[8L]Vogtland Fahrwerk angekommen! Teilegutachten nur für Federn. ist das Normal?

wie oben schon erwähnt ist mein Vogtland fahrwerk angekommen.

im teilegutachten sind nur die kennzeichnungen von den federn erwähnt.

Nix von den dämpfern.

ist das normal?

Ja. Die Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis.

Wenn die Tiefe des Fahrzeuges verändert wird, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen. Eine Veränderung der Tiefe erfolgt typischerweise beim Einsatz anderer Federn. Diese sind ja im Gutachten aufgeführt.

Gruß

Raoul

Supi…dankeschön!

noch ne frage:

ich habe von vogtland eigentlich ein fahrwerk für 1.6 gekauft.

doch auf dem lieferschein steht A3 1.8T und 1.9 TD

gutachten sind auf der seite für beide modelle gleich.

werden das nun die falschen dämpfer sein, oder kann ich die ohne probleme einbauen??

Denke ich nicht. In der Regel sind die Dämpfer gleich, nur die Federn sind unterschiedlich ausgelegt.

Raoul

nochmals dankeschön :slight_smile:

ich habe noch eine Frage:

Ich habe den 1.6er A3. d.h. eine vordere Achslast von max 860 kg.

im gutachten stehen zwei federn für vorne.

einmal bis 910 kg und einmal größer als 910 kg.

ich habe aber die Federn für größer als 910 kg.

Kriege ich da probleme beim eintragen?

im Grunde genommen haben sie dir die falschen Federn geschickt!
Bei der Eintragung gibt das in dem Fall keine Probleme, da deine zulässige Achslast ja unter der zulässigen Last der Federn liegt.

Einen Nachteil haben die Federn für dich aber: Unter Umständen wird nicht die volle Tieferlegung erreicht, weil die Federn ja härter sind, als sie für deinen 1,6-er notwendig wären.
Probier die Dinger umzutauschen - die sollen dir die mit der richtigen Achslast schicken!

Gruß Mackie

danke schonmal.

also es soll eine tieferlegung laut vogtland von 50/30 erreicht werden.

mir wäre es eh lieber wenn der wagen jetzt nur 40/30 runter kommen würde.

wäre es dann besser die federn zu behalten?

na dann… ja behalten

Gruß Mackie