[8L] Vibrationen seit Downpipeeinbau

Hey:)
Ich habe folgendes Problem: Ich hab meine 76mm Downpipe von Zinram aus meinem alten AGU in meinen neuen 2000er ARZ 1.8T 150PS gebaut. Jetz hab ich das Problem, dass wenn ich im ersten schnell anfahre, mit Volllast beschleunige im 1. oder bei höherer Geschwindigkeit schnelle Schlangenlinien fahre spüre ich am Gaspedal eine Vibration. Und es taucht so ein Geräusch auf als ob die DP iwo angehen würde. Wenn ich mit halbgas hochdrehen lass im ersten Gang is alles normal.Hatte ihn schon auf der Bühne aber es sind nirgendwo Schleifspuren oder sonstiges zu sehn. Hab die Hitzeschutzbleche über der Achse und im "Auspufftunnel" alle schon n bisschen weggedrückt. Aber es is immernoch da.
Hat wer von euch ne Idee woran dass liegen könnte?
MfG

Ich hatte das Problem, dass die DP an das besagte Hitzeschutzblech anschlug. Immer beim kräftigen Gasgeben. Das Problem sind dabei die Motorlager, bzw. speziell die Pendelstütze. Die sind nach knapp 15 Jahren einfach ausgelutscht. Ich habe meine mit neuen, verstärkten Lagern versehen und seit dem keine Probleme mehr und der Motor fühlt sich wesentlich direkter an.
Bei mir war's ein TT, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem: http://car-maniac.de/drehmomentstuetze-erneuernverstaerken-tt-8n/

Jap das Problem hatte ich auch! Hab bei mir die Powerflex gummis verbaut an der Drehmomentstütze!

Kann das auch am s3 8l vorkommen? Ist der einbau der neuen Drehmomentstütze leicht?

ja sehr einfach - nur vier Bolzen, kannste Deine Freundin machen lassen :lolli:

Nehm einfach eine andere, bessere Downpipe. Meine Zinram steht auch überall an.
Zwar heißt es immer wieder…ja das ist Version 1…ich hkönnte umtauschen…und und und. Fakt ist, dass die besagte Firma nicht drauf reagiert, auch nicht wenn man mit Geld ankommt. Ich würde es schlussendlich nicht nochmal machen.

Das spiegelt lediglich MEINE Erfahrung wieder, die ICH an MEINEM S3 gemacht habe. Ob es ein Monatgsprodukt war kann ich nicht sagen.

vlt habe ich etwas glück meine wurde vom verkäufer damals so umgeschweißt sodass sie angeblich ohne probleme passen sollte. Ich bin gespannt sonst wandert sie in den müll!. Und welche andere bessere würdest du nehmen ? Außer jetz eigenbau .

lg

Ja an meinem AGU hatte ich des Problem nicht. Hatte das Gefühl dass da mehr Platz war iwi.
Werd die Stütze mal anschauen und gegebenfalls erneuern. Danke schonmal :slight_smile:
MfG

So… Hab jetz neue Buchsen von Powerflex verbaut und das Problem war behoben.
Danke :)👍

Und spürt man nun die Vibrationen vom Motor durch die härtere Buchse Ärger ?

Ja n bisschen schon stört mich aber kaum. Am meisten merkt mans im Standgas und bis ca 3000 Umdrehungen danach kaum noch.

Ok danke dann weiß ich bescheid