[8L] Viele Probleme: Scheiben beschlagen, aus Klima kommt Dreck, Auto ruckelt ...

Hey,

folgende Probleme:

  • die Scheiben beschlagen sehr schnell (zu schnell!)

  • wenn ich die Klima anschalte (und auf höhere Stufe einstelle), kommt mit der Zeit Dreck raus?! Dreck in dem Sinne, es sind so kleine Fetzchen, vermutlich Schaumstoff (dunkelgrün). Partikelfilter natürlich gleich ausgetauscht, Problem ist aber immer noch (und das seit längerem) vorhanden

  • Auto ruckelt extremst beim Kaltstart

  • Auto verbraucht viel Öl (nach ~300 Km ist der Ölstand schon beim Minimum, oder soll das so sein? War vorher zumindest nicht so schnell am Tiefpunkt, wenn der Ölstand vorher knapp beim "Streifen ganz oben" war)

  • Auto zieht beim Kaltstart nicht wirklich unter 2.000 Umdrehungen… ist man über den besagten 2.000 beschleunigt der A3 so, als würde man ein komplett anderes Auto fahren. Ist der Motor warm, beschleunigt er wieder normal bei unter 2.000


Als armer Schlucker habe ich weder Lust mein Geld bei einer Werkstatt liegen zu lassen, noch die Zeit das Auto dort zu lassen. Ich bin noch Student und muss derzeit jeden Tag min. 60 Km (wegen Praktikum) zu einer Firma fahren und brauche eben das Auto… Mit der geliebten DB geht es nicht, da ich zu Zeiten dort anwesend sein muss, wie die schon längst nicht mehr hin fahren.

Bin gespannt auf eure Antworten - und hoffe dass ich meine Zeit hier nicht verschwende und mich mit blöden Kommentaren rumschlagen muss (wie in manch anderen Foren Motor-…).

Lass die Klima im Winter aus. Heizung höchste stufe . Scheiben von innen putzen. raumentfeuchter ins auto.
Irgendwo wassereinbruxh im auto?
Tropft das Öl unten raus?
Qualmt er aus Auspuff?
Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl?
Laufleistung?
Ölsorte?

Wassereinbruch bestimmt von "irgendwo". Wenn es regnet, ist es oben bei der Blende (Fahrerseite) immer extremst feucht.
Öl tropft keins.
Qualm gibts auch keinen.
Nein und nicht das ich wüsste.
Knapp über 200.000 Km mittlerweile.
Müsste ich nachschauen, irgendwas von Castrol wars.

Falls er Schiebedach hat kontrollierte mal die Abläufe. Außerdem die radhausschalenverkleidungen im hinteren Bereich entfernen und dahinder den Schmutz entfernen.

Hat kein Schiebedach…

Ich hoffe sehr dass ich morgen bei der Radhausschalenverkleidung mal nachschauen kann, aber ich denke ich werde erst nächste Woche SA wieder Zeit haben -.-

Und sonst, hat jemand weitere Ideen, z.B. bzgl. dem Leistungsverlust beim Kaltstart?

Wenn er schon feucht wird von oben bei Regen, dann wird da auch was undicht sein. Guck dir mal den Antennensockel an indem du die hintere Innenraumleuchte vorsichtig ausklippst. Wenns da feucht ist, Antennensockel erneuern. Check auch mal den Fußraum Beifahrerseite. Ist es da besonders weiter hinten richtung Motor feucht?
Zum Leistungsverlust und Ruckeln verweise ich auf die Forensuche mit Stichwort Falschluft. In Verbindung mit dem Hohen Ölverbrauch kommt aber alles am Motor in Frage. Zylinderkopfdichtung z.B. Guck dir bitte das Kühlwasser an. öliger Film auf der Oberfläche oder schwarze Partikel im Wasser? Riecht das Kühlwasser nach Benzin? Wie ist der Verbrauch? Schleim beim Öldeckel ist normal beim A3 aber wenns exzessiv ist und er Wasser verbraucht, ist das auch ein Hinweis auf die Kopfdichtung. Ansonsten kann Ruckeln auch von der Zündanlage kommen. Nimm die Motorabdeckung ab und starte den Motor kalt. Siehst du im dunkeln den Zündfunken irgendwo überspringen? Vorallem an den Zündkerzen gucken!

Als Student kenn ich dein Dilemma :smiley: Du kommst nicht zufällig mal in Stuttgart vorbei? Am Auto ist die Fehlersuche deutlich angenehmer… Viel Erfolg!

Tippe auch auf zündkabel

Also nicht dass ihr euch wundert: werde erst am Samstag (vermutlich) über neues berichten können!

"Als Student kenn ich dein Dilemma :smiley: Du kommst nicht zufällig mal in Stuttgart vorbei? Am Auto ist die Fehlersuche deutlich angenehmer… Viel Erfolg! "

Ich wohne nahe Karlsruhe, mein Praktikumsort ist aber ~10 Km von Stuttgart entfernt!
Werde mich, sofern möglich, bestimmt bei dir melden - Danke dir! :slight_smile:

Sorry für Doppelpost,

aber ich habe heute das Auto meinem Vater gegeben und seins bekommen (ist ein Passat CC, machts aber auch :biggrin: ) bis der A3 wieder voll und ganz 'sauber' ist.

Eins kann ich aber schonmal sagen:
Unter den Radhausschalen gab es relativ wenig Dreck, und gefunkt hat beim Starten auch nichts.
Aber alles weitere wird eine Werkstatt übernehmen (und die Kosten zum Glück nicht ich :D).

Dennoch, danke für die Tipps :dafuer:

Ich kann ja, sobald das Auto wieder fertig ist, mal berichten was so alles gemacht wurde, falls jemand die gleichen Probleme mal haben sollte und auf diesen Thread gestoßen ist.

Bis dahin,
Gruß Max.

Jo, Threadabschluß ist immer hilfreich. Viel Erfolg!

Abend,
also aktueller Stand der Dinge:

  • Klima ist verdreckt, muss gereinigt werden

  • Unten ist ein Leck, darum auch Ölverluste

  • Windschutzscheibe ist von oben (am Übergang zum Dach) undicht. Wasser sammelt sich bei der Blende sobald es regnet

  • Probleme beim Starten kommen wohl nur wenn das Radio vor dem Start des Motors angeschaltet wird, aber das ist nichts großes weshalb man die Batterie wechseln sollte

Zu den Problemen mit den Leistungsverlusten wurde noch nichts gefunden, Diagnosetool zeigt anscheinend auch nichts an.
TÜV hat der Gute noch bis Mai, würde aber aktuell problemlos durchkommen - so der KFZ-Meister.

Leck wird dicht gemacht, Klima gereinigt und die wollen wohl auch irgendwie die Windschutzscheibe zwar abdichten, wobei es nur kurzfristig halten wird.
Mai werde ich wohl TÜV neu machen und dann verkaufen & mir einen anderen suchen, aus gegebenen Gründen (Leistungsverlust und Benzin-Verbrauch).