[8L] Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A3.

Habe einen 8l 1,6 facelift

Seit heute morgen ruckelt er wie bescheuert. . keine richtige gasannahme, kommt einfach nicht ausm quark.

Und er röhrt wie ein Trecker. Läuft wohl nur auf 3 Pötten.

Im Tacho leuchtet die motorkontrolleuchte und warum uach immer esp lecuchte.

habe erstmal mit VAG com fehlerspeicher ausgelesen.

ESP Fehler: 01314 –Motorsteuergerät
013 – bitte fehlerspeicher auslesen- sporadisch

vermute, dass der fehler mit dem ruckeln zu tun hat, dass esp falsche daten kriegt und so. Weil teiweise ruckelt der so schlimm das tachonadel erst gar net arbeitet und dann 5 kmh förmlich springt.

Fehler im Motorsteuergerät:

1668 – zylinder 4 – Verbrennungssaussertzer erkannt
P0304 – 35-10 - - - sporadisch

Kann mir da jemand hlefen?

Zündkerzen sind vor 30.000 kmneu gekommen.
Zahnriemen auch.

Kann es das Zündkabel sein oder Zündtransformator ?

Habe iwie angst, dass es was grösseres ist? Richtung Kolbenklemmer, oder so. Arbeitskollege meinte schon hallsensor oder nockenwellensensor. aber dann müssten ja alle zylinder spinnen. habe probefahrt gemacht und dabei mit vag com die zündaussetzer beobachtet. und nur der 4 zylinder hat aussetzer !!! kein anderer.

im leerlauf läuft der motor auch normal ruhig. ist nur beim beschleunigen.

Wagen ist kein kurzstreckenfahrzeug. wird immer warmgefahren und fahre jeden morgen 40 km zur arbeit. Also der wird schön warmgefahren. davon ist nen stück landstrasse und enn stück autobahn… c halbe halbe.

danke schonmal für hilfe.

gruß
henjo

@Audimeister

Hilf dem Jung doch ein wenig!

Also Zündkerzen solltest du alle 30tkm wechseln, danach sind sie platt, und das sage ich dir aus erfahrung, die 30€ sollte man schon über haben.

Wenn dein wagen Bockt und ruckt, hat das sicher nichts mitm Esp zu tun.

realistisch sind da die einfachen dinge :

  • Zündkerze defekt
  • Zündkabel defekt
  • DoppelfunkenZündspule defekt
  • Hallgeber defekt, der das signal zur Zündung gibt.

Mein Vorschlag :

  1. Kerzen Tauschen, können auch zum testen Alte sein
  2. DIe kabel durchmessen, sollten alle in etwa 6 MOhm haben
  3. Dann wirst du ja schon wissen woran du bist, das nächste wäre der
    Spulentausch

—> Hallgeber steht im speicher wenn er es wäre, das wäre dein "Nockenwellenpositionsgeber", ebenso andere Wichtige geber zum Zünden.

ist also nicht all zu schwer zu machen :wink:

Kerzen, kabel messen, und ich wette dann hast du den schuldigen schon mind. einmal ind er Hand gehabt und wenn nicht, dann wird der Spuk mit der Zündspule ein ende Haben.

—> Zündaussetzer heisst das deine Zündanalge defekt ist, ein Kolbenklemmer schlägt und dann wäre vermutlich auch schon lange schluss mit laufen im leerlauf :wink: Also keine bange, mach mal was ich dir gesagt habe, dann werden wir zusammen den feherl schon finden :slight_smile:

danke für deine ausführliche und nette antwort !

Werde mich sofort an die arbeit machen

Hey,

danke für die informationen.

War zündkabel vom 4 Zyl.

Habe alle zündkerzen erneuert und alle zündkabel erneuert :slight_smile: jetzt läuft er wieder super :slight_smile:

Das freut mich doch sehr :slight_smile: