[8L] Vermeintliche Zündaussetzer, ruckeln beim Beschleunigen!

Hallo zusammen,

bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden, hoffe ich kann hier vielleicht ein paar Hinweise erhalten, denn meine Werkstatt kommt irgendwie nicht in die Gänge …

Habe einen A3, um genau zu sein dieses Modell hier (hab ich mal aus wikipedia kopiert, weiss technisch leider nicht so ganz Bescheid …)

1.9 TDI[* 1] (PD) 4/8 1896 cm³ 96 kW (130 PS) bei 4000 min-1 310 Nm bei 1900 min-1 ASZ 205 [200] {203} 05/2000–06/2003

Ist das Modell mit Facelift von 2001, Dieselfahrzeug. Hoffe das reicht als Infos, ansonsten geb ich gerne weitere wenn gewünscht/benötigt.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Meistens wenn der Wagen eine Nacht gestanden hat und ich morgens losfahre beginnt nach einigen Minuten ein ruckeln, stottern oder wie man es bezeichnen möchte, wenn man gas gibt, also nur beim Beschleunigen. Wenn ich den Wagen weiter rollen lasse bemerke ich nichts weiter, nur einen sehr unruhigen Lauf des Motors, und die Drehzahl schwankt auch ein wenig hin- und her. Es fühlt sich so an als ob der Wagen auf einem Zylinder weniger laufen würde…

Als das aufgetreten ist bin ich kurzer Zeit später direkt zur Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis war folgendes:

Fehlercode Motor:
Motorelektronik

Fehlercode: 18074
VENTIL FUER PUMPE/DUESE ZYL.1
-STROMKREIS FEHLERHAFT

Daraufhin sagte man mir dass dieser Fehler einiges bedeuten könnte und man nun nicht direkt irgendwas wechseln möchte damit es zu teuer für mich wird.

Nach einer Woche weiteren wartens und erneuten Fehlerauslesens blieb auch nur dieser Fehler übrig (zuvor standen dort nämlich noch andere mit dabei, ich glaube einer war verbrennunsgfehler festgestellt oder so ähnlich)

Jetzt sagte man mir es wird vermutlich ein Kabelstrang sein, den hätte Audi mal ein update verpasst und der könnte schuld sein an diesem Problem.

Denn wenn ich den neustarte ist dieses Phänomen meistens wieder weg und der Wagen läuft wieder völlig normal… bis gestern zumindest.

nun bekomme ich den Wagen mit einem Neustart zwar immer noch auf normale Leistung, jedoch bricht die Drehzahl nun fast immer bei Umdrehungen um die 2000 ein, wenn ich diese Grenze dann überschritten habe läuft der Wagen wieder normal weiter.

Ich weiss inzwischen auch nicht mehr was ich tun soll. Dieser Kabelstrang ist noch nicht geliefert und ich fange an dieser Werkstatt nicht mehr zu trauen. Was meint ihr soll ich tun bzw. wechseln lassen? Ich fahre nun schon seit ca. 3 Wochen so rum und das kann nicht gut sein für den Wagen, bin aber nunmal auf ihn angewiesen und würde dieses Problem nun gerne schnellstmöglich klären, ohne jedoch 100 Teile zu wechseln bis der "schuldige" gefunden ist.

Lieben Gruß, und danke für jede Hilfe!
Andreas

Bei dem fehler würde ich mal wie immer @Tagessuppe rufen.

Ich denke er wird mir zustimmen dsa das der Klassische PD Fehler ist, Kabelbaum im Zylinderkopf ersetzen :slight_smile: Den der PD elemente.

So wie Audimister meinte:
Vermutlich dieser Kabelstrang.
Also abwarten bis der getauscht wurde.