[8L] Versicherungsfrage

Ich bin bei der DEVK, bin Halter des Autos, mein Dad ist Versicherungsnehmer. Meine Versicherung sagt, da ich Halter bin muss ich auch der Fahrer sein (mit eingetragen)
stimmt das ?
ich zahle 135 euro in 3 monaten und bei kfz vergleich bei devk nur 45 in 3 monaten… obwohls genau gleich ist alles
wollen die mich verarschen oder liegt es daran das mein dad sein anderes auto auch noch dort versichert hat ?

Bitte um Antwort

Dann ist das Fahrzeug als Zweitwagen versichert.

Grundsätzlich muss der Halter einen Fahrzeuges noch nicht mal eine Fahrerlaubnis besitzen soweit ich weiß. Heißt du musst auch nicht als Fahrer bei der Versicherung eingetragen sein, wie auch wenn du den Wagen ohne Führerschein nicht mal fahren dürfest.

Wenn du den Wagen aber tatsächlich selber bewegst, musst du auch als Fahrer drin stehen, meist wird das dann teurer wenn du je nach Versicherung entweder oder 23 oder 25 Jahre als bist.

Hast du mal die Prozente verglichen mit denen der Vergleichsrechner rechnet und denen die auf eurer Abrechnung stehen?

Bei der DEVK Seite habe ich das alles genauso eingetippt da stimmt es auch. Genauso bei Check24, da stehen dann 40 euro im vierteljahr … dann hab ich angerufen und gefragt bei devk die meinten das ist normal heck24 ist net ganz richtig usw…

Wieso MUSS ich dann als mit fahrer drin sein?

devk sagt halter kann keiner ohne fs sein

Schwachsinn, ich bin selbst bei der DEVK und der Halter (oder Versicherungsnehmer) braucht keinen Führerschein zu haben nur der Fahrer.
Normalerweise kann jeder auch ohne Führerschein ein Auto anmelden und versichern, sofern er mindestens 18 Jahre ist
Das du als Fahrer mit drinstehen musst ist normal und wenn dein Profil ausgefüllt wäre könnten wir dir sogar sagen ob es eventuell an deinem Alter liegt das die Versicherung so viel teurer ist.
Wobei soviel kommt mir das nicht vor, hast du VK oder nur TK mit SB oder ohne ?

Bei dem Preiß tippe ich auf : nur Hapftpflicht

Moin, um Steuern zu sparen, kann man zB auch Fahrzeuge auf Blinde zulassen, die von ihrem Betreuer etc. dann gefahren werden.

Wenn Du das Auto selbst fährst musst DU auch mitversichert sein, da ansonsten die Versicherung bei einem Schaden nicht bezahlen müsste bzw. Dich 30 Jahre lang mit Regressforderungen bombadieren würde…

Wobei ich 40 € im 1/4 a für einen super witz halte bzw für 'n Fehlbedienung des entsprechenden Portals, selbst, wenn es nur Haftpflicht ist. Außer natürlich Dein Dad hat "SF 40" und Ihr wohnt jwd (für nicht Berliner: janz weit draußen)…

Fahrer unter 25 lassen eine Versicherung teurer werden, genauso wenn mehr als 1 Fahrer genannt wird.
Am schlimmsten ist: Mehrere Fahrer, die nicht namentlich benannt werden können und unter 25 sein können - sowas kann den Jahrespreis Deiner Versicherung mehr als verdoppeln (Haftpflicht).
Ich hab falls es einen weiteren Fahrer gab diesen stets exakt benannt.
In Notfallsituationen, wenn Du z.B. wegen eines Unfalls nicht fahren kannst und in die Klinik musst darf auch ein anderer den Wagen mal bewegen, aber NUR dann!
Wenn Du besoffen bist zählt das nicht als Notfall, dann darf Dich dein Kumpel, der nüchtern geblieben ist, nicht mit deinem Auto heimfahren wenn Du nicht alle möglichen Fahrer eingeschlossen hast - Taxi ist angesagt!
Denn sich betrinken ist kein Unfall (sondern wenn man fährt Dummheit).

Keine Ahnung, DEVK sagen geht nicht komisch.
Bin 22, laut Versicherung 21 (die meinten, die zählen dann jährlich, 2014 bin ich bei denen erst 22, haha)

Naja ist eig ok… zahle jetzt 135 Euro im Monat. ca 45 Euro. Fürn Auto mit 200 PS und eingetragener Mitfahrer ist das eig ok :slight_smile:

Normal ist das so, dass Fahrer unter 23 immer einen Aufschlag bekommen. Des Weiteren ist ein Abweichender Halter (wenn es nicht Ehegatte/etc ist) auch immer mit einen Aufschlag verbunden. Und ja es stimmt auch, wenn du Regelmäßig den Wagen bewegst, musst du als Fahrer eingetragen sein. Bei den meisten Versicherungen ist es so geregelt, dass Fahrer über 23 Jahren das Fahrzeug gelegentlich auch so bewegen können.

Dort gibt es aber von Versicherung zu Versicherung Unterschiede !!!

Was hast du ? Haftpflicht ? Teilkasko (mit oder ohne SB), Vollkasko (mit oder ohne SB)?

Welche SF-Klasse hast du ? Heißt Schadensfreiheitsklasse.

Haftpflicht, 38% (mein Dad )

Die meinten allein weil ich der Halter bin, muss ich auch Fahrer sein.

Nein, dass ist so nicht richtig. Als Fahrer kann der Versicherungsnehmer eintragen wenn er will. Oma, Opa, Schwester,Tante etc… Vielleicht ist das bei der DEVK so geregelt, dass weiß ich aber leider nicht.

Ich weiß nicht, habe 3 mal angerufen und bei jedem Mitarbeiter die gleiche Antwort erhalten^^

Mit den Vertragsentscheidungen hast du rein gar nix zu tun…streng genommen. Das entscheidet allein der Versicherungsnehmer. Und das ist dein Vater. Alles Vertragsänderung musst (normal) dein Vater machen. Und er kann da auch beliebige Fahrer eintragen. In diesem Fall dich !

Wie gesagt, was Ausschlaggebend ist, deine SF-Klasse (% sind nur noch 2rangig), dein alter und der abweichende Halter. Klar kommt noch hinzu wie viel KM du im Jahr fährst, ob der Nachts in der Garage steht etc.
Aber wie schon gesagt, kein sein das die DEVK das bissl anders handhabt. Wie oben erwähnt weiß ich leider nicht.

Vermute mal das die DEVK wie die meisten anderen Versicherungen die Fahrer unter 23 Jahre Regelung hat. Bist du zu Beginn des Versicherungsjahres noch nicht 23 zahlst du auch für das komplette Jahr noch den Unter 23 Tarif. Da hilft dann nur Versicherung nach dem du 23 bist auf dich umschreiben zu lassen.

Abgesehen davon hört es sich für mich so an als ob du auch tatsächlich mit dem Auto fährst. Ist dem so solltest du nicht versuchen da nur um Geld zu sparen das ganze nur auf deinen Vater laufen zu lassen. Im Falle eines Unfalls, gibt das richtig Ärger. Im schlimmsten Fall wie oben schon erwähnt, wird die Versicherung versuchen dich dein Leben lang in Regress zu nehmen.