[8L] Vordersitze ausbauen

Hallo!
Kann mir mal jemand erklären wie ich die Vordersitze aus meinem 98er A3 ausbaue? Ich weiss noch nicht mal wo ich anfangen soll.
Übrigens hat der TÜV mir die unbedenklichkeit beim Wechsel von Airbag auf Nicht-Airbag-Sitze gegeben.

Du machst den Sitz ganz nach hinten!Dann ziehst du vorne am Sitz das schwarze Plastik ab!Darunter ist eine Schraube.Diese rausdrehen und dann den sitz ganz nach vorne fahren und rauslüpfen!Dann noch das Kabel abmachen und fertig!

Sitze habe ich noch nicht ausgebaut. Aber ich schätze mal ganz stark, dass du per Diagnose-Gerät die Air-Bags im Steuergrät noch abmelden musst. Sonst wirst du wohl die Leuchte zu sehen bekommen.

Horsti

Mit dem austragen der Airbags aus dem Steuergerät stellt sich Audi/VW noch quer. Die meinen das würde nicht gehen. Der TÜV wiederum sagt das geht. Erstmal stört es mich nicht das die Lampe immer an ist. Aber trotzdem will ich das doch weghaben. Diese komischen Adapter für die Kabel damit der denkt er hätte Airbags gibt es angeblich nicht!
Das ausbauen klingt ja erstmal recht einfach. Nach dem mittag fang ich damit an. Hoffe es klappt gut.
Kann ja auch mal nen paar Fotos machen vom ausbau.
Danke für die posts.
Gruß
Helge

Hab dir zum ausbau mal was rausgesucht, vieleicht hilft es dir ja.
link nicht mehr verfügbar

Gruss Steeny

+ Dieser Beitrag wurde von cyberbob am 15.03.2007 bearbeitet

Schau mal unter diesem Link:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4957
Da scheint dein Freundlicher also nicht so falsch zu liegen. Allerdings gibts dann auch eindeutig die Möglichkeit, die Teile zu deaktivieren. Jedenfalls scheinen die verbleibenden Air-Bags noch zu funktionieren, obwohl die Fehlerleuchte brennt.

Horsti

  • Dieser Beitrag wurde von Horsti am 13.02.2004 bearbeitet

War grad bei meinem Audi/VW Händler. Dienstag bauen die alles um. 100Euro mit Änderung im Steuergerät. Ich brauch bei mir nichts beachten wegen Aufkleber das der Airbag deaktiviert wäre oder so. Ich habe ja ganz einfach keine mehr! Die Sitze bekommen jetzt diesen Endwiderstand und im Steuergerät wird der Airbag ausgetragen. Fertig! Danke für eure Hilfe und nummer für den Endwiderstand. Die bei Audi/VW wären sonst nie darauf gekommen!

Eine Frage habe ich noch an Steeny:
Ist die Anleitung nur für den Beifahrersitz oder allgemeingültig?

sollte eigentlich für beide sitze funktionieren.

Danke hat mich nur mal so interissiert.

Muss den Tread nochmal ausgraben, die 2 Schrauben vorne um den Sitz auszubauen. Was sind das für schrauben? Gibts den Rätsche Aufsatz im Baumarkt, oder ist das wieder ein Audi/VW Spezialwerkzeug?

Ganz wichtig: Sitz am Hebel (vor/zurück) entriegeln! Sonst bewegt sich da gar nix!

Ganz normale Nuss…ich glaub 13er…

@G-Style: Komm doch mal am Samstag in unserer Werkstatt in Rottenburg vorbei…
dann brauchst auch kein Werkzeug kaufen…ist alles da und wir können mal über dies und das labern…

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 15.03.2007 bearbeitet

Also bei meinem 96-er waren das keine normalen, sondern sogenannte „Vielzahn“ Größe 8. Gibts aber auch im gut sortierten Baumarkt.

Gruß Mackie

bei mir war es ein torx in der grösse t 45.



Wieso schreibt ihr hier das man den Sitz nach vorne ausbauen muss??
Wenn ich in der Sufu gucke, steht überall nach hinten rausschieben?

Und wo genau befinden sich die 2 Schrauben?
Unter der Plastikabdeckung der Laufschienen oder dirkt unten am Sitz evt. dort in der nähe von dem Fach??

spitze , danke der wirds sein Torx ist es keiner.

wie schwer ists denn von den Recaro teilleder auf die normalen ambiente sitze umzuwechseln?

nicht schwer.
1h Arbeit mal grob.
musst halt wissen wie man die Airbag Stecker abmacht.
Der Rest ist plug n play