[8L] Vibrieren und Wackeln des Motors

Hallo liebe a3 freunde
ich hab in letzter zeit ein starkes vibrieren in der Karosse beim beschleunigen wie auch bei konstanter fahrt und auch beim auskuppeln. Wenn ich mein Auto aufbocke und dann einen gang einlege und die räder drehen lasse wackelt der Motor nach links und rechts und das ganze Fzg fängt an zu vibrieren. Egal welches rad ich anhalte dann hört es auf lass ich beide räder wieder drehen wackelt der Motor wieder nach links und rechts ( bei höherer drehzal stärker). hatte das von euch schonmal einer?
PS: antriebselle links ist neu.

ist zwar offtopic aber was hat dich die reperatur der Welle gekostet? Selber gemacht oder Werkstatt?

Die Welle hab ich selbst eingebaut die bekommst du gebrauch für ein paar euro

Weiß zufällig niemand was das sein könnte?

Motorlager? Wackelt dein Schalthebel währenddessen genauso? Zu dem Thema ist häufig die Pendelstange zu lesen.

Also mein schalthebel wackelt auch extrem wenn der Wagen halt angehoben ist und ich die Räder drehen lasse zudem merkt man es auch extrem in der Karosserie das vibrieren

[quote]

Also mein schalthebel wackelt auch extrem nach links und rechts wie der motor wenn der Wagen halt angehoben ist und ich die Räder drehen lasse. zudem merkt man es auch extrem in der Karosserie das vibrieren

Tja dann such doch mal in Richtung Motorlagerung und Getriebelagerung, dazu gibt die Suchfunktion sehr viel her.

also ich hate mal was ähnliches … und zwar bei einem ibiza da war das linke radlager defekt und das hat sich auch extrem auf die karosse übertragen … alternativ getriebe kennbuchstaben raussuchen und schauen ob es die sorte von getriebe ist wo sich das zahnrad vom diferentiel löst … ist iwie genietet und das geht auch gerne mal kaputt

http://www.getriebeprofi.de/maengel.html

hast du das schlagen vibrieren auch wenn du imm stand bei getrettener kupplung slagartig aufs gas gehst und wieder vom gas gehst? wie weit kippt der motor dabei?

Nein das vibrieren hab ich im Stand nicht nur bei Fahrt wie gesagt wenn der Wagen aufgebockt ist und ich den Wagen in einem Gang laufen lasse dann wackelt der Motor nach links und rechts halt ich die Räder bzw. Ein Rad fest ist das wackeln weg ich weiss nicht Wieviel Toleranz es gibt bei dieser bewegung

Naja das Radlager wird auch im aufgeboten Zustand belastet nicht nur wenn es auf dem Boden steht. Aber wenn der Motor normal läuft und das Getriebe auch sonst keine Geräusche macht dann wird es wohl die Lagerung sein. Wenn der Motor beim Gasgeben stark kippt oder sich schüttelt dann überträgt sich das natürlich auch auf den Schaltknauf da dieser ja am Getriebe hängt und das wohl (hoffen wir mal) mit dem Motor verbunden ist.

Also bei unseren ex Golf 5 hatten wir das auch! Und zack war der Motor paar Tage später auf der Achse! Werkstatt hat festgestellt das Motoraufhänung sich die Schrauben gelöst haben und zuletzt aus dem Motorblock raus gerissen sind! (KEIN EINZEL FALL)
Also ich würde mal so als "Leihe" behaupten Motor Aufhängung vielleicht Defekt oder sonstiges…

also ich habs auch schonmal geschafft die fahrerseitige motoraufhängung abzureisen ^^ dass pasiert wenn man bei 6500 schlagartig auskuppelt ^^ und viel tracktion und wenig schlupf vorhanden ist sieht man ganz gut wenn man den luftfilter ausbaut … aber wenn sein motor nicht vor und zurück kippt sondern von rechts nach links , kp sowas hate ich auch nochnicht

Ich werd mal schauen werde mir am Wochenende jetzt mal sie recht antriebswelle holen und schauen was passier das ist tierisch nervig nach einer zeit

Nicht nur nervig, sondern auch garantiert schädlich fr den rest des wagens wenn der Motor fleißig Schläge verteilt. Von Sicherheit werd ich garnicht erst anfangen