Hallo,
ich komme heute vom TÜV zurück HU/AU sowie Felgeneintragung sind fällig…
Ich fahre BBS Le Mans in der Dimension 8,5+9,5x 18" mit einer Hankook Bereifung in den Größen 215/35 VA sowie 225/35 HA
Die passende Reifenfreigabe habe ich mir besorgt…Der Prüfer hat sich Alles angesehen und ein Vergleichsgutachten ist gefragt. In der letzten Saison bin ich Barracuda Voltec T6 gefahren (8,0+9,0x18 ebenfalls 215/35+225/35) und diese Kombi hat er selbst mit 15mm Distanzen an der HA eingetragen, nur jetzt sind ihm die Hände gebunden…
Habt ihr eine Idee? Es muss die Reifenkombi auf der Felgenkombi und das Ganze auf einem A3 8L getestet worden sein - egal welcher Hersteller!
Danke&Gruß
Niemand, der diese Kombi auch fährt und die im Gutachten so wieder zu finden ist
Moin …
Mal zum Ablauf einer solchen Eintragung ( einzelabnahme )
Du brauchst für die Felgen ein Gutachten in dem der Verwendungsbereich, tragbarsten, geprüfte Reifen usw stehen
Willst du andere Reifen fahren als im Gutachten vermerkt, brauchst du eine spezifische reifenfreigabe für dein Auto mit den Felgen
Wenn du beides hast und der Reifen so auch freigegeben wurde muss der TÜV noch radabdeckung, freigänigkeit abrollumfang usw prüfen
Wenn das ok ist, muss,er dir das Eintragen … Fertig
Ein vergleichsgutachten ( Eintragung von einem anderen Fahrzeug ) darf schon länger nicht mehr als Grundlage für eine Eintragung hergenommen werden
Ich bin mir auch grad nicht sicher ob die Reifen die fahren willst für die felgenbreiten noch freigegeben sind … Dafür hat der TÜV Listen wo Verwendungsbereiche aufgelistet sind
Evtl ziert sich der Prüfer deswegen und will sichergehen das das so seine Richtigkeit hat
Wenn du allerdings ne Freigabe von hankook hast in der dein Auto und die felgenbreiten stehen, sollte das kein Problem sein, dann würd ich mal nen anderen tüver fragen
Grüße
Das hab ich dem Stefan auch schon gesagt.
Gutachten für die Felgen + Reifenfreigabe und fertig. Alles per Einzelabnahme.
Habe exakt die selbe Kombi auch per EInzelabnahme eintragen lassen.
Nur der TÜV-Prüfer vom Stefan will unbedingt ein Vergleichsgutachten haben.
Ich hab dem Stefan sogar eine Fahrzeugschein-Kopie gegeben, wo die Kombi eingetragen ist, aber scheint nicht zu reichen.
@Stefan
Fahr echt einfach zu einem anderen TÜVer. Nützt nix.
Klar sind die freigegeben…ich habe auch eine Freigabe für einen 215/35-18 auf einer 9,5x18…und sogar eingetragen…
Fahr zu einem anderen TÜV