Hallo zusammen,
da ich hier im Forum kein Thema gefunden habe, das diese Aktion anspricht, habe ich mal ein Thread dazu geöffnet.
Ich habe ein gutes gebrauchtes RNS-D für den 8L gefunden und möchte damit meine BNS4.1 ersetzen.
Ich weiß, dass es sinnvoller wäre direkt auf ein RNS-E umzusteigen, aber ich möchte es noch möglichst original halten. Dazu ist mein BNS defekt, weil es keine Satelitten mehr findet und so sich die Möglichkeit anbietet.
Frage ist, ob es dann einfach nur Plug&Play ist oder noch irgendwelche Leitungen gezogen werden müssen und evtl. umcodiert werden müsste. Ich denke nämlich, dass auf jeden Fall eine neue Antenne verlegt werden muss, da der Navirechner dann ja jetzt vorne sitzt und nicht mehr hinten im Kofferraum. Interessant wäre auch zu wissen, ob die Bedieneinheit in der Mittelkonsole dann noch irgendeine Funktion erfüllt.
Vielleicht hat das ja jemand von euch schon mal gemacht und möchte seine Erfahrungen mit mir teilen.
Wenn ja wäre cool und wenn nicht dann werde ich es mit dem try and error Verfahren versuchen.
Gruß
Matthias