[8L] Vibration, ruckeln bei 2700-3000 U/Min

Hallo,

hab in der Suchfunktion zwar vieles in dieser Richtung gefunden, aber nichts was so richtig passen würde. :slight_smile:

Habe folgendes Problem:

Fahrzeugdaten siehe Profil.

Wenn ich bei normaler Fahrt, auf der BS oder BAB vom Gas gehe und die Drehzahl abfällt, dann kommt bei ca. 3000 U/Min ein vibrieren, oder eine Art dröhnen aus Richtung Motorraum, daß dann bei ca. 2700 U/Min wieder aufhört. Sobald ich aber wieder Gas gebe merkt man nichts mehr davon. Ist mir bisher nur in den Gängen 3,4,5 und 6 aufgefallen.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG Thomas

keiner nen Rat für mich :wink:

push

Gabs zu dem Problem eine Lösung?
Ich habe das auch und vermute mal das es das Zweimassen-Schwungrad ist…

Hallo,

richtige Vermutung. Es war das Zweimassenschwungrad.

Hallo Thomas,

habe bei meinem S3 ähnliches Verhalten - in den Gängen 4, 5 + 6 habe ich öfters ein Brummen/Vibrieren/Dröhnen bei ca. 3300-2800 U/min wenn ich das Gas wegnehme…
Darüber und darunter ist da Vibrieren weg.

Darf ich fragen was die Reparatur gekostet hat und welches ZMS Du eingebaut hast?
Danke.

Gruß
Jörg

hatte das selbe prob. rep, + ori. teile hats 1.500 gekostet

Wo hast du denn das machen lassen?
Kann irgendwie nicht hin kommen.

Das Schwungrad kostet um die 400,- soweit ich weiß und der Einbau dürfte etwa so teuer sein wie das Wechseln der Kupplung,ca.6-700,- (bei Audi)

Also mach mir mal keine Angst,habe nämlich vor das ganze samt Kupplung nächstes Jahr machen zu lassen.

schon das schwungrad kostet mehr als 400^^ ich hatte schwungrad + kupplung erneuern lassen. ich hatte allein an material 1000,- und das problem Quattro ist auch nicht zu verachten, die richtzeiten sind bei den meisten freien werkstätten für den fronttriebler bekannt.

aber hast es ja schon fast selbst beantwortet, sagen wir mal schwungrad 400 und einbau 700, sind wir bei 1.100+ kupplung und wechsel ^^