[8L] Verbrennungsaussetzer 1,8T: woran liegt das?

Hallo!

Wenn bei meinen A3 8l 1,8T das Fehlerlesegerät angehangen wird zeigt das sporadische Verbrennungsaussetzer bei allen vier Zylindern an!
Daraufhin wurden die zweite und vierte Zündspule gewechselt und der Fehlerspeicher gelöscht! Am nächsten Tag zeigte das Gerät allerdings genau die selben Fehler an…
Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

mfg

ich glaube da wird bei dir bald die zündendstufe eingehen…

Kannst du mir das genau erkären?
Was genau ist das und was kostet sowas ungefähr?

hatte ich auch mal, bei mir war es die drosselklappe

die war verdreckt oder wie?

nö defekt, hat den leerlauf nicht mehr richtig geregelt neue rein und alles war wieder ok, damals hatte ich auch aussetzer auf allen 4 zylindern

un was hat das gekostet?

würd ich nur mal reinigen… kostet nix Ansaugschlauch runter und mal mit Tuch und Bremsenreiniger säubern.

und hast du vielleicht ne idee was es noch sein könnte?

DK führt aber nicht zu Verbrennungsaussetzern!
Sag mal deinen MKB! Du hast nur die Zündendstufe, wenn du den AGU hast, alle neuen mit E-Gas haben das nicht mehr.
Normalerweise gibts nur 2Faktoren, die für die Zündung zuständig sind:

1. Zündkerzen
  2. Zündspulen

Würde mal die Kerzen tauschen, sind nicht allzuteuer und kannste, wenn du dich das traust sogar selbst machen.
Die Spulen sind eben etwas teurer, aber dann sollte der Motor generell unrund laufen.
Ich hatte letztens erst so derbe Zündaussetzer, dass es schwarz hinten rausgeraucht hat und der teilweise auf 2-3 Töpfen gelaufen ist! Wenn die oben genannten Dinge nicht greifen, würde ich mal die Kabel zu den Zündspulen checken. Bei mir war die Isolierung komplett aufgerissen, so dass es Funkenflug zwischen den einzelnen Leitungen gab und damit Fehlzündungen etc…

Mein MKB is AUM.

Also die Zündkerzen wurden erst beim letzten Service (vor 13000km) gewechselt, die sin also fast neu!
Naja… zwei Zündspulen wurden ja gewechselt un er hat aber auf den Zylindern immernoch Aussetzer…
Die Isolierung war bei mir auch aufgerissen, ham se aber neu isoliert!
Aber schwarz gequalmt hats bei mir noch nich un er läuft au nich unrund oder so, die Motorleuchte geht halt nur dauernd an… wegen Verbrennungsaussetzer.

Hmmmm…komisch, weil wenn du Verbrennungsaussetzer hast dann muss das was sein, was mit der Verbrennung zu tun hat. Also Kerzen oder Spulen. Und zu den Kabeln würde ich nochmal checken ob die wirklich alle einwandfrei erneuert wurden, nicht dass da ein Millimeter freiliegt, dann hättest du die beschriebenen Symptome.

das is ja das Ding…
die Kabel sin bis zum Ende, also wo der ganze Motorkabelbaum zusammgeht erneuert, die Kerzen sin neu un zwei Spulen ja auch!
raff das irgendwie net! :upset:

OK also 2 von 4, d.h. es kann sein dass 2 trotzdem nen Schlag bzw. leichten Schlag weg haben.