[8L] Verliert Kühlflüssigkeit

Hallo allerseits,
bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig soweit und bin im richtigen Unterforum gelandet.

Zum Problem: Mein A3, Baujahr 97, verliert Kühlflüssigkeit. Ich bin am Mittwoch Abend mit blinkendem Kühlflüssigkeitslämpchen rausgefahren, nach Auffüllen mit Wasser ging wieder alles reibungslos, seitdem beobachte ich, dass das Auto Kühlflüssigkeit verliert. Von Mittwochabend auf Freitagmorgen war es in dem Tank im Motorraum von der Befüllung her ca 1 cm Unterschied, und auf dem Boden ist nach ca 8 Stunden ein ca handtellergroßer nasser Fleck. In dieser Zeit bin ich gut 80km gefahren, die verlorene Menge ist also nicht wirklich hoch. Ich vermute einen porösen Schlauch oder vielleicht sogar einen Marderbiss (Auto steht nicht in der Garage). Weiß jemand wie ernst es ist, bzw was da die Reparatur kosten würde? Hätte zwar noch Garantie auf das Auto (Im März gekauft), der Händler ist aber zu Hause bei meinen Eltern, und da müsste ich erst mal 100km weit hinfahren.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

100km ist ja jetzt auch nicht die Welt, vielleicht telefonisch absprechen und dem Händler das erklären oder selber machen, aber da du ja noch Garantie drauf hast , würde ich die auch nutzten , denn was sind 100km wenn vielleicht der Kühler undicht ist, wenns nur ein Schlauch ist oder der Flansch oder irgend ne Kleinigkeit dann ist es noch zu verkraften aber ich weiss das Audi sich das schon gerne Bezahlen lässt wenns der Kühler ist :smiley: wobei das im Grunde keine große Arbeit ist…falls er es ist… Stoßstange ab, Schlossträger ab oder nur Teilweise dann von inne Lüfter KlimaKühler etc lösen, das Teil tauschen und fertig. vorher natürlich das noch vorhandene Kühlwasser ablaufen lassen… in ein Behälter ( und wieder verwerten )

Also meinst du abchecken lassen was es ist, und wenn ich noch 100km damit fahren kann, den Händler machen lassen? Mal ganz dumm gefragt, was kostet es denn, da nen Fachmann mal draufschauen zu lassen, ohne dass er gleich die ganze Karre auseinandernimmt? Käme wegen der Arbeit eben erst am WE zu meinen Eltern :confused:

auf welcher seite befindet sich denn der fleck?kannst du von oben nicht sehen ob es irgendwo feucht ist oder sich so weiße kruste befindet?ein schlauch kostet nicht die welt…dafür würde ich keine 100km fahren und ob der garantiewürdig ist,steht auf einem anderen blatt…

hatte das auch mal, bei mir war es nur ein flanschstück aus Kunststoff das ausgehärtet war und echt schnell und günstig zu wechseln war.

Als erstes da dein A3 mit Baujahr 1997 relativ alt ist schau dir mal deinen Motorkühler an vorallem unten die zwei Ecken links und rechts. Hatte das schon zweimal. Einmal bei meinem A3 und einmal bei einem Kumpel das da der Kühler durchgerostet war. Sieht man im eingebauten Zustand vom Motorraum aus mit Taschenlampe. Am boden je nach Motor eher schlecht da sich alles lange im Unterfahrschutz sammelt.

Zum Wechsel des Kühlers ist eine Hebebühne empfehlenswert da dieser am einfachsten mit gelöster Frontmaske nach unten raus auszubauen ist.

Bei mir war es damals auch der Kühler, bei jemand anderen hat das Kühlerdichtmittel schon geholfen, aber da es bei dir tropft, gehe ich von einem defekten Kühler aus, wie schon von TrafiX geschrieben … Hebebühne ist natürlich immer besser, aber nicht zwingend erforderlich und wie weit du damit fahren kannst ist so nicht einfach zu sagen, klar ist das du auf jedenfall denn Motor nicht überhitzten darfst, d.h. Kühlwasser muss genügend vorhanden sein. Falls du zum Händler fährst dann auch Reserve mitnehmen. Was sowas kostet kann ich dir nicht genau sagen, auf jedenfall 3 Stellig :smiley:

Versuch auf jedenfall herrauszufinden wo das Kühlwasser austritt, dann kann man dir viel besser weiter helfen.
Ich mache am Auto nahezu alles selber ,klar kommt man nicht immer weiter aber dein Problem ist lösbar, auch für Laien.

Falls du das doch alles über die Garantie laufen lassen willst, würde ich das alles erstmal abklären, nicht das der Weg umsonst ist und du dadurch vielleicht noch ein Kapitalen Motorschaden riskierst.

Also ich war heute in der Werkstatt und hab den Fachmann draufschauen lassen. Es tropft definitiv, jedoch sehr geringfügig. Er konnte ohne den Motorblock (ich meine dass es das richtige Wort war) auseinanderzu nehmen nicht hundertprozentig sagen, wo es herkommt, dafür müsste er einiges auseinanderbauen. Marderbiss wäre durchaus möglich, er könne mich aber erst mal weiterfahren lassen, ich solle eben regelmäßig den Wasserstand checken, auch zu meinen Eltern könne ich fahren, eben mit Zwischenchecks. Das Leck bzw die Stelle an der es heraustropft sei wenn man auf den Motorblock schaut rechts oben. Zudem ist der Luftzuführungsschlauch eingerissen, man konnte es direkt sehen, auch nichts allzu dramatisches meinte er, man solle es eben in nächster Zeit reparieren lassen. Spreche mich also mit meinem Dad ab, der den Händler anruft, und dann fahre ich bei nächster Gelegenheit evt schon am Wochenende, zu meinen Eltern.

Jemand eine Idee, was dieser vertrackte Schlauch kosten könnte bzw ob es noch auf die Garantie gehen könnte?

Hallo Leute bei meine audi a3 8l ist das Kühlmittelrohr 038121065BG (teil nummer ) undicht und ich würde es heute tauschen meine frage wie mach ich das am besten den es ist ja so blöd ferbaut welches Werkzeug brauch ich da ?

Bitte um Hilfe

Erst einmal musst du die Kühlerflüssigkeit ablaufen lassen, das geht unten Rechts am Kühler bzw Auf der Fahrerseite, da ist eine Vorrichtung wo man einen Schraube mit der Hand aufdreht und die ganze Suppe läuft dort ab. Bitte vorher etwas drunter stellen :smiley:

Die Meisten Kühlschluche bekommst du mit einer Grimzange ab oder Wasserpumpenzange nur vorsicht , da ist oft Ordentlich spannung drauf. Dann die oder denn Schlauch einfach abziehen und gut ist.

Danke für die Info alles erledigt =)