[8L] Verzögerte Reaktion nach Gas geben, ruckelt beim Gas wegnehmen (bis ca 3500/4000 U/Min). Lambda, LMM?

Hey zusammen,
mein A3 ruckt beim Gas wegnehmen und zögert bei Gas geben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das Zögern möglicherweise an der elektronischen Drosselklappe liegt.
Ich habe einen 1.6 102 Ps. Mein Verdacht war zuerst das Getriebe bzw. Kupplung, da er z.b. am Hang im 1. Gang, mit einer gewissen Steigung anfängt nach hinten zu rollen, nicht Gleichmäßig, sondern schrittweise - alle 10-20 Sekunden ca 1 cm - dann bleibt er wieder stehen, jedoch soll das normal sein, wurde mir erklärt.
Ein KFZ-Meister meinte, dass es jedenfalls nicht die Kupplung/Getriebe ist, da diese vollkommen okay ist und ich noch lange damit Spaß haben werde.

Die Motorhalterung ist auch okay, habe ich schon überprüft. Ich habe vor ca 1 Monat die Drosselklappe gereinigt (ohne Sie auszubauen) und anlernen lassen, diese läuft ebenfalls einwandfrei, jedoch habe ich trotzdem nach der Reinigung ab und zu beim anhalten an der Ampel kleine Drehzahlschwankungen.
Ich habe allerdings auch gelesen das Drehzahlschwankungen nichts mit der Drosselklappe zu tun haben.
Vor dem anlernen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und geleert, dabei wurde ein sporadischer Fehler der Lambdasonde angezeigt.

Tauchen sporadische Fehler dann auf, bevor der jeweilige Sensor kurz vorm sterben ist?
Ich habe gelesen, dass Lambdasonden nach einer gewissen Zeit anfangen träge zu reagieren (habe 160k km drauf), was das Rucken beim Gas wegnehmen erklären könnte bzw. die verzögerte Reaktion beim Gas geben, wenn es nicht grundsätzlich an der elektronischen Drosselklappe liegt.

Auf Falschluft habe ich auch schon die Schläuche überprüft, jedoch nichts gefunden.

Korrigiert mich bitte, sollte ich etwas nicht verstanden haben :slight_smile: