[8L] Vom Motor in den Innenraum?

Hallo,

ich hab jetzt einen Sub + Verstärker wollte frage wo man beim 8L am besten von der Batterie 2x16mm² (+12V/-0) durchziehen kann ohne groß was zu bohren oder sonstieges. Ich würde Chinch auf die eine seite legen unter die Fußleiste und +/- halt unter der anderen Seite (um das Pfeifen zu vermeiden).
Habt ihr euren Sub festgeschraubt oder steht er nur "lose" im Kofferaum?

Danke für Antworten

Im Fahrerfußraum ist ein Durchgang.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad kann man ganz leicht ab- und anbauen.
Am besten bindest du das Kabel an einen starken Draht und steckst es dann vom Motorraum aus durch.

Wenn du dich bei geöffneter Motorhaube vor den Wagen stellst ist es etwa in Höhe des Lenkrads, da wo das Rohr vom Luftfilter (?) verläuft. Es gehen schon Kabel dadurch, also einfach mal suchen.

da gibts schon ein paar Themen dazu, benutzt am besten mal die Suchfuktion

Wenn du ein Kabel vom Motorraum reinlegen willst muss zuerst die Batterie raus dann der Kabelkanal hinter der Batterie und dahinter is dann die Gummitülle in den Fahrerraum.
Ich würd dir aber empfehlen nur + von der Batterie zu nehmen und den Potentialausgleich auf die Karosse zu hängen.

Danke,
bin durch diese Gummitülle gegangen habe aber 2 Leitungen gezogen einmal +12V un den - find das nicht gut über die Karosse den 0 abzugreifen weil du hast da schon Spannungsverlusste von bis zu 0,5 Volt und das macht sich doch schon an der leistung bemerkbar. Hab direckt von der Batterie zum ELKO 2 Leitungen á 16mm² gezogen schön mit ner Hydraulikquetsche alles verpresst und dann vom ELKO auf dem AMP und Läuft :wink: hab so im Stand 12,3V und bei laufendem Motor unter Volllast der Anlage 14,3V

Ja aber wenn du die Stelle an der Karosse schün abschleifst dann hast da die bessere Masse.
Denn die Karosse hat einen weit aus höheren Querschnitt als so ein mickriges 16 mm².
Von dem Abgesehen is es eh besser 1. mindestens ein 25 mm² zu nehmen und 2. statt dem CAP eine Zusatzbatterie im Kofferraum zu verbauen!

kann da Rehm nur zustimmen ich hab meins an der karosse und ich habe icm stanf 13.3 V und unter fahrt 14.3 V!

Hallo,

ich habe auch vor am nächsten Wochenende meine Endstufe+Subwoofer einzubauen. Wie ich die Kabel verlege hab ich größtenteils schon kapiert, nur bereitet mir der Batterieausbau noch Kopfschmerzen weil hier viele Berichten das dann das Steuergerät resetet wird und ich den A3 erst wieder neu einfahren muss.

Kann mir mal einer der damit schon erfahrung hat mal sagen wie das wirklich ist? Muss man eigentlich zwangsweise die Batterie abklemmen und ausbauen(zum verlegen der Kabel), oder kommt man auch dran herum?

THX für die Hilfe :up:

wozu die Batterie abklemmen du machst halt als aller letztes die sicherung in die + Leitung dann mußt du gar nix abklemmen

Gruß Devil666

Muss dazu nicht die Batterie abgeklemmt werden ? wie läuft das eigentlich mit der sicherung und dem Plus-Kabel? Ich hab schon das Kabelset kann mir jetzt aber nicht vorstellen wie die Sicherung angeschlossen wird. (bin leider erst wieder Freitag zu Hause). Und wo an der Batterie schließe ich am besten das Plus-Kabel an ? :confused:

als die sicherung sollte in den ersten 30cm vom kabel sein eifach das kabel am + pol anschliesen (mutter runter kabelschuh drauf mutter wieder drauf fertig) (wenn du dann alles im kofferraum fertig hast die sicherung in den halter einsetzen fertig

Ok, dann werd ich das am Wochenende mal so versuchen, wenn dann noch Fragen auftreten sollten meld ich mich wieder. :kniep:

dankesehr :up:

also ich habe meine batterie ausgebaut und musste nix einfahren!

Ich glaub ich musste die Batterie ausbauen um dahinter durch die Gummitülle zu kommen (bin mir aber nimmer sicher).
Selbst wenn dann is das einzige dass du neu "einfahren" musst die Fensterheber. Die musst dann einmal mit "draufbleiben auf dem Schalter" ganz runter und wieder rauf fahren. Mehr net!

Sicherung sollte man ca 15-20cm nach der Batterie an der +Leitung dazwischenschalten. Masse einfach da wo der Gurt von der Rücksitzbank befestigt is mit draufhängen und am besten vorher an der Stelle den Lack ein wenig wegschleifen wegen dem Übergangswiderstand.

Und Strom und die Chinchkabel unbedingt getrennt verlegen.
Ich empfehle Strom links wo du auch vom Motorraum reinkommst und die Cinchkabel im Mittelkanal weil du sonst rechts am Lüftermotor vorbei müsstest und es da 100%ig Störungen vom Lüfter gibt!

Ich hab mein Chinchkabel (ungeschirmtes) Rechts lang gelegt und habe keinerlei Störungen von dem Lüfter!

@ Rehm - ist das sehr umständlich wenn man die Chinch Kabel durch den Mittelkanal verlegt oder hält sich das in Grenzen? Ich will ja alles ordentlich machen, aber so gut kenne ich mich nun auch nicht aus.

Bevor ich in irgenteinen Kanal komme, wo gehen vorher die Kabel lang? und wo sind jeweils die Eingänge für die Kabelkanäle? Nach den Eingängen gehen sie ja jeweils in den rechten oder linken Trittleisten weiter - soweit ok, aber wo geht der Mittelkanal lang ? Wenn ich das alles weiss kann am WE nichts mehr schief gehen!

mfg Stefan

Naja ganz ohne isses nicht aber machbar!!!
Vorher hast ja die Kabel einfach hinter den Verkleidungen.
Um im Mittelkanal die Kabel zu ziehen machst den Mittelkanal raus (die Plastikabdeckung beim Schaltknauf und so) das sind 2 Schrauben unterm hinteren Aschenbecher und 2 jeweils links und rechts seitlich.
Dann am besten den Beifahrersitz auch raus (Wegen Airbag unbedingt vorher Batterie abklemmen und dann ca 5 Minuten die Zündung einschalten)
Dann kannst mit hilfe eines Drahtes oder so die Chinchkabel in der Mitte unterm Teppich durchziehen.

Und wie sieht das beim S3 aus? Ich mein da is ja schon was mehr an Motor… Hatte heute mal die Verkleiung unterm Lenkrad runter und bin fast durchgedreht beim wieder drauf bauen! gesteckte Gewinde, wer denkt sich denn so einen Mist aus?.. Also hat mal einer nen Bild wo ich diese sagenumwobene "Tülle" finde und wo diese im Motorraum ist?

Lg Kai

Ein Bild net.
Is aber ganz einfach.
Hinter der Batterie ist ein Kabelkanal aus Plastik
und dahinter is dann die Gummitülle!

Hinter der Batterie ist der Luftfilerkasten, und da kommt man ja im Leben net ran an die Tülle! Da ist viel zu viel Motor drum rum!..