[8L] Verschiedene 1.6er Motoren und Unterschied beim Verbrauch?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Motorenexperten. Ein Golf 4 -Fahrer erzählte mir mal, dass es bei den 1.6er Motoren 2 verschiedene gibt, die sich deutlich beim Verbrauch unterscheiden (ich meine nicht den 1.6 16V, den es im Golf gab, sondern die normalen 1.6er). Angeblich soll nur bei einem der beiden Motoren die Einspritzung so verändert sein, dass man auch bei hohem Tempo auf der Autobahn sparsam unterwegs sein kann, da dort nur so viel eingespritzt wird, wie nötig ist, um das Tempo zu halten. Bei der anderen Version jedoch wird weiter zu fett eingespritzt, was zu höherem Verbrauch führt.

Jetzt meine Frage: Gibt es beim A3 auch verschiedene 1.6er mit diesem Unterschied? Die Frage kam mir, da ich früher mal einen 1.6er hatte und diesen auf Langstrecke und 140-150km/h bei nur 7,2 Litern (mit Klima an) bewegt hab, während mein aktueller bei 130-140km/h ca. 8,3 Liter (ohne Klima) braucht, was ich deutlich zu viel finde. Im Drittelmix jedoch kann ich meinen jetzigen A3 genauso sparsam bewegen wie meinen früheren, ca. 7,5 Liter.

Wie kommt der Unterschied bei schnellerer Autobahnfahrt zustande?

Man hat z.B. den AEH mit dem AKL erstattet. Und für beide gibt's verschiedene MSG's. Habe aktuell eins vom 2001'er Golf 4 drin, weil mein original verbautes kein CAN kan. (brauche ich für die nachgerüstete ESP). Mein Verbrauch ist deutlich gesunken - wie viel kann ich dir nicht sagen. War jedenfalls Plug&Play…

Geht das beim AKL wohl auch? Möchte nämlich wieder gerne den Luxus eines verbrauchsarmen Benziners trotz hohen Tempos genießen :wink: Ein MSG für einen AEH kann ich ja wahrscheinlich nicht einbauen…?

Also theoretisch müsste das gehen. Z.B. das MSG 06A906019 BS ist für sowohl AEH als auch AKL bestimmt. Die Pin-Belegung müsste passen. Ich habe z.B. selber hier ein BS rumliegen. Das funktionierte auch. Leider hat das noch mehr Ruckeln beim Gaswegnehmen verursacht, als das jetzt vom Golf4 verbaute 06A906019AK. Siehe auch diesen Thread wo ich leider noch keine Antwort bekommen habe.

Generell glaube ich, dass die späteren MSG's bessere Verbrauchswerte als die früheren haben…

Wie konnte es denn sein, dass es bei dir Plug&Play ging? In anderen Threads hab ich gelesen, dass man die WFS neu anlernen muss und dass es schon ab 98 und auch 99 teilweise andere Pinbelegungen gegeben hat. Sicher, dass deins von 2001 ist? Meiner ist ja auch BJ 97 und ich würde das MSG schon gerne ersetzten, so wie du.
Ich weiß, dass ich beim MSG zwischen Schalter und Automatik unterscheiden muss, aber wie ist es mit Klima? Habe nämlich keine.

Hallo,

Will das mal so gut es geht aus dem Gedächtnis erklären: Mein A3 ist zwar ein 1997'er aber innen auf FL umgebaut. Da fing alles mit der Nachrüstung der Klimatronic an. Dann konnte ich während des Umbaus dem RNS-E nicht widerstehen und habe dann gleich auf Doppe-Din mit FL-Klimabedienteil umgebaut. Damit das RNS-E dann auch die Pfeile im FIS zeigen konnte, bin ich den Weg des FL-Kombis mit Digital-Uhr und CAN gegangen.

Hier ist dann ein vielleicht für Dich bedeutender Umbau vorgenommen worden. Mein 1997'er hatte die WFS1-Generation mit Festcode-Transpondern - das Neue Kombi die WFS2 und WFS3 Generation mit Wechselcode-Transpondern. Also habe ich die Transponder in meinen Schlüsseln gewechselt.

Und wie du richtig schreibst - so ganz Plug&Play war das wechseln des MSG nicht - es musste noch ans Kombi angelernt werden. Das ist aber eine Kleinigkeit - Login-Code des Kombis und VCDS vorausgesetzt.

Das 06A906019BS Kombi ist für die Motoren AEH und AKL vorgesehen und es gibt es seit Jahrgang 2000 - X. Meines ist aus dem Jahre 2005) Ob das jetzt WFS-mässig an dein Kombi angelernt werden kann, kann ich dir nicht 100 % sicher sagen. Vielleicht weiss @Molkereifachmann mehr darüber. Sicher ist, dass mein ursprüngliches MSG Jahrgang 1997 (WFS1) sich an das FL Kombi des Jahres 2000 (WFS2 und WFS3) anlernen liess und lässt. Ich glaube, dass das auch umgekehrt geht - bin aber nicht 100% sicher.

Lass uns mal sehen, ob Molkereifachmann sich zu der Sache äussert.

Achso dann war das bei dir doch ein bisschen komplizierter :wink:
Aber eigentlich würde es doch reichen, wenn ich statt wie du kein 2005er, sondern ein 98er oder 99er MSG einbaue. Mein früherer A3, den ich auf der Autobahn so sparsam fahren konnte war einer mit EZ 12/98, also vermutlich Modelljahr 99, das sollte schon reichen. Meiner ist ja 11/97 und damit vielleicht schon MJ 98? Gab es da Unterschiede bei den WFS?

WFS: Ja - die WFS2 wird im Jahrgang 1998 eingeführt - deiner ist Jahrgang 1998.
Und ob das MSG von 2000 oder 2005 ist, ist kein Unterschied. Was sagt Molkereifachmann?

Dann sollte ein MSG von 98 oder 99 ja eigentlich bei mir ohne Probleme anzulernen sein oder? Kann man das auch selbst mit China-Kabel und VCDS-Lite machen? Muss man beim MSG auch zwischen Klima und keine Klima und ESP und kein ESP usw. unterscheiden?
@Molkereifachmann hat sich leider noch nicht gemeldet…

Hi,

sorry im Moment habe ich leider nicht allzu viel Zeit.

Ohne jetzt die Teilenummern geprüft zu haben, ist es prinzipiell so, dass es den Motorsteuergeräten ziemlich egal ist, ob ein WFS 1 oder 2 KI verbaut ist, solange auch die entsprechenden Transponder in den Schlüsseln sind.
Anders sieht es dann ab MJ 2000 aus (Digitaluhr im KI). Da lässt sich das in der Regel nicht so einfach tauschen ohne die entsprechenden Logins zu kennen (aber auch da hängts davon ab ob WFS 2 oder 3 verbaut wurde).

Wie dem auch sei, du musst beim Anlernen eigentlich nur die Werte löschen. Meines Erachtens haben die alten Motorsteuergeräte vor MJ 2000 keinen eigenen Login, weshalb man diese ganz simpel über den Anpassungskanal "0" im MSG anlernen kann. Ich selbst hab damit jetzt noch keine Erfahrung gemacht, aber so ist der offizielle Weg.

Was die Pin Belegung angeht und ob der Verbrauch mit den neueren Motorsteuergeräten besser wird, kann ich aber leider nicht beantworten.

Gruß

Constantin