[8L] Verdampfer mit Leckage, Reparatur, nur wo?

habe gerade die Mitteilung erhalten, das die Inspektion meines A3 erledigt wurde. Nur Leider teilte man mir dabei auch mit, das am Verdampfer eine Leckage sei.
Wenn ich die Hiobsbotschaften im Forum zu dieser Diagnose lese, heisst das, das der Verdampfer getauscht werden muss und somit durch den Ausbau eine sehr teure Angelegenheit wird.
Da ich weder den Wagen weggeben wollte, ohne Klimaanlage fahren möchte (das ist immer Sommer die Hölle) noch im Lotto gewonnen habe meine Frage an Euch, wie oder besser wo man das Teil am günstigsten tauschen lassen kann.
Da ich ich selber keine zwei linken Hände habe, würde ich gerne selbst mit anpacken, sofern das möglich ist. Allerdings fehlt mir das Detailwissen und das spezielle Werkzeug.
Weiss jemand einen Rat?

öhm wilst du wirklich das z.b. A.T.U dein armaturenbrett samt mittekonsole usw. ausbaut? und danach wierder zusammen würfelt? hab mal nen klima nachgerüstet und daher weis ich was alles rausmuss und kann dir nur sagen auser den sitzen und dem tepich bleibt vorne nicht viel ^^

könntest @audimeister mal anschreiben :wink:

Nö, bei ATU würde ich das schon gar nicht machen lassen. Wie gesagt, günstig sollte es sein, aber so ordentlich gemacht, das es auch ein bißchen hält.
An Audimeister hatte ich ehrlich auch schon gedacht…

wenn man weiß dass es im verdampfer ist vllt. beheben?.. ich arbeite mit klimaanlagen, spez. auto kenn ich mich nicht so aus ( funktion aber die gleiche).

man könnte den verdampfer ganz easy flicken, also ich zumindestens, vllt. findest du jemanden in deiner nähe der sowas kann, raus muss der aber sowieso irgendwie.

ja dazu muss man ihn aber ausbauen oder? und man kommt auch so an den verdampfer nicht ran :wink:

ausbauen musst du ihn so oder so solange du deine klimaanlage nutzen willst, da ohne kältemittel bzw. mit wenig bringt sie nicht die leistung die sie soll;)

ja aber bevor ich den flick kauf ich mir lieber für ca.100 euro einen anderen weil einbauen und dan wieder ausbauen das würd ich mir nicht antuen … wie gesagt armaturenbrett tacho mittelkonsole usw. müssen raus

ja wofür du dich entscheidest, ich meine 100 euro ist es wohl nicht wert den zu flicken, weil dafür brauchst du erstmal jemanden der das kann, lötverbindungen kann nicht jeder mal eben so zuhause machen, ich weiß nicht wie der verdampfer im auto sitzt aber eig. sollte der verlötet sein mit den leitungen, musst du mal gucken wie du den rauskriegst.

is aus aluminium soweit ich es gesehen hab :wink:

das sind nur die lamellen;)

Halt halt. Das Problem hat sich etwas entschärft als das das Problem am Kondensator und nicht am verdampfer ist. Das ist zwar ärgerlich, aber noch o.k… vielen dank für euren Beitrag.

ok kondensator ist ja schnell getauscht ca.2 stunden wennste es gemütlich angehst :wink: und nen gebrauchten bekommst für 50,- und ein neuen kost bei ebay ca.130,-

dann kein problem;)