Hey leute,
ich hab zu meinem Problem kein passendes Thema mit der Suchfunktion gefunden.
Es handelt sich um folgendes:
Es passiert mir sehr oft an Tankstellen das ich nicht weiter Tanken kann obwohl der Tank erst 3/4 voll ist.
Alerdings funktioniert meine Tankanzeige ohne Probleme und es passiert mir an unterschiedlichsten Tankstellen, allerdings auch nicht jedesmal.
Kann mir einer sagen woran das liegt?
das liegt an den zapfseulen habe auch manchmal das problem, das es dann nur das schone gereusch der zapfpistole kommt "KLICK KLICK KLICK" manchmal klapt es dann wenn ich die zapfpistole etwas raus zieh
nen kumpel von mir hat nen renault megan cabrio bj 08 hat auch das problem manchmal
sind dann zuviele dämpfe im tank drin soweit ich das mal verstanden habe
ja das mit dem rausziehen hab ich mir mitlerweile schon soweit angewöhnt das ich die Zapfpistole nur soweit reinschiebe das ich überhaupt tanken kann…trotzdem kriege ich dann nicht unbedingt mehr in den tank.
Das Ärgerliche daran ist halt, dass mir das meist dann passiert, wenn ich gerade mal glück mit dem Preis habe und der 4-5 Cent unter dem liegt was es den rest der Woche kostet.
Also wenn sich einer mit dem Tank auskennt, dann @Mangosultan … wenn ders nicht weiss, dann keiner! Warten wir mal auf seine Antwort. =)
Moinsen,
gib mir doch einmal etwas mehr Informationen:
- Tankfüllstand vor dem Tanken
- Wie hast du gecheckt, dass die Tankanzeige funktioniert?
- Hast du nach dem Volltanken / automatischen Abschalten des Zapfventils einmal den Tankgeberwiderstand gemessen / ausgelesen?
- In welcher Zapfventilstellung wurde getankt? Hast du eventuell ein Foto davon?
- Hast du deinen Tank einmal übertankt?
Probleme mit dem Zapfventil und der Stellung schließe ich eigentlich aus, da das Zapfventil eigentlich liegen kann, wo es will, es gibt noch nicht diese enge Zwangsführung wie beim 8P(A).
Dass die Entlüftungsnippel, der Tank hat auf der Oberfläche keine Ventile, dicht sind, kann man eigentlich auch ausschließen.
Wenn der Füllstand vor dem Tanken schon recht voll war, könnte es sein, dass er ggf. kein Nachtanken erkennt, ist aber auch nur begrenzt wahrscheinlich.
Bin mal auf deine Infos gespannt.
Gruß,
Thorsten
also:
-Tankfüllstand vor dem Tanken: leer (Reserveleuchte leuchtet schon)
-Check der Tankanzeige: Über die Gefahrenen Kilometer im Zusammenhang mit dem Durchschnittsverbrauch (ich Null beides jeweils nach dem Tanken)
-Tankgeberwieder: das sagt mir jetzt nix
-Zapfventilstellung: ? meinst du den Tankstutzen? Wenn ja dann je nach Lust un Laune…ma ganz drin un ma soweit rausgezogen das ichs noch festhalten muss
-Übertankt ja aber nur dann wenn ich noch ne ganze Ecke zu fahren hatte.
Nachtanken wenn der Tank noch fast voll ist mach ich eigentlich nie weil sich das sowieso nicht lohnt…
Gruß Gregor
Also Tankanzeige im Kombi mit leuchtender Reserve sagt nicht viel aus. Bei mir geht die Tankanzeige/Reserveleuchte ebenso wenig genau. Die Leuchte geht viel zu früh an.
Der Durchschnittsverbrauch ist eher etwas zu optimistisch eingestellt. Damit der Kunde ja auch immer ein gutes Gefühl hat 
Verlässlicher ist da eher der Widerstand vom Tankgeber zum Zeitpunkt des Abschaltens. Den kann man direkt an der Kraftstoffpumpe messen oder halt via Diagnose auslesen. Der Widerstand sollte bei 270 Ohm ±3Ohm liegen.
Zapfventilstellung zeigt zumindest, dass es unabhängig davon ist. Ist schon einmal ein gutes Zeichen.