[8L] Verschiedene Getriebe im 1.8T

Hallo zusammen erstmal,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" Auto
Golf 4 oder A3 solls werden, wobei ich den A3 als Favorit habe.
Naja ich hab mich etwas informiert und geschaut. Die Getriebe sind beim 1.8T ja relativ lang ich spreche hier vom 150ps Motörchen.

Könnt ihr mir das bestätigen oder gibts da unterschiede?
Was hab ihr für übersetzungen was schafft ihr in welchem Gang würde mich alles mal stark interessieren.

Ohje, der Tread kann schnell geschlossen werden, wenn sich manche nicht an die Regeln halten zwecks Vmax.

Also ich hab den GKB EVS. Bei welcher Drehzahl ich was fahre, kann ich dir auswendig nicht sagen. Aber die Übersetzuing reicht bis weit nach oben. Also ich nutze mein Tacho bis zum Ende aus und das Getriebe hängt noch nicht ganz am ende.

Aber seit wann macht man seinen Autokauf vom Getriebe abhängig??
Ok, Schaltung oder Automatik ist ja normal, aber von der Übersetzung?

Gruß Jan

Lang ist es, das stimmt. Ich hab das EVS Getriebe, der zweite Gang geht locker bis über 100km/h wenn man es drauf anlegt. Der Fünfte geht bei mir in der Ebene bis ca. 200 U/min vor den Begrenzer, die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft er also gut.
Allerdings wär mir ein längerer fünfter oder sechster Gang lieber, um das Drehzahlniveau auf der Autobahn zu senken.
Aber da helfen auch die Sechsganggetriebe nichts, die es im 8L gab, da die Endübersetzung nahezu die gleiche ist.

Nein ich mache das nicht davon abhängig :slight_smile:
Nur wen ich Videos sehe das der dritte Gang bis 160 reicht leidet die Leistung einfach brutal darunter. Und ich wollte einfach gerne wissen ob das so Standart ist oder ob es hier unterschiede gibt.