[8L] verdreckte Drosselklappe verhindern

Da ich auch das Problem hatte das meine Drosselklappe alle 2-3 Monate verdreckt war und der Leerlauf immer schlechter wurde habe ich diese jetzt totgelegt und mit einem kleinen Entlüftungsfilter versehen. Dies funktioniert super und als ich heute ca. 1/2 Jahr später mal in die Drosselklappe geschaut hab siehe da alles blitz sauber. vielleicht eine kleine hilfe für alle die nicht alle 2 bis 3 Monate die Drosselklappe reinigen wollen.

Was hast Du tot gelegt?
Die Drosselklappe? Dann ist es kein Wunder, dass sie schön sauber ist! :wink:

Boris

Ok "totgelegt" war ein bisschen blöd ausgedrückt also man trennt die Gummileitung kommend von der Kurbelwellengehäuseentlüftung auf setzt einen Filter in meinem Fall K&N Entlüftungsfilter motorseitig auf den Schlauch und verschließt den Schlauch auf der Drosselklappenseite mit einem Stopfen damit die Drosselklappe keine Falschluft zieht. Die Drosselklappe "tot" zu legen wär vielleicht nicht so gut:smile:

Klingt interessant!
Also da würd ich mich über mehr Infos bzw. Fotos freuen!

axso… das ist doch nicht neues… einfach die Kurbelwellengehäuseentlüftung los machen und einen kleinen Filter drauf machen.

Welchen denn, nen link ?!

Oh wusste nichr das das schon bekannt ist aber vielleicht war es für den einen oder anderen was neues

hier ist z.B. einer…

http://cgi.ebay.de/Entlueftungsfilter-Entluefterfilter-12mm-Motorentlueftung_W0QQitemZ330179437877QQihZ014QQcategoryZ36680QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

ein Bild davon würde mich auch mal interresieren :slight_smile:
Muss meine mal wieder saubermachen -.- wenn ich mir das mit ner investition von 14€ sparen könnte wär das schon schön

@A3-Bjoern
Hast Du auch Bilder vom Einbau?

Boris

So bald ich eine Kamera hab mach ich mal ein Foto wahrscheinlich morgen wenn ich meine BMC Box einbaue

Jepp das wäre gut…meine frage ist nur, wenn der schlamm nicht mitverbrannt wird, wo gehter dann hin :wink: Wäre ja mal ne überlegung wert ne, und vorallem wie oft im monat soll ich den filter denn bei 6000tkm den monat reinigin :wink: Hö hö, aber probieren werd ichs mal, auch wenn wenn ich mir nicht denken kann das es super gut ist, einfach da mal nen filter hin zu klatschgen der sich voller öldampf sammelt…

Hab leider noch keine Kamera aber kann dich beruhigen da kommt bei mir nichts sichtbares raus der Motorraum bleibt sauber nur der Filter muss schon ab und zu gereinigt werden ist aber einfacher als immer Drosselklappe ausbauen meiner Meinung nach

@A3-Bjoern:
Kannst du mal ein paar Teilenummern o.ä. posten, damit man dann auf deine gute Erfahrung damit aufbauen kann?
Wäre vielleicht auch ne töffte Idee für nen Workshop ;o)

hmmmmmm,hört sich schon gut an,aber hat der öldampf nicht vielleicht auch positive Eigenschaften???

also von der idee her find ich das ganz gut würde mich über bilder freuen dann könnte man sowas auch in den workshop aufnehmen .

aber wie juwe_a3 das schon sagte hat der öldampf net vll gute eigenschaften ich mein audi wird sich ja vll dabei was gedacht haben …

aber wenn das nicht der fall ist würde ich mir das auch sofort holen saubere drosselklappen sind schon was feines hehe

Hier bitte!

ich denke auch…irgendeinen Sinn wird das schon haben! sonst wäre audi sicher auch schon auf sowas gekommen…

Der einzige Grund, weswegen das von seiten der Autohersteller nicht gemacht wird ist schlicht und ergreifend der, dass es gewartet werden muss. Der Fahrer muss sich drum kümmern, dass der Filter sauber ist und und und. Da isses einfacher den ganzen Rotz vor die Drosselklappe zu geben und gut ist. Hat man noch den netten Nebeneffekt, dass der Kunde wegen schwankender Drehzahl in die Werkstatt fährt :wink:

Sonstige Vorteile haben Öldämpfe mit Sicherheit nicht ^^

So kann man das nicht sagen!
Beispiel:
In der Pneumatik werden Druckluft-Öler verwendet, damit diese die Luft mit etwas Öl anreichern, damit angetriebene Kolben von innen geschmiert werden.

VIELLEICHT ist dies hier auch mit der Fall…