[8L] Vorbereitung auf Folierung

Hallo a3-freunde,
Bin ganz neu hier im Forum.

Habe mir mal wieder einen a3 8l gekauft und bin gerade am umbauen.
Die kommende Woche wird nun angefangen das ganze mit mattschwarzer Folie zu bekleben.
Habe nun das ganze Internet stunden durchsucht und finde einfach keine Antwort darauf mit was für Mitteln ich den Lack nun davor reinigen kann/sollte. Ich sollte ja alles fettfrei bekommen. Kann man da denn nicht auch Silikonentferner nehmen?

Vielleicht habt ihr ja auch sonst noch nützliche Tipps rund ums folieren.

Liebe Grüße Pazer92

Wenn mit dem Folierer nichts anderes besprochen wurde würde ich den "ganz normal" waschen, mehr nicht. Wenn du selbst irgendwas machst, solltest du unbedingt die Weisung des Folierers beachten. Was steht denn im Auftrag? Die korrekte Arbeitsvorbereitung obliegt dem Unternehmer.

hey mista, danke für die Antwort…

aber ich werde ihn selbst folieren mit 2 freunden… der eine hat seinen auch schon foliert und meinte er hat einfach nitroverdünnung genommen… nur habe ich angst das das zu aggressiv ist meinen lack angreift… ich tendiere ja zu silikonentferner… mein bekannter meinte aber das der den lack eher angreift… was stimmt denn nun?

OK, dann ist das natürlich was anderes.

Die Frage würde ich mal stehenlassen. Hier sind einige Lackierer im Forum, die können das sicher beantworten.

Ich selbst würde das Fahrzeug wie folgt vorbereiten:
1.) Ordentlich waschen, also Handwäsche mit Neutralreiniger ohne Zusätze
2.) Anwendung mit Flugrostentferner und Reinigungsknete
3.) Nochmal waschen und trocknen
4.) Mit einem 50/50 Gemisch aus Isopropanol und dest.-Wasser einsprühen und einem Poliertuch abreiben

Isopropanol gibts in der Apotheke, destiliertes Wasser im Baumarkt. Flugrostentferner und Reinigungsknete kannst du im Internet bestellen oder beim örtlichen Autopfleger kaufen. @t001i ist Händler und Forenmitglied.

Danke… ja dann werde ich es wohl mal so machen :slight_smile:

Aber für was ist denn Reinigungsknete gut? :confused:
Den Begriff habe ich zwar schon gehört bzw gelesen aber noch nie gesehen oder verwendet…
Was bringt die denn genau und wie verwendet man die?

Danke :thumbsup: