[8L] Vorglühanlage defekt die 2.

Hallo Leute!

Habe zur Zeit das Problem, das mein Auto bei Temperaturen um die null C° nicht vorglüht.
Die Batterie ist o.k. und alle Sicherungen auch. Hab schon alle Glühkerzen gereinigt und gemessen - auch o.k.

Wenn ich einen Stecker von der Glühkerze abziehe und ein Messgerät dazwischen hänge messe ich keine Spannung.
Das berüchtigte 109er Relais wurde bereits schon ausgetauscht.

Der Steckplatz vom 103er Relais, (Vorglührelais) ist merkwürdig, und zwar wenn ich bei der Steuerleitung (Klemme 85 und 86) bei eingeschalteter Zündung messe hab ich 12V. Bei den Klemmen 30 und 87 (Arbeitsleitung) habe ich Dauersaft. Das Relais schaltet aber bei einschalten der Zündung nicht, obwohl ja Strom da ist. Hab heute das Relais gegen ein neues ausgetauscht und alles beim alten. Wenn ich die Abdeckung vom Relais abnehme, und „manuell“ schalte, hab ich auch an den Kerzen Saft.

Bin langsam echt verzweifelt…

Gruss Matteo

  • Dieser Beitrag wurde von magicteo am 11.11.2004 bearbeitet

Hi

mess doch mal die Stom aufnahme von jeder Glühkerze!
müsste so bei 18 - 22 A glaube ich liegen! bin mir da nicht so sicher! und schaue mal ob du da ne abweichung hast!
Hast du das Vorglühgerät durchgemessen? bei welcher Temperatur??

Ich habe genau das gleich problem Wenn ich einen Stecker von der Glühkerze abziehe und ein Messgerät dazwischen hänge messe ich keine Spannung. Wo finde ich das Relai?

Hey,

das Relais für die Glühkerzen befindet sich am Relaisträger im Fahrerfußraum. Um daran zu kommen musst du allerdings die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen. Das Relais befindet sich auf Relaisplatz 4 und hat die Kenn-Nr. 103.

Gruß

Constantin

Kannst du mir sagen wo die schrauben sind? Gibt sicher wieder ein paar versteckte oder?

also ich kann dir nicht genau sagen wie viele es sind. Aber du musst auf jeden Fall die Abdeckung für die Sicherungen ausklipsen, da befinden sich dann 4 oder 5 Schrauben und dann halten glaub ich drei Schrauben die Abdeckung nochmal von unten, wobei eine ganz rechts sitzt, unten im Fußraum direkt neben dem Mitteltunnel. Schlecht zu beschreiben, aber eigentlich findet man alle Schrauben, wenn man ein bisschen guckt.
Wenn du alle Schrauben gelöst hast, ist die Verkleidung allerdings noch links und rechts vom Lenkrad festgeklipst. Einfach etwas dran ziehen und dann sollte die Verkleidung unbeschädigt abgehen.