[8L] Vergleich Kosten & Vorteile von 1.6 und 1.8T

Hallo Leute!
Im Januar dieses Jahres habe ich meinen Führerschein gemacht und fahre seit diesem Tag einen A3 1.6 8L Baujahr 1998 mit 101 Pferden.

Irgendwie hab ich Interesse an einem 1.8T (schon damals - bevor ich meinen gekauft hab, hatte ich das, hab mir nur keinen gekauft, weil es hiess "101 PS sind schon viel zu viel - mein erstes Auto hatte 45 PS").

Ich hab mal ein bischen gegoogelt und die Forums-SuFu benutzt und schon einiges rausgefunden, aber die gefundenen Angaben sind eigtl. immer verschieden!

Deswegen der Thread - ich würde gerne mal wissen, welche Vorteile ein 1.8T im Vergleich zum 1.6er hat - bestimmt ernorm viel Fahrspass wg. Turbo etc?

Welche Nachteile hat er?
Wie hoch sind die Versicherungskosten im Vergleich zum 1.6er, Spritverbrauch (da hab ich wirklich nur unterschiedliche Werte gefunden - zur Info: Ich lasse meinen A3 immer relativ hoch drehen (3-4000 ist eigtl. der Durchschnitt).

Was darf ein Vorfacelift-1.8T ca. kosten mit rund 150 000 km?

Und zu guter letzt eine Frage, die mit am wichtigsten für mich ist: Wie kommt die Kupplung normalerweise beim 1.8T - genauso verdammt spät wie beim 1.6er oder normal^^?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!

Gruß Max

Hey, kenn das leidige Thema. Fahre selber einen 1.8 ohne Turbo da mir am Anfang 150ps untersagt wurden… Leider kann ich dir nicht sagen inwieweit sich die spürbaren! Leistungsunterschiede vom 1.8 zum 1.6 auswirken da ich selber noch keinen 1.6er gefahren bin aber als ich letzte Woche einen 1.8t Probe gefahren bin war ich eigentlich enttäuscht, entweder ging der schlecht oder der Unterschied ist wirklich nicht so immens oder kommt später erst mit größerem Lader, Chip…

Allein vom Fahrspass sollte es aber schon einen Unterschied machen. Sind halt dann nicht "nur" 25ps mehr sondern 50 :slight_smile:

Versicherungsmäßig lese ich immer nur von sehr geringen Kostenunterschieden aber da äußert sich bestimmt nochmal jemand.

Die 50 bzw 80 ps werden weniger den Unterschied machen als die 65 bis 90 Nm mehr…

du hast mit dem 1.8 t schon weeesentlich mehr kraft.
Alles andere ist natürlich auch höher (verbrauch,steuern,versicherung,einkaufspreis,…)

liegt an deinem budget

Danke Euch 2 - kann mir auch jemand sagen, wie sehr höher, weil das interessiert mich^^
Gut, Versicherung ist vllt. schwer - hier kann ich ggf. bei meinem Versicherungs-Menschen nachfragen, wenn man das nicht so pauschal sagen kann.

  • versicherung kannst du selber prüfen
  • Steuer ebenso
  • Verbrauch siehe spritmonitor.de
  • Einkaufspreis siehe Gebrauchtwagenportale
  • Werkstattkosten höher da Turbomotor "anfälliger" als simpler sauger, im Schnitt deine preise *1,2-1,5

Also ich kann dir sagen, dass der Unterschied schon ziemlich groß ist. Der Turbo und die oben erwähnten Nm mehr sind einfach unersetzlich. Bin auch ein 1.6 und ein 1.8 probegefahren, am Ende dann aber doch beim 1.8T gelandet. In meinen Augen ist der 1.8T die beste Variante und auch vom Verbrauch kann ich dir sagen, wenn ich zügig Langstrecke fahre liegt der so im Schnitt zwischen 7 und 8 Litern; Innerorts natürlich auch mal bei 9 bis 10 Litern. Man kann ihn aber schon auch sparsam bewegen.

Ich denke auch, dass du ein 1.8T nicht mehr bis 3000 oder 4000 drehen lassen musst und sich das dann auch positiv auf dein Spritverbrauch ausübt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Und zur Frage mit dem Preis: Mein 1.8T steht unter den Kleinanzeigen gerade drin für einen wie ich finde sehr fairen Preis ( nur zur Info )

Also man sollte nicht nur nach den Versicherungspreisen usw. schauen, auch die laufenden Kosten! Der Verbrauch ist höher, denn Kraft kommt von Kraftstoff! Und jeder, der sagt, er könne ein 180 PS-Auto mit 7 Litern bewegen, fährt wie eine Mutti und kann sich auch einen 1.6er holen!

Ausserdem, wie schon angesprochen, kann bei einem Turbo viel mehr kaputt gehen als bei einem Sauger. Und gerade der 1.6er ist, wenn man sich hier mal die Kilometer anschaut, einer der zuverlässigsten Kilometerfresser, die es gibt! Und beim Turbo sind so viele Kleinteile, die, wenn sie kaputt gehen, sich direkt auf die Leistung auswirken und die der Sauger einfach nicht hat!

Du musst halt wissen, ob du finanziell nicht nur die Anschaffung stemmen kannst!

Hmm ja, danke Euch!
Ich werde mich jetzt erst einmal über den ganzen Kram in Ruhe informieren und dann weiss ich, wie viel ich ohne Werkstattkosten übrig hätte :-).

Nur den Turbo!

Hatte nun schon 3 (1x A3, 1x Golf 4) nun den S3.

Und wenn ich nur an den Verbrauch und die Leistungsdaten hernehme muss ich schon grinsen. Der A3 war Serie am Motor. Verbrauch ca. 8 Liter.
Der 4er Golf hatte K04 Technik und brauchte ca. 9,5 Liter, jedoch mit 270PS und die wurden nicht zimperlich bewegt.

Wenn du nun den 1,6er so bewegen willst, dass du auch vorwärts kommt, dann wird er mindestens soviel schlucken wie die Turbos. Und bei weiten nicht so viel Spaß machen.

Die Basis vom Turbo ist einfach perfekt! Da kannst du in Zukunft was draus machen wenn du willst, beim 1,6er? 1,8er? Nicht wirklich bzw. nicht tief in die Tasche zu greifen.

Ich bin ein Leistungsfreak, ist meine Meinung…

Und gaaanz wichtig, mein A3T hatte über 300tkm auf der Uhr und brauchte 0-Null Öl und hatte perfekte Leistung und auch nicht wirklich eine Reparatur. (1x Hall-Geber).

Ich kann mir das mit dem 1.8T einfach nicht aus dem Kopf streichen…
Besonders aufgrund des obigen Beitrags :slight_smile:

Ist die Laufleistung von den 1.8T Modellen mit den 1.6 Modellen vergleichbar (300tkm sind drinne)?

Was kostet so ein Turbo in etwa (falls er mal kaputt gehn sollte…).

Ich werde demnächst einfach mal einen 1.8T probefahren, damit ich weiss, wie groß der Unterschied ist!

-> Hat jemand eine Idee, wo/wie man das am besten machen kann?
Eigentlich ja nur einen privaten Anbieter um einen Besichtigungstermin bitten und dann Probefahren, oder hat wer noch eine andere Idee (ich meine die alten Modelle, nicht die neuen^^).

So ein Turbo kostet so um die 500-600,-- (in Österreich)

Du kannst davon ausgehen, dass er wenn der Motor nicht getuned ist bis aufs letzte eigentlich ewig hält. Sicher gibt es immer wieder Leute, die es schaffen alles zu zerstören…

Ich kann dir ehrlich nicht sagen wie groß der Unterschied dann zu einem 1,6er sein wird, da ich noch nie einen hatte/gefahren bin.

1,8er/125PS sollen ja doch recht gut gehen.

Erwarte dir halt nicht soooo viel von einem Serien Turbo mit 150PS. Der Motor geht jedoch richtig gut wenn du ihn von einem kompetenten Tuner chippen lässt. Da sind dann so um die 190PS drinnen. Und das absolut Alltagstauglich!

Probefahrt würde ich auf jedenfall mal mit 2-3 Fahrzeugen machen.
Serienmotor, und mit gechippten Motor. Dann hast du gleich mal einen Unterschied.