mich nervt absoulut das Verhalten der Klimasteuerung und zwar stell ich auf ECON, kein AUTO, Lüftung OBEN und UNTEN, 20,5° C und das Gebläse auf Stufe 1 also: I
Mache das ganze an nachdem ich 3 bis 5 Minuten schon am fahren bin… wegen Sauerstoff und bisschen Wärme.
Das Problem: nach ca. 2 Minuten steht das Gebläse auf: IIII obwohl ich es doch auf: I gestellt hatte ! Dann regel ich das wieder runter auf: I und nach 3 Minuten ist es wieder auf III
Frage: kann man da was umbauen, codieren oder umprogrammieren damit es kein eigenleben mehr hat ?
Ich möchte selbst bestimmen auf welche Stufe der Lüfter stehen soll… zumal wenn der Motor noch nicht ganz warm ist will man ihn ja nicht so viel Wärme weg nehmen… deshalb die: I (was ja auch viel leiser ist als eine höhere Stufe.
Ich denke, dass ist weil die Lüftung versucht ihre eingestellte Temperatur zu erreichen.
wenn ich z.B. 22°C im Innenraum habe und auf 25°C hochschalte, zieht die Lüftung an.
Wenn ich dann allerdings wieder auf 22°C zurückschalte geht die Lüftung wieder runter, da sie die Temperatur ja nur halten muss.
Sensor abstecken wäre sicher eine Möglichkeit… muss aber auch anders gehen.
Ja das ist mir schon klar… irgendwann wenn die 20,5° erreicht sind bleibt die Lüftung ja auch auf I
Der Sinn ist ja eig. das es so schneller geht wenn der Lüfter schneller dreht… bei Stufe 1 gehtz nun auch… nur das es länger dauert… aber das stört mich ja nicht…
Im Sommer fahre ich mit Klima und im Auto Betrieb… da ist es dann gut wenn der Lüfter macht was er will… hauptsache meine eingestellte Temp. wird erreicht… und bei Hitze ist es ja auch Sinnvoll wenn es schnell gekühlt wird.
Kann man das irgendwie abstellen ??
Fahr einfach immer auf AUTO! Er regelt ja erst die Lüftung hoch sobald der Motor min. 60°C hat und ab da ist es auch kein Problem mehr mit der Betriebstemperatur.
Und am Rand, meine Klima bleibt da stehen wohin ich sie stelle.
Bei mir nicht.
Habe exakt das selbe Problem. "Auto" möchte ich nicht, denn ich will selbst auswählen, welche Düse (oben, unten, etc.) angesteuert werden soll.
Fahre ich los, ist es auf I. Wird der Motor langsam warm, schießt es mir auf V und höher. Regel dann auch jedes mal manuell wieder auf Stufe I - III. Ziemlich nervig.
Jaa… meine Rede … es nervt ohne Ende… und Heute hab ich gemerkt das der Stellmotor für die Umluftklappe wieder einmal den Geist aufgegeben hat… arghhh ! Aber das ist eine andere Audi Krankheit.
Also das es "normal" ist mit der Steuerung ist mir schon klar… nur es gibt nun mal Leuten die wollen es halt auf Manuell haben… statt immer dieses Auto gedöns… aus Prinzip habe ich auch kein Tempomat und keine Automatik ^^ Wir ärgern uns hier… andererseits ist es eine "Klimaautomatik" klar das es dann "automatisch" regelt… solls sie ja auch auf AUTO… wenn die Taste AUTO nicht mehr leuchtet heisst es für mich —> " Manuell "
Tja… Fehlanzeige !! Vielleicht denkt Audi mal drüber nach !
Ich wette dem Vorbesitzer gings genauso… jetzt weiss ich zumindest warum die Taste Lüftung Minus am meisten abgenutzt ist ^^
Langer rede kurzer Sinn… um das Verhalten zu ändern müsste man wahrscheinlich die Software auslesen… bearbeiten und wieder zurückspielen…