[8L] Verstärker im Kofferraum nachrüsten - wo anbauen?

Hallo, wollte in meinem A3 mein alten Subwoofer und Verstärker von meinem vorherigen Auto umrüsten. Meine Frage lautet daher, wo ich am besten den Verstärker unterbringe. Ich dachte dabei an die 1/3 Rückenlehne. Wie kann ich den Verstärker dort befestigen, ich weiss nämlich nicht wie es unter dem Stoff von der Kofferraumseite her aussieht. Evtl. kann mir jemand helfen und mich aufklären - danke :smiley:

Hi,

da bei mir ja der original Sub rausgeflogen ist habe ich meine Endstufe dann in das linke Seitenteil gepackt. Hat gepasst ist nur ne kleine 2 Kanal.

Wie hast du den Verstärker befestigt?! Kannst du mir das mal schreiben…

befestigt gar nicht.hab den dort einfach rein gelegt^^
bißchen verkantet sieht ja eh keiner und zum hin und her fallen is kein platz dahinter.
kann dir morgen mal ein foto machen

Naja hab ja ne 4-Kanal Endstufe, die ist n bissel größer und ich wollte die schon befestigen…

Ich hab damals die Endstufe einfach mit Blechschrauben hinten an die Rücksitzwand geschraubt im Audi 80
Das hat auch gehalten
Bloß blöd mit den ganzen Kabeln.

Doppelter Boden?
Reserveradmule?

Schau mal in die Fotogallerie(A3___freak), oder in meine Gallerie (Ordner:Umbau Nokia Sub). Gestern hatte einer da Fotos von seinem drinne, der hat den genauso wie ich auf dem serienmäßigen Sub verbaut. Ich hab ne 4 Kanal Axton und er glaube ich ne Blaupunkt GTO! Befestigen brauchst Du nich viel, bei mir passt die exakt da rein und wird nach allen 4 Siten arretiert.

Genau so hab ich das auch gemacht.

Nur das mein Sub im Kofferraum steht das der grösser ist.

Gruss

Jo, ich hab ja auch zwei Subs aktiv laufen, einmal den gepimpten original Nokia mit nem Kickbass drinnen auf mittlerer Frequenz und einmal nen Tieftöner im Reserverad für die tiefen Frequenzen. Klappt alles wunderbar und hab serienmäßigen Platz im Gepäckabteil!:biggrin:

Du kannst auch eine Endstufe hinter den hinteren Seitenverkleidungen verbauen. DAs geht auch sehr gut.

Gruß Jan

Und wie ist das dann dort mit der Wärmeableitung ? oder nicht so Traglisch ?
@Nesquik82 hat der sub auch etwas druck ? Was für eine Art von Musik hörst du ?

jupp rückbank seitenverkleidung ist sehr viel platz…da bekommst auch ne 4 kanal unter…
bild is meiner gallerie…

befestigung: erst dämmatten auf das blechlein und dann mit silikon und heißkleber fest geklebt.

@XxshaolinxX: Welchen Sub meinst du denn. Also der Nokia hat nen Crunch Kickbass verbaut. Der is aber eher für den Hintergrund also nich für Druck, läuft ja auch auf mittlerer Trennfrequenz.
Der große Bass im Reserverad macht schon ordentlich Druck, auch wenn ich selbst so nicht damit gerechnet hatte. Schließlich nutze ich mein Reserverad als Resonanzkörper!:grinsno:
Hatte in meinen vorigen Autos immer ne Basskiste, im ersten ne JBL Rolle. Ich merke ehrlich gesagt keinen unterschied, der Bass ist eher sogar noch besser und klarer geworden. Wobei der jetzige Bass-LS auch mehr Leistung und ne bessere Membran hat als die aus den Kisten. Ich bin rundum zufrieden mit der Lösung. Meine Freundin dreht den Bass immer runter weil er ihr zu viel ist!:auslach:*hehe

Feste Musik habe ich eigentlich nicht. Ich schwanke zwischen Electro, House, Reggae und Oldies 60er-80er. Natürlich auch mal was anderes im Radio.

Achso ich dachte du hast den Sub seitlich alleine.

Nee, der hat viel zu wenig Volumen um da anständigen Tiefbass mit zu produzieren. Außerdem ist da die maximal verbaubare Membrangröße auch durch das Gehäuse zu begrenzt. Den kann man aber gut als unterstützung für die mittleren Frequenzgänge holen. So hat man dann zum Beispiel bei nem Radiomoderator nicht den lästigen Tiefbass mit drin und erhält ein relativ natürliches Klangbild. Gefällt mir jedenfalls. Wenn Du eh nen Verstärker in den Kofferraum baus, isses ja auch kein Problem 2 Bässe zu versorgen.:biggrin:

ich hab mir in an der orignial stelle n gehause gebaut und n 8" sub rein gemacht.

leider hab ich meinen endgültigen sub noch nicht is nur der übergangswoofer…bilder sind in der gallerie falls dus dir mal ansehen willst.

@Andy85 ich seh da keinen sub… nur bilder vom radio und der endstufe…

so jetzt irgendwie war das bild nimmer drin oder ich dachte nur ich hätts hoch geladen