[8L] Verdichtung reduzieren

Hallo habe eine frage zur verdichtung. Ich bin dabei Mein Motor für ein Turboumbau Standfest zu machen.
Angestrebte Leistung ist 380-400PS 500-550Nm mit einem GT2871R 0,64.
Mit den Neuen Kolben komme ich (theoretisch) auf 8,5:1.
Ich hoffe das die Angabe sich auf das Serien Brennraumvolumen bezieht…

Meine Frage ist jetzt was ich die ideale Verdichtung für die Leistung mit dem Lader??
Die Verdichtung zu ändern nach dem kolbenkauf ist ja das kleinste Problem…
…aber hohe Verdichtung ist scheiße, und mit zu kleiner hab ich auch nix gewonnen.

Würde mich freuen über Erfahrungsberichte

MFG Dariusz

Bis ca. 400 PS kannst Serienverdichung fahren, wenn der Motor aber sowieso überholt wird, dann gleich passende Kolben mit Verdichtung 8.5-8.7:1 verwenden. Kommt aber auf viele Faktoren an. Bitte keine Wössner :wink:

Grüße
Mike

Das hatte ich ja vor Kolben für 8,5:1 Verdichtung kaufen. Ich denke ja auch mal das 8,5:1 die richtige sein sollte, aber wie bekomme ich raus ob vielleicht nicht z.B. 8,7:1 auch noch gehen würde ohne das der Motor anfängt zu klopfen. Und desto höher die Verdichtung desto besser wirkt sich das ja auf meine Leistungssteigerung aus aber…

Wann fängt die klopf Grenze an??(Verdichtungs technisch)
Oder wieviel Reserve zur klopf Grenze sollte ich haben wenn ich den Lader mit z.B. 1,7 Bar fahren will?

MFG Dariusz

Das kommt auf mehrere Faktoren an. Mit einem GT3071R z.B. kannst locker die Serienverdichtung mit 400PS fahren. Mit einem GT2871R ist bei 400PS mit der Verdichtung echt Ende, da der Gegendruck vor der Turbine höher ist und der schneller heiß wird.
Auch die Ansaugluft-Temp ist wichtig. Ist da ein Top Kühler drin und die Ansauglufttemps sind kühl, geht mit Serienkolben wunderbar. Wenn der aber heiß wird, klingelt er früher. Dann noch der Sprit usw usw…
Mein Tip:
Kolben Serie lassen wenn die ok sind und "nur" Pleuel tauschen.
Den Kopf bearbeiten, Ventilfedern tauschen und die passendne Nockenwellen dazu. Auch einen ordentlichen Krümmer (keine ATP usw). Da gibts gewaltige Unterschiede.
Dann hast Du einen Motor, der mit ca 1.4-1.5 Bar Haltedruck um die 400 PS schafft und durch den relativ geringen Druck auch nicht so heiß wird (Ansaugluft) :wink:
Diese Lösung ist natürlich teurer als den Kopf Serie zu lassen und mehr Ladedruck zu fahren. Dafür läuft die Kopfbearbeitungs-Methode mit den Nocken standfester.

Grüße
Mike

Der Grund das ich meine Serien Kolben nicht nehmen will ist das der Vorbesitzer den Motor Überholen lassen hat und ich hab keine ahnung was das für Kolben sind… deswegen will ich andere Kolben verbauen.
Was den Kopf angeht wollte ich eigentlich nur bearbeiten,ARP Schrauben und die Auslass Ventile Wechseln gegen welche aus Inconel.
Und am Block verbaue ich andere Pleuele, ARP Hauptlager Stehbolzen und Sputter Pleuel/Kurbelwellen Lagerschalen.
Die Kurbelwelle will ich richten und mit Einmassenschwungscheibe Feinwuchten lassen.
Ladeluftkühler hab ich einen großen mittig von Wagner, Kaltluft zufur zum Luftfilter und ich will noch zusätzlich co2 Kühlung(Schlaufe vor LLK) einbauen und im Sommer bei Volllast nutzen.
Zusetzlichen Ölkühler hab ich auch verbaut von Racimex.
Ich denke da müsste das mit den Temperaturen gehen.
Die Steigen ja nur in die höhe bei Volllast und das ist vielleicht einmal in der Woche der fall.
Wenn Wössner nichts taucht welche dann??? Mahle kommen nicht in frage Weil ich jetzt auf 81,5mm bin und die bieten keine 82mm an.
JE???

MFG Dariusz

Ich hab JE bei meinem 2,0 Umbau gefahren. War echt zufrieden damit.
@Mike
Serienkolben sind Top. Allerdings nur die 9:1er verdichteten.
Also die von den K04 Motoren. Glaube die hast auch gemeint :slight_smile:

Ich hab den gt3071r mit 2,0 Umbau gefahren. Kleine Abgasseite.
Hat prima funktioniert und das ansprechverhalten war auch echt gut.

Du schreibst das du die Kolben tauschen willst weil du nicht weist was das für welche sind…

Also bei meinen Kolben ist unten das "M" von Mahle eingearbeitet und anhand der Maße müsste sich doch rausfinden lassen um welche Verdichtung es sich handelt, sprich damit sollte doch geklärt sein um welche Kolben es sich handelt.

Oder war das jetzt zu einfach gedacht von mir?

Außerdem wenn deine Laufbahnen doch noch top sind bräuchtest du ja eh keine 82mm Kolben.
Also im Zweifel nochmal Mahle 2.Übermaß kaufen und 8.5:1 nehmen…

Die Laufbahnen befinden sich in einem Top zustand aber…
z.B. Mahle 2 übermaß brauch theoretisch eine Bohrung von 81,51mm aber was der Kolben dann wirklich für ein Durchmesser hat sehe ich erst wenn ich ihn gekauft hab. Die Differenz von Bohrung Durchmesser und Kolben Durchmesser muss ja stimmen.
Die jetzigen Kolben sind für Serien Verdichtung.
Ob von unten was drauf steht habe ich nicht geguckt, werde ich gleich mal machen.
Das wäre natürlich einfacher, dann müsste nur die Kopfdichtung ca. 7/10tel mm dicker werden dann müsste das hinhauen mit 8,5:1

Theoretisch sollte der Mahle Kolben 2. Übermaß eine Größe von 81,45mm haben…
Steht aber auch auf dem Kolben drauf.
Zumindest jetzt auf meinem Original-Kolben steht 80,95

Das heißt dann das der Mahle Kolben 6/10tel mm Spiel brauch.
Ich will ehrlich sein ich traue den Angaben nur wenn ein vermessungsprotokoll dabei ist.
Bei dem vermessen der Zylinder/Kolben muss das Messwerkzeug 100% in Ordnung sein, die Temperatur spielt ne groß Rolle.
Deswegen wollte ich mir 82mm Kolben kaufen, vermessen und dementsprechend die Zylinder fertigen lassen.
Dann hab ich neue laufflächen/Kolben und weiß das Spiel ist in Ordnung.

Da gebe ich dir natürlich absolut recht…
Werde es nun bei mir genauso machen, da sich ja ein Kolben bei mir verabschiedet hat.

Habe jetzt neue Kolben bestellt.
Wenn die eingetroffen sind, gehts zum vermessen und danach wird dementsprechend der Block bearbeitet.

also ich habe mir die kolben mal genauer angeschaut.
Am Kolben boden steht 81P30 W10+ M
Also habe ich MAHLE Kolben für Serien Verdichtung 8,9:1 ???

Also der 81P30 ist definitiv ein Mahle Kolben für den S3.

Aber welche Verdichtung der jetzt hat kann ich dir auch nicht beantworten.
Vllt mal Mahle anschreiben?

Kann dir nur noch sagen das die Kolbengröße oben auf dem Kolbenboden zu finden ist. Da ist bei mir noch lesbar 80,95

Auf dem Kolben steht 81,45mm.
Und da die Mahle Kolben mit Serien Verdichtung für den S3 angeboten werden, gehe ich mal davon aus das der Motor jetzt eine Verdichtung von 8,9:1 hat.
Dann bleiben mir noch zwei möglichkeiten um auf 8,5:1 zu kommen.
Kolbenplanfläche 0,7mm - 0,8mm abdrehen oder
eine 0,7mm - 0,8mm dickere Zylinderkopfdichtung verwenden.

Brauchst nicht. Wenn du nen guten abstimmet hast dann kannst die Verdichtung so lassen bis 380-400PS

Ja aber ich denk mir halt durch die Kopf und Block Planerei wird die Verdichtung ja nur höher, wenn ich sie Serien Kopfdichtung verwende. Auch wenn das nur minimal ist, bin ich mir sicher das der Motor dann schon höher als 9:1 Verdichtet ist.

@realmike wieso gerade wössner kolben nicht? kannst du deine erfahrung mit den kolben genauer erläutern? material schlecht(sollen doch angeblich mahle rohlinge sein)? verdichtung ungenau berechnet? maßhaltigkeit? danke…
gruß sunny85

In meinem Fall:

Einmal nicht Formstabil (Kolben ist geschrumpft) und drei mal Kolbenschaden. Einmal rausgerissener Kolbenbolzen (G60) und zweimal Kolben abgebrannt (1.8T & VR6 Turbo).
Die gleichen Motoren wieder neu aufgebaut, mit anderen Herstellern und laufen heute noch Top.
Auf dem S2 und 16V Turbo funktionieren sie aber gut. Ebenso im Sauger Bereich.

Evtl. ist das mittlerweile besser, aber ich nehme nur noch das, was bei mir funktioniert hat und gut.

Wössner verwendet eigene Rohlinge. Die haben nichts mit Mahle zu tun.

Grüße
Mike

Soeben wieder einen TT 1.8T APX Motor rein bekommen wo der Wössner Kolben gerade mal 2.000km nach einer Überholung gehalten hat.
3. Zylinder komplett abgebrannt.

Weiß jemand wo ich Mahle Kolben mit einer Verdichtung von 8,5:1 im 1. Übermaß herbekomme?

@RealMike
@Schubkarre-S3