[8L] Versicherung will Schaden an Felgen nicht zahlen, bitte um Tipps

Hallo wunderschönen Sonntagmorgen, ich hätte eine kurze Frage und hoffe, dass Ihr ein paar coole Tipps für mich habt. Im Frühling diesen Jahres bin ich auf einer Bundesstraße über einen ungefähr Zigarettenschachtel großen Stein gefahren und dabei hat sich die betroffene Felge verzogen. Im Bereich, wo sich der Stein befand, war zu dem Zeitpunkt eine Baustelle und viele Lkws transportierten ihre Ware.

Beim Reifenwechsel und auswuchten der Reifen fiel es auf (Winterreifen auf Sommerreifen) vor zwei Wochen, vorher war nichts, da ich die Felgen erst neu gekauft hatte. Ich meldete mich beim Straßenbauamt und meldete den Schaden. Nach Ewigem hin und her, Skizzen, die ich anfertigen musste und Rechnungen der Felge erhielt ich ein Schreiben, das der Fall nun zur abschließenden Untersuchung der HUK-Autoversicherung gemeldet wurde.

Das war am 10.03. Bis heute kein Schreiben der Versicherung. Also rief ich an. Dort wurde mir gesagt, dass der Schaden nicht gezahlt werden würde und ich allein dafür aufzukommen habe. Schriftlich soll ich das Ganze noch bekommen. Ich wurde darauf hingewiesen das das nichts bringen würde dagegen anzugehen, der Staat hat die besseren Chancen. Was meint ihr dazu? Selbst zahlen oder weiter dagegen vorgehen? Danke im Voraus.

Stromae

Das würde nichts bringen. Die sagen dir dann, dass du hättest aufpassen müssen. Bei Baustellen besteht halt die Gefahr von herumliegenden Steinen usw.

Ganz ehrlich würde ich mich in dem Fall mal von einem Anwalt beraten lassen, weil die gegen Seite versucht doch immer da iwie raus zu kommen ohne das sie zahlen muss.

Ganz klar ist schon mal, welche Versicherung hier nicht zahlen muss.
Nämlich Deine. Es sei denn, Du hast eine Vollkasko und willst es darüber abwickeln.
Angesichts der Eigenbeteiligung wird dabei aber wohl nicht viel herauskommen und Du würdest in der SF-Klasse hochgestuft.
Also bleibt die Frage zu klären, ist hier überhaupt jemand haftbar zu machen?
Wenn niemand für den Schaden haften muss wird auch keiner was bezahlen.

Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Bei mir war die verschmutzte Fahrbahn nicht ausgeschildert, weswegen ich den Schaden voll bezahlt bekommen habe. Und das ohne Anwalt. Inwieweit das bei dir der Fall war (vom Beweis mal ganz zu schweigen) weiss ich aber leider nicht.

-sam