[8L] verrußte Zündkerze, kein Ölverlust

Hallo,
wie ihr sehen könnt, bin ich ganz neu. Habe euch über google gefunden und hoffe, dass mir irgend jemand helfen kann.
Habe einen A3, 8L, 1.6 Motor mit 102 PS. Baujahr 2001. Vor kurzem viel Zylinder 4 aus. Nachdem diese raus war, sah man, dass sie verrußt war und etwas ölig. Mir wurde gesagt, es könnte Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder Kolbengedöns sein. Neue wurde eingesetzt. Nach einigen Fahrten habe ich nach geschaut, wie sie aussieht. Auch wieder verrußt, aber nicht ölig. Nach weiteren KM wieder geguckt. Schwarz und etwas ölig. Heute wieder geschaut, schwarz, nicht ölig. Ölverlust hat er nicht und farbigen Abgasqualm hat er auch nicht. Was könnte meine geliebte Elly nun für eine Krankheit haben??? Hoffe auf rasche und hilfreiche Antwort. Will mein Baby nicht in die Presse geben müssen!!!

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht an den ventilschaftdichtungen und -Führungen liegt. Normalerweise gäbe das blauen Qualm.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Lambdawerte ok?

Der Ruß könnte auch von einem Problem mit einem Einspritzventil her rühren. Die kann man prinzipiell prüfen, oder auch gegeneinander tauschen und schauen, ob der Ruß mit einem bestimmten Ventil mit wandert.

Morgen,
Fehler konnte leider nicht ausgelesen werden. Warum weiss ich auch nicht. Lamdasonde wurde erst gewechselt.
Wie kann ich das mit dem Einspritzventil prüfen oder tauschen? Bin nicht gerade die Expertin was das alles angeht.
Man wird zwar mit jedem Prüblem, was man selber lösen kann schlauer, aber was dieses jetzt angeht, bleib ich wohl immer auf nem Schlauch stehen.

Wenn der Fehlerspeicher nicht gelesen werden kann, wird es schwierig, denn über die OBD2 Schnittstelle muß man auch die Prüfung starten.
Zuvor müsste man die Gegend gründlich putzen und dann die Sprit-VerteilerBrücke mit allen 4 einspritzVentilen daran raus schrauben, und dann die Prüfung starten und die spritmenge messen und das spritzbild beurteilen.
Das ist nicht so viel Arbeit wie es klingt.
Wenn OBD2 aber nicht geht, dann muss man mit Kabeln dafür sorgen, dass die SpritPumpe läuft, und die Ventile aufgesteuert werden.
Alles in allem wäre das was für eine Schrauber-Werkstatt.

Ich weiß nicht, was so ein einzelnes Ventil kostet, aber das vom Zylinder 4 sollte sich relativ leicht auch so wechseln lassen, wenn man es nicht prüfen möchte.

Ok. Dann werde ich noch mal in die Werkstatt. Ich danke dir erst mal.

War denn die Lambdasonde erwiesenermaßen kaputt?
Und falls die OBD2 Schnittstelle nicht geht, wird es schwierig mit dem TÜV/AU.
Viel Glück und sag dann bitte hier Bescheid was es war.

Morgen. Lamdasonde war defenitiv defekt. Ok. Ich melde mich, wenn ich was weiß.

Wollte mal nachfragen, ob es was neues gibt. …

Hallo,

Sorry, hatte dich ja total vergessen. Tut mir echt leid.

also: Motorschaden durch feste Ölabstreifringe an allen vier Kolben. Angeblich soll sowas plötzlich auftreten. Gutachten wurde erstellt. Habe vor kuzem gesehen, dass der Audi beim letztem TÜV nicht durch kam. Problem lag bei "Motorsystem/Abgasmanagment". Läuft alles übern Anwalt. Hoffe natürlich, dass ich ne Chance gegen den Händler habe. Ich musste mir nämlich den TÜV-Bericht selber anfordern, da der mir keinen gegeben hatte. Habe mittlerweile auch erfahren, durch die Werkstatt unser Firmenautos, dass der Typ mir einen kompletten Bericht hätte geben müssen. Auch mit Abgaswerten und dem Fehler.
Ich kann meine geliebte Elly Gott sei Dank reparieren lassen.

Kannst mir ja deine Einschätzung, Meinung oder wie auch immer mitteilen, wenn du magst.

Lieben Gruß Sandra

Hallo, meinst du jetzt die Ventilschaftdichtungen, manchmal auch Ölabstreifringe genannt, oder die Kolbenringe? Kolbenringe wären ja der superGAU. Rechtlich kenne ich mich nicht aus, aber ich wünsche dir viel Glück bzgl der Kostenübernahme durch den Verkäufer.

Hallöchen. Hier eine Feststellungen des Gutachters:

Nach Ausbau der Kolbenringe wurde sichtbar, dass die unteren Kolbenringe ( Ölabstreifringe ) an allen Zylindern in den Kolbenringnuten festsitzen und die Funktion des Ölabstreifens somit nicht mehr gegeben ist.
Der Motorschaden wurde durch den Defekt der Ölabstreifringe an allen Kolben hervorgerufen. Ein sogenanntes Verkleben der Kolbenringe kann verschiedene Ursachen haben, es tritt plötzlich ein. Zeigt sich deutlich sichtbar durch die Qualmentwicklung im Abgas.
Ansaugkanäle waren verölt, Einlaßventil 4. Zyndkerze verkokt, Drosselklappe verölt, minimale Laufspuren an den Zylinderwandungen, Ventil 4. Zylinder verkokt.

Ob du nun was damit anfangen kannst, weiss ich nicht. Aber wie gesagt, mir fällt es schwer zu glauben, dass es plötzlich auf tritt. Wo ich das erste Mal Probleme hatte, wo ich dann auch zu meinem Fritzen hin bin, habe ich nie irgend welche Qualmentwicklung gesehen. Auch später nicht. Alles Scheisse halt.

Gruß Sandra

Die würde ich trotzdem austauschen

Dass kolbenringe in den nuten festgehen kann wie das gutachten schon richtig sagt tatsächlich plötzlich passieren (naja wobei eigentlich nicht aber sagen wir vereinfacht dass die symptome plötzlich auftreten!) das passiert indem sich verbrennungsrückstände ölkohle dreck und weiß ich was noch in die nut setzen (bei den kompressionsringen sorgt die kompression und der verbrennungsdruck überhaupt erst dafür dass die ringe richtig abdichten weil sie an die zylinderwand gepresst werden also kommt auch "verbrennungsluft" in ebendiesen zwischenraum) irgendwann hat der ring dann kein spiel mehr und dann dürfte es auch relativ schnell zu nem fresser kommen grad wenn der abstreifring betroffen ist und möglicherweise zuviel öl abstreift und der film reißt…

den ganzen vorgang merkst du dann eben erst wenns hinten ausm pott qualmt die möhre keine kompression mehr hat oder eben du auf der bahn den fresser kriegst und dir das pleuel entgegenfliegt… bis dato is aber rein theoretisch schon viel geschehen

ehrlichgesagt hab ich davon aber sehr sehr selten gehört ich persönlich denke dass soetwas nur passieren kann wenn:

  1. minderwertiges öl verwendet wird (am besten mineralöl was schön schlammt)
  2. der wagen sehr viel kurzstrecke gefahren wird und so nie die temperatur erreicht um sich vollständig frei zu brennen
  3. der kolbenring allgemein schon viele km auf dem buckel hat und auch mal das eine oder andere tröpfchen öl mehr durchlässt

warum die ansaugkanäle aber verölt sind ist mir ehrlichgesagt schleierhaft das sollte nichtmal passieren wenn der abstreifring garkein öl mehr abstreift da ja nichts an gemisch in die ansaugbrücke gedrückt werden sollte… das spricht für mich da eher schonwieder für die schaftdichtungen

aber da das ganze bei ALLEN zylindern festgestellt worden ist, kann es ja kein zufallsphänomen sein und ich denke dass die 3 punkte die ich so genannt hab zutreffen :wink:

P.S: ich glaube nicht dass du vom händler auch nur 1 cent wiedersehen wirst… klar hätte er den tüvbericht liefern müssen, allerdings musst du ihm erst einmal beweisen dass der motorschaden durch den fehler entstanden ist, weshalb er durch den tüv gefallen ist was dir der händler verschwiegen hat… dennoch wünsch ich dir viel glück…

wenn die buchsen nicht gehohnt werden müssen sondern es mit nem ringwechsel getan ist, wird das nicht ganz so teuer… trzdem heiden aufwand kolben ziehen etc… würde mir aber an deiner stelle überlegen die ventilschaftdichtungen gleich mit machen zu lassen wenn der kopf schonmal ab ist… die werden auch irgendwann undicht und beim 1.6er mit den 8 ventilen ist das nicht ganz so teuer und dramatisch beim 20v wäre das schon schlimmer :stuck_out_tongue:

Meine ansaugkanäle sind auch verölt , das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich sehe aber nicht, daß daraus Probleme entstehen können.

Hallo,

ich danke allen, die mir hier geantwortet haben. Ich übe mich weiter in Geduld, bis ich meine geliebte Elly endlich reparieren lassen kann. Da es schon lange lange übern Anwalt läuft. Wenn sich was tut, informiere ich euch.

Liebe Grüße Sandra

Bei mir ist das ganze lediglich an der drosselklappe ein bisschen ölig in der brücke selbst ist nichts nennenswertes (jedenfalls nicht soviel dass es rauslaufen tut oder so) wies hinter der brücke ausschaut weiß ich nicht da ich ihn (gottseidank) noch nie soweit zerlegen musste

die menge die über die KGE kommt ist aber wohl bei jedem verschieden… es KANN ein fehler vorliegen muss aber nicht man soll auch nicht aus allem ne wissenschaft machen