[8L] Versicherung als Zweitwagen und Fahranfänger?

Hallo,
erstmal Hallo, und danke für die Aufnahme im Forum. Heute habe ich eine Frage ( und ich hoffe ich bin richtig hier) und zwar geht es um die Versicherung. Ein Audi A3 1.8 125 PS soll als Zweitwagen versichert werden mit Fahrern unter 23. Kann es wirklich sein das der Jahresbeitrag so hoch ist??? Wir haben bisher Angebote die zwischen 1600 und 1900 Euronen gehen. Ich habe nun auch schon einige Versicherungsmakler angeschrieben, die sind noch am rechnen. Vor dem Kauf des Fahrzeuges haben wir uns bezüglich der Versicherung natürlich auch erkundigt, und es stand überall, das der Audi A3 im Schnitt nicht wirklich als "teures" Auto zu bezeichnen ist, was für uns auch Entscheidungskriterium war. Aber nun solche Jahresbeiträge, das kann sich doch kein Mensch leisten! Deshalb meine Frage, wo haben die jungen Audi Besitzer ihre Wägen versichert??

lg und schonmal Danke…
finnguala

hast du die angebote erstellen lassen oder auch mal selbst gerechnet? Zum beispiel bei HUK24 oder andere

und es fehlen zum vergleichen noch etliche infos.

Hi ja ich habe beides gemacht, bei der Versicherung der Mutter, aber auch bei Check 24 da kommen dann beträge von ca 1300 bis 1500 als günstigstes Angebot raus, aber unter 1000 Euro im Jahr geht nichts.

PS vor allem wenn man die "günstigeren" Versicherungen von Check24 gibt, und man dann auf die Seite der Versicherung geht, kommen wieder ganz andere sprich höhere Beiträge raus!

Da musst du dich mal ein bisschen einlesen.
Erstml sind folgende Sachen wichtig, was ohne Aufwand den Beitrag senkt.

Keine Unterschiedliche Halterschaft. Dann noch beide Autos auf eine Person, wegen Kombi rabatt. Was ist das erstauto und in weelcher Typklasse ist das? Was bei mir richtig viel geld ausgemacht hat. Den Zweitwagen als erstwagen anzumelden und den erstwagen als zweitwagen.
Klingt verwirrend aber ganz einfach., Das teuerste Fahrtzeug auf den Vertrag mit den meisten Prozenten.
Dann konditionen prüfen, Unfallschutz, Auslandsschutz, Garage, Kilometerleistung etc pp

Ich selbst verwalte 3 Autos aus der Familie und passe die jedes Jahr neu an. Sind immer wieder ein paar Euros drin.
Aktuell zahlle ich für
S3 TK 10tkm
A3 HP 25tkm
Corsa TK 15tkm
unter 1000€ im Jahr.

Ich pack jetzt noch einen 4 Wagen mit drauf, der Geschickt eingefädelt 200€ auf Saison kostet, eben nur wegen dem Kombi Zeug

Ohhh, ok, ich hab mich schon ein bischen eingelesen, steig so wirklich aber nicht durch. Das mit der Halterschaft gebe ich so auch immer ein. Das Erstauto ist ein Golf, und kostet ca 340 im Jahr. Konditionen hab ich soweit auch geprüft und doch würde ich laut H…2. (ich hoffe ich darf es so schreiben) für den Audi 1.389,83 € im Jahr. ;-(:dagegen:

Wobei beide Autos als Erstwagen den gleichen Betrag ausmachen. also so ca 340 pro Jahr. Ich denke das macht der Fahrer unter 23 aus?? Aber wie können sich das die anderen Azubis leisten?

welche Typklasse hat der Audi und welche Typklasse hat der Golf? Auf welcher SF Stufe ist der Golf

Hi, ist das bei 2.1 zu finden? also der VW 0600 und der Audi 0588, der Golf ist bei SF 21.

SF 21 ist schon eine sehr hohe, da zahlt man keine hohen Beiträge mehr. Als Zweitwagen sollte der A3 mit SF 1/2 beginnen. Die Frage ist ob Du auch eine Vollkasko mitbezahlst, die sich bei so alten Autos kaum rechnet. Lieber nur Haftpflicht und Teilkasko versichern, das ist deutlich günstiger.

Hallo, ja ich habe auch nur Haftpflicht ausrechnen lassen für beide Fahrzeuge, aber es kommt nichts günstigeres bei raus

Zweitwagen bei der gleichen Versicherung mit SF21 muss eigentlich schon bei 4 anfangen.

Das wäre bei uns die A… da haben wir schon ein horrendes Angebot, bei ich ich praktisch meine Prozente abgeben müsste.

Als Anfänger und mit neuen Prozenten wirst du immer bei 1000 € landen.

Es gibt 2 möglichkeiten.

  1. Auf die Prozente der Eltern fahren, falls ein Auto weg kann/Prozente frei werden. Dann ein Elternteil Versicherungsnehmer, du nur als Fahrer eingetragen. Abweichender Halter ist bei den meisten wieder mit einem Beitrags Aufschlag verbunden. Also von daher einfach weglassen den A.Halter.

  2. Wenn die Eltern bei einer Gesellschaft mehrere Verträge haben, vergibt die Gesellschaft auch eine Sondereinstufung im KFZ-Bereich. Es gibt aber unterschiedliche Vorraussetztungen dafür. Einmal erfragen. Geht von SF2 bis SF4.

Mit den beiden Lösungen kommst du am günstigsten weg. Wenn du natürlich auf deinem Namen ganz neu anfängst, zahlst du dementsprechend.

Das kann durchaus sein, ich weiß noch das ich vor knapp 9 Jahren einen Golf 3 haben wollte als erstes Auto. Trotz Anmeldung als Zweitwagen über meine Mutter wodurch der Wagen immerhin schon bei SF1 eingestuft wurde, hätte der Spaß immer noch ca. 1300 Euro gekostet. Wodurch die Wahl letztendlich auf einen deutlich günstigeren Fiesta fiel.

Das hat ganz einfache Gründe: Erstens bist du unter 23, hier kannst du davon ausgehen das sich deine Versicherungsprämie fast halbiert wenn du dieses Alter überschritten hast. Zweitens ist der A3 8l leider mittlerweile ein sehr beliebtes Fahranfänger Auto, da günstig zu bekommen, macht optisch immer noch was her, recht gut Motorisiert und die Liste an möglichem Tuningzubehör ist lang. Was dazu führt das ihn viele Leute fahren, was eine erhöhte Zahl an Unfällen nach sich zieht. Zumindest wird so die Versicherung argumentieren.

Wenn du also nicht von jemandem eine Versicherung übernehmen kannst wo du schon bei SF8 oder höher bist, wirst du den Wagen nicht für unter 1000 Euro im Jahr versichert bekommen.

SF1 beim Zweitwagen bei vorhandenen SF21 ist ein nogo, da würde ich der Versicherung erstmal was erzählen

Bin auch erst 20 und fahre nen 8P 2.0FSI, bin dank der alten Motorradversicherung von meinem Dad bei 55%, Teilkasko mit SB und muss trotzdem 80€ im Monat blechen, also ca. 960€ im Jahr. Bei SF1 könnte dein Betrag also hinkommen…

1900€ find ich bissl arg, ich fahre den 125er A3 als Zeitwagen bei meiner Mum mit, bin mittlerweile SF7 (50% bei mir) und zahle (mit Teilkasko 150€) 333€ im Jahr.

Frisch einsteigen ist immer sau tauer da man 135-140% zahlt. Aber 1900 ist zu viel.

Zweitwagen-Erstversicherungen werden fast nie für günstige Beträge angeboten sobald Fahrer unter 23 ins Spiel kommen. Da ist mit SF 2 oder niedriger vom Start weg nix.
Selbst bei mir wo ich schon den Zweitwagen auf 65% runtergefahren hab würde das z.B. den Preis für nen A3 8L 1.6 fast verdoppeln, nur für die Haftpflicht.
Als Fahranfänger zahlt man die ersten ein, zwei Jahre immer massig. Danach wirds aber rapide besser.