[8L] von 150 PS auf 210 PS

schönen guten Tag,
hab mir überlegt meinen audi a3 1,8t mit 150 PS auf 210 Ps chippen zu lassen…
mein Problem bzw meine frage ist ob sich das noch lohnt wenn der motor mittlerweile 183000 Km runter hat!!
was meint ihr dazu?!?! soll ich ihn chippen lassen oder ratet ihr mir davon ab??
gruß der Sebi

Hey,
möglich ist das schon.Nur würde ich bei der laufleistung vielleicht einen kleinen abstrich machen in sachen drehmoment.
ich denke chip auf 190ps sollte auch ausreichen.
Wenn du alle warungsintervalle eingehalten hast, sollte es kein problem sein.

Ich habe meinen bei SLS Chippen lassen und bin echt zufrieden bei ca. 165tkm
echt top!

gruß
Chris

die wartungsintervalle hab ich eigtl immer eingehalten, ok vllt öl mal ein zwei monate später gewechselt aber im großen und ganzen hab ich das getan!! hab meine turbo auf immer warm und kalt gefahren…
also würdest du mir davon abraten ja??
Frage: ist der unterschied von 150 auf 190 PS doll spürbar oder ist es nur ein kleiner unterschied??

will ihn übringens bei Vmax chippen lassen

an Chris auf wieviel hast du deinen den chippen lassen???

Also ich habs auf anhieb gemerkt. Er zieht schneller durch Vmax hat sich auch um etwa 12 km/h erhöt.

von 210nm auf 290nm war schon ganz i.o. :wink:

hier haste mal die website
http://www.slstuning.de/

gruß

Auf ca. 188ps hab danach aber alles nochmal gewechselt kupplung,Zahnriemen wasserpumpe etc.
waren bei mir 283nm
gruß
Chris

danke für die info!! auf 190 PS wäre auch eine variante obwohl ich nicht so ganz glaube das eine drehzahl erhöhung von 210 nm auf 290 nm merkbar spürbar ist.

ziemlich teuer bei sls!!!
schaue mal hier
Vmax Webshop Old Redirect

zahnriemen und wasserpumpe wurd bei mir vor ca 2 monaten gewechselt.
die kupplung werd ich wohl als nächstes wechseln da ich glaube das sie der neuen leistung nicht lange stand halten wird!!
ist es eigtl sinnvoll die auspuffanlage vor den Chip zu wechseln?? oder reicht es wenn ich sie nachträglich einbaue??

voher ist natürlich besser da kann der tuner es noch in betracht nehmen und darauf anpassen aber dazu gabs neulich auch mal nen tread.

gruß
Chris

ok ok ich werd mir dann mal in ruhe gedanken darüber machen…
dank dir für deine infos Chris
gruß

Frag doch dazu am besten mal unseren RealMike
Der kann dir sicherlich weiter helfen.

@Sebi3003: Drehmomenterhöhung übrigens, nicht Drehzahl! :biggrin:

eine Drehmomenterhöhung von 210 auf 290 nicht merkbar spürbar :smiley:

Dann lass ihn Chippen und dich überraschen!! Der geht im einiges besser!

Hatte nen Muggianu (MTM) Chip auf knapp 190PS mit 290NM und der ging um einiges besser wie vorher…

Eig. Meinte ich die ps Steigerung spürbar ist. Sollte sich nicht auf Drehmoment fixieren^^

du wirst auch nie nur mit nem chip auf 210ps kommen…

Auspuffanlage vorhereinbauen macht in der Tat sinn WENN das Tuning auf nem Prüfstand stattfindet und kein "Chip von der Stange" ist.

also ich war gestern bei vmax habe meinen 1.8t chippen lassen kann es da nur empfelen…
wagen wird vorher und nachher auf dem prüfstand gemessen…kein chip von der stange…
habe durch den chip 208ps 335nm

du hast ja auch nen K03s Lader drin. Du hast so gesehen ja nur eine 28PS Steigerung, weil du einen gedrosselten 180PS Motor hast…um dasmal so grob dar zu stellen.
Mit einem K03 1.8T und nur Chip allein ist die Leistung nicht zu schaffen. Mit Auspuffanlage ab Turbo sind 205PS schon ein sehr guter Wert. Dürfte der K03 Lader auch grenzwertig laufen.

@RealMike

Also ich habe auch aga ab turbo grosser front llk usw …
hatte auf dem prüfstand original 148 ps…
aber trotzdem vmax istz echt zu empfelen…^^
und zu der beschleunigung klar merkst du das … es ist wie ein tritt in den rücken^^