[8L] Von BNS 4.1 auf RNS-D umrüsten

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum kein Thema gefunden habe, das diese Aktion anspricht, habe ich mal ein Thread dazu geöffnet.
Ich habe ein gutes gebrauchtes RNS-D für den 8L gefunden und möchte damit meine BNS4.1 ersetzen.
Ich weiß, dass es sinnvoller wäre direkt auf ein RNS-E umzusteigen, aber ich möchte es noch möglichst original halten. Dazu ist mein BNS defekt, weil es keine Satelitten mehr findet und so sich die Möglichkeit anbietet.

Frage ist, ob es dann einfach nur Plug&Play ist oder noch irgendwelche Leitungen gezogen werden müssen und evtl. umcodiert werden müsste. Ich denke nämlich, dass auf jeden Fall eine neue Antenne verlegt werden muss, da der Navirechner dann ja jetzt vorne sitzt und nicht mehr hinten im Kofferraum. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Bedieneinheit in der Mittelkonsole dann noch irgendeine Funktion erfüllt.

Vielleicht hat das ja jemand von euch schon mal gemacht und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen.

Wenn ja wäre cool und wenn nicht dann werde ich es mit dem try and error Verfahren versuchen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

zum Fall von BNS 4.1 auf RNS-D:
> es sollte die neuere RNS-D sein für den separaten Anschluss des TMC-Tuners !!!
> damit wären es auch die etwas neueren TeleAtlas-Navi-CDs mit der Aufschrift "TMC"
> notfalls funktioniert auch die alte Version ohne TMC
> in beiden Fällen gibt es seit Jahren keine aktuellen Navi-CDs mehr !!!
> plug & play ja, GPS-Mouse ggf. unter der A-Säulenverkleidung verstecken, anstatt Kabel zu verlegen und ggf. die (alte) 8L-GPS-Antenne zu ersetzen

zum Fall von BNS 4.1 auf RNS-E:
> Du müsstest schon die Facelift-Mittelkonsole haben und ggf. so oder so auf 2-DIN umbauen, dann kannst Du auch gleich die A4-Version (!!!) (mit der Aluleiste unterhalb der RNS-E) einbauen, passt super, sieht ebenso original aus (ist es ja auch) und …
> TMC-Tuner integriert, wesentlich komfortablere Freisprecheinrichtung, Kameras usw. anschließbar
> 2 SD-Kartenslots inkl.
> aktuelle Navi-DVDs noch immer verfügbar

Für weitere Details kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Hi Rainer!

Die RNS-E ist wirklich verlockend, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Aufwand antun möchte, da das ja nicht mehr so einfaches Plug&Play wäre (naja fast). Ich warte noch auf eine Antwort von Audi Tradition, ob es sich dabei um die DX Version handelt und falls ja dann werde ich es erstmal mit der RNS-D versuchen.

Doppel-DIN ist dank Symphony bereits verbaut, also habe ich so schon mal ein paar Moneten gespart xD.

Wenn ich es angehe und Hilfe brauche, dann werde ich mich ggf. bei dir melden.

Danke Rainer!

Gruß
Matthias

Mit dem Kufatec-Kabel-Adapterset ist es plug & play.
Du würdest es nicht bereuen.

In meinem 8L damals hatte ich zunächst ein Concert und BNS 4.0.
Dann RNS-D und später RNS-E.

Wenn Du das RNS-D einbaust, brauchst Du auf jeden Fall den dazu passenden TMC Tuner und musst diesen auch entsprechend am RNS und am KI anschließen. Die GPS Antenne kann man Original nehmen - habe ich selber gemacht beim Umbau von Symphony auf RNS-D - man kann aber auch eine andere Antenne ins Armaturenbrett verstecken. Das RNS-E habe ich nie nachgerüstet, weil mir der Kosten-Nutzen-Faktor zu niedrig war. Außerdem gabs keinen 8L mit RNS-E, somit wäre ein Umbau nicht mehr wirklich Original! Das es moderner ist, steht außer Frage und würde ich den Umbau jetzt machen, würde ich schon mal gucken ob's ein passendes RNS-E gäbe. Wenn Du ein TMC fähiges d.h. DX RNS-D hast, dann mach Dich mal auf die Suche nach dem TMC Tuner. Der Halter dafür liegt sogar bei mir irgendwo in meiner AUDI Kiste…

Timiboy

Mahlzeit!

Hab mal seit längerer Zeit hier wieder reingeschaut ;D.

Normal müsste der TMC Tuner vom BNS passen, der bei mir verbaut ist. Oder ist der TMC Tuner bei mir im Symphony II integriert? Aber ich werde es wahrscheinlich mit dem RNS-E machen, wenn ich ein gutes gefunden habe. Ist garnicht so einfach ein schönes RNS-E ohne Macken und Kratzer zu finden :D.

Ist es eigentlich richtig, dass das RNS-E ein Geschwindigkeitssignal vom KI benötigt, wenn es auf A6 codiert ist? Weil das Signal müsste doch bei meinem MJ 2002 mit dem CAN Signal geliefert werden.

Die Info hab ich aus dem Workshop:
http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/RNS_E.pdf

Grüße

Wenn Du bei einem 2001er einen TMC-Tuner drin hast, sollte dieser auch für die RNS-D (DX) passen, das ist die neuere RNS-D ab etwa 2001 seit dem Infotainment-CAN.

Die RNS-E braucht keinen separaten TMC-Tuner, der ist bereits integriert.
Die erforderlichen Signale bekommt die RNS-E über den Infotainment-CAN - nicht mit der früheren Version (bis etwa 2001) des 3-Leiter-Bus-CAN mit Data, Clock und Enable.

Beim 8L muss allerdings auf A6 ccodiert werden, sonst legt sich der Bus wohl nicht schlafen und die Batterie ist bald leer.

Wenn Du weitere Unterstützung oder Anregungen rund um die RNS-E brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

Symphonie raus, GPS-Leitung von hinten - Steuereinheit im Kofferraum hinter der linken Seitenwand - per Adapterkabel z. B. von Kufatec oder per Lötkolben verlängern und Fakra-Stecker dran, Stecker aus Navi-Einheit hinten abziehen, Stecker aus Bedieneinheit beim Handbremshebel abziehen (und Ablagefach rein machen (evtl. das vom 8P), RNS-E vom A4 (mit der Chrom-Blende unten) oder notfalls vom A6 rein und per Kufatec-Quadlock-Adapterstecker dran und codieren, Lesekopf reinigen (siehe meine Anleitung) und aktuelle DVDs (von mir) rein.

Was vllt. auch noch interessant wäre, ob man die alte Bedieneinheit evtl. trotzdem weiter nutzen kann. Aber wahrscheinlich nicht, weil diese ja dann keinerlei Anbindung mehr hätte.
Ich werde mir erstmal ein schönes RNS-E suchen und dann werde ich die Sache angehen. Wird denke ich zu meinem A3 im preislichen Verhältnis gut passen, da der Rest der Ausstattung nicht das einfachste ist.

@Rainer Werde mich dann bei dir bestimmt nochmal melden bzgl. des Adapters (es gibt ja verschiedene Ausführungen davon)

Prima.
Die Bedieneinheit kannst Du vergessen.

Nochmal ne Frage zu dem CAN-Bus. Ich hab am Symphony II einen roten Stecker. Heißt das, dass mein A3 den Infotainment CAN hat?
Mein A3 ist laut ETKA MJ2002.

Adapter-Kabelsatz z. B. bei Kufatec.de
Bei 2002 ist schon Infotainment-CAN.