[8L] Verschieden Reifenbreiten?

Hallo habe seit heute einen Audi a3 8l 1.6 , nun sind meine Reifen hinten ziemlich runter habe aber noch welche sind aber leider nur noch 2 und die sind 205er kann ich dann vorne meine 195 drauf lassen oder müssen da auch 205 drauf , Felgen habe ich übrigens die Ambition 6 Arm design in 15 Zoll.
Danke schonmal im Vorraus

Die 205 / 60 kannst du hinten drauf machen, die sind in der ABE enthalten.

Gruß Mackie

Aber mischen darf man trotzdem nicht, es sei denn man hat ne Einzelgenehmigung.

Wieso net mischen?

Gibt doch viele die vorn und hinten verschiedene Größen fahren:verwirrt:

Schaf

Ja eh, aber mit Typisierung. So ohne weiteres darfst net verschiedene Reifenbreiten mischen.

Echt jetzt? Also muss ich mir jetzt noch zwei 205er kaufen oder gibt es da noch ne andere lösung

also ich nehm an :verwirrt: dass wenn in dern abe beide größen drionne stehen dass man dann auch meinetwegen vorne die eine und hinten die andere dimension fahren darf?

nur pro Achse natürlich die gleichen Breiten:grins:

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege…

Schaf

Die StVZO macht keinerlei Einschränkungen in der Hinsicht.
Meiner Meinung nach darfst du in D mit der Mischbereifung problemlos fahren

Gruß Mackie

Der Abrollumfang muss v+h übereinstimmen

Hmmmm, ich weiss es zwar nicht aber so einfach stelle ich mir das in Good old germany nicht vor.
Dann dürfte ich ja auch vorne breiter wie hinten fahren und das wäre wohl grob fahrlässig. Für alle die nicht wissen was ich meine: Vorne ne minimal breitere Spur wie hinten und der Arsch bricht nur noch so aus beim schnellen einlenken.
Also ich meine man kann zwar pro Achse verschiedene Fabrikate fahren aber immer nur die gleiche Größe.
Wie gesagt, wissen tu ich es aber nicht.
Gruss, Markus

Bin ja auch kein Fachmann, kann nur in den Gesetzen / Verordnungen nachlesen…

Ich glaube eine Nachfrage beim TÜV o.ä. kann da sicher Klarheit schaffen.

Gruß Mackie

Guckt Euch doch Porsche, Lambo und Ferrari an, dort sind die Reifen hinten auch erheblich breiter als vorne (Heckschleudern halt). Hat also nix mit deutscher StVO zu tun, sondern ob sie eingetragen sind oder nicht!

Also 205er sind eingetragen genauso halt wie die 195 , allerdings habe ich mal bei audi gefragt weil ich eh da war und die meinten das muss trotzdem eingetragen werden , verstehe das auch net eigentlich reicht es doch wenn 205er und 195er drinne stehen oder nicht

Wie vorher schon mal geschrieben gehts um eine Kombination. Und diese ist eben nicht eingetragen! Also ab zum TÜV!

Kann mir einer Sagen was das ungefähr kostet das beim TÜV eintragen zu lassen ?