesen, wenn ich denn den alten anhänger von meinem vater dahinter hatte.
komischer weise flog dann immer die sicherung raus und die vorglühlampe leuchtete…

danke für eure schnelle hilfestellung.

Kann ich aber mit diesem Fehler normal weiterfahren oder sollte ich das Auto lieber stehen lassen???

deine bremslichter gehn halt nicht. schau doch einfach ob nur die sicherung druch ist,ansonsten zum freundlichen

Richtig.Bei dir dürfte kein einziges Bremslicht funktionieren.Ist halt gefährlich.

moment wenn was hat die vorglühanlage mit dem bremslicht zu tun???:confused:

Ist bei mir auch,
Problem ist nur, dass meine Bremslichter mit angehen sobald ich mein Licht einschalte…

Die Lampe hat mehr zu bedeuten als nur "vorglühen"…
Man sollte schon ab und an sein Bordbuch lesen…
Wenn das Symbol blinkt bedeutet dies das ein Fehler im Steuergerät vorliegt.
Und das ist zu 90% der Bremslichtschalter.

Is aber nur beim Diesel oder?

Hehe… Das ist gut :slight_smile:
Ja, ist nur beim Diesel so.
Da ein Diesel kein Zündfunke benötigt.
Das Kraftstoffluftgeschmisch entzündet sich beim Diesel lediglich durch Kolbenkompression. Jedoch muss der Brennraum eine gewisse Temperatur vorweisen. Dies geschieht über die Glühkerzen. Übrigens gibt es Fahrzeuge, 4 Zylinder Diesel, die mit lediglich einer Glühkerze, einer sogenannten Flammkerze auskommen. Diese sitzt dann jedoch nicht im Brennraum, sondern in einem zentralem Flammrohr. Dort wird dann das gesamte Gemisch erwärmt. So zum Beispiel bei verschiedenen Fiat Dieselmotoren.
Die Glüh, bzw Flammkerze wird somit, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, nicht mehr benötigt.

Früher konnte man durchaus alte Dieselmotoren, bzw Fahrzeuge mit Dieselmotoren noch an´s Laufen bekommen, ohne dass die Zündung eingeschaltet war. Zum mindest solange bis kein Sprit mehr in den Leitungen war. Denn die Kraftstoffpumpe benötigt ja Strom.

Wenn man einen Gang drin hatte und den Wagen angeschoben hatte, dann kam es nicht selten vor, dass der Wagen nochmal ein paar Takte lief :wink:
Passierte früher viel bei LKW´s beim Einladen mit Gabelstaplern.
Aus diesem Grund werden Dieselmotoren auch gerne Selbstzünder genannt.

Benzinmotoren benötigen für jede Zündung einen Zündfunken. Daher der unterschied: Zündfunke - Glühkerze.

Und nun genug aus dem Nähkästchen geplaudert :wink:

Gruß Timur

hello,

ist 100% der bremslichtschalter - hatte ich auch schon (2x!)

Den kann man allerdings ohne große Probleme selber wechseln.

Ich weiß was der Unterschied der Motoren ist.
Sorry hab mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.
Wollte nur wissen obs so eine Meldung (vielleicht mit ner anderen Lampe) beim Benziner auch gibt.

Schnapp dir doch einfach mal das Bordbuch und les die Symbole nach was sie bedeuten können.:lolli: