[8L] Vollbremsung: Kein ABS

Hi Forum,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :hallo:
Habe seit ca. 2 Monaten einen 2003er 8L BAM S3 (siehe Signatur).

Einfache Frage:
Normal sollte das ABS System einsetzen, wenn man bei 200 km/h "VOLL" in die Eisen steigt, richtig?
Was kann es sein wenn das nicht passiert? Ich hoffe mal nicht, dass das STG defekt ist !!
Habe keine Einträge in den Steuergeräten, was das ABS System betrifft.

Bremsscheiben und Belege sind in Ordnung. Werde aber was anderes reinmachen (Brembo gelocht + ATE Ceramic). Hinten warte ich noch.

Danke für's Feedback und Bilder kommen noch.

mfg anu

Normal sollte es das tun, aber es sollte dir auch einen Fehler anzeigen wenn das System außer Betrieb ist !

Die Scheiben und Beläge sind da erstmal Unwichtig … ich denke mal das du bei einer Bremsung aus 200 Km/h nicht darauf geachtet hast ob das ABS läuft oder nicht ? Funktioniert es bei Bremsungen aus 50 Km/h ?

@NForce112

Hallo Kevin,

danke fürs späte Feedback.

Was ab 50 passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Kann ich erst am Wochenende sagen, da der Wagen gerade beim Händler ist (Fehler Einträge STG 35).

Mein Tuner hat mir das letzte Woche mitgeteilt, als er von der 45 min. Probefahrt wieder zurück kam.
So läuft alles bestens, aber er meinte "…er bremst nicht richtig…".

Na, mal schau'n - werde das mal weiter beobachten.

Danke Dir trotzdem !!

mfg anu

Hat er denn Dort schon gesagt, dass das ABS nicht funktioniert oder vermutest du es nur ? Weil wie schon erwähnt, sollte ABS nicht funktionieren ausgeschaltet sein etc. sollte es eigentlich im Display angezeigt werden, und auch ein Fehler abgelegt werden(sofern ein Defekt vorliegt).

ABS kann durch mehrere Faktoren sich selber ausschalten. Daher, Fehler auslesen und dann kann man weiter schaun.

Ein Defekt wird wie schon gesagt immer angezeigt, sowohl im STG als auch im KI.

Haben denn die Reifen blockiert? beschreib das doch mal etwas genauer…

Erstaunlicherweise schaffen es selbst bei 50 km/h viele Menschen auf anhieb nicht ihr Auto mit einer wirklichen Vollbremsung zum stehen zu kriegen, hab ich selber schon in Fahrsicherheitstrainings gesehen. Eine richtige Vollbremsung aus 200 km/h macht das ganze nicht "einfacher" und eben nur dann würde auch irgendwann dein ABS anspringen.

Entweder hast du tatsächlich ein Problem in der Bremsanlage oder aber einfach nicht richtig gebremst. Deswegen würde ich das ganze mal bei 30 oder 40 km/h auf trockener Strecke prüfen ob es angeht. Schneller musst du dazu gar nicht fahren.

Danke an alle,

wie gesagt, ich selber war nicht dabei und habe es ausprobiert. Fehler sind auch keine in den Steuergeräten und im KI leuchtet auch nichts auf.
Ich werde es selber mal ausprobieren.

Melde mich wieder.

mfg
anu

ich hab zwar nen älteres modell, allerdings kann ich aus erfahrung sagen, dass wenn ABS ausgefallen ist und man stark bremst, dass dann die Reifen blockieren und es je nach Dauer der Blockade Bremsplatten in den Reifen gibt. Aber ein ausgefallenes ABS was nicht angezeigt wird kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, merkwürdige Sache.

Habs jetzt ausprobiert.
Bin 60-70 km/h gefahren und hab das Pedal schlagartig bis zum Anschlag durchgedrückt. Das ABS hat eingesetzt.

Ich denke das doch alles iO ist.

BTW:
Hab mir dennoch neue Brembo Sportscheiben gelocht mit ATE Ceramic bestellt.

mfg
anu

Gute Wahl :slight_smile: Damit bleiben die Felgen immer schön Sauber