[8L] Verbrauchsreduzierung/Steuergerät anpassen?

Hallo Leute,
da ich leider Gottes ein Automatikgetriebe (AG4 01M) in meinem Ofen habe, schluckt das Biest wie ein Loch!

Bin bei guten 12l auf 100km, was bedeutet, nach ca. 430 KM geht die Tankwarnleuchte an :motzki:

Das sind zwisch 70 und 80€ für nicht einmal 500km :vogel:

Meine Frage ist nun, gibt es eine Optimierung fürs Steuergerät, mit der ich den Verbrauch wenigstens ein wenig runter bekomme? Ich brauche nicht mehr Leistung oder son blabla… Ich will einfach 500km mit ner Tankfüllung kommen, dann bin ich schon glücklich!

Danke schon mal!

an deiner Stelle würde ich mal die Tankstelle wechseln, 70 - 80€ für eine Tanksfüllung sind beim A3 nicht normal.

Das mit dem Steuergerät kannst du vergessen. Wenn du Tiptronik hast kannst du ja manuell schalten soweit das möglich ist.

Es kommt drauf an wo du langfärst. Ich brauche zwischen 8 und 8,5l bei Autobahnfahrt zw. 140 und 150

Mit Verlaub, bevor du etwas am MSG machst, wechsel mal deine Fahrweise. Ist wesentlich effektiver und schneller.
Ich hatte am Anfang nen Verbrauch von ca. 11l/100km, durch Anpassung der Fahrweise liegt der Verbrauch nun bei unter 9l/100km.

Beim 1.8 20v lässt sich nicht viel am Verbrauch machen… Das ist ein Fass ohne Boden…

Warum habe ich mir schon gedacht, dass ein Verweis auf meine fahrweise kommt!!!:motzki: @Mangosultan , es ist sche… egal wie ich fahre, die Karre frist und frist! Bin mit Sicherheit kein Heizer, die Zeiten sind vorbei! Fahre wirklich sachte, keine Kickdowns… Habe sogar schon die Schaltpunkte nach unten korregiert! Selbst @Audimeister hat mir diesen Verbrauch schon prophezeit! Das liegt nicht an meiner Fahrweise, glaub mir!

@V5Raz3R , Tiptronik, DAS währe toll!! Aber leider ist es ein AG4 01M Getriebe! Iste da nix mite Tippetronik :crymore: Dieses Getriebe wurde 1987 entwickelt und 1995 haben die nur noch ne neue Elektronik ala Fuzzi-Logik und DSP drauf gepackt… Das Getriebe selbst habe ich ja mittlerweile in den Griff bekommen (DSP ausgeschaltet und zwanghaft in Econemy-Modus geschaltet. Das DSP ist ne Katastrophe!!)

@Tuner , was heisst nicht viel? Ein wenig ist auch schon was!!! :angel:

Also, wenn ich hier mal gucke, 301 Moved Permanently

dann sind da zwei drei leute dabe, die wohl das selbe problem mit dem verbrauch beim ag4 haben…

Man kann es nur durch die Fahrweise etwas verringern beim 1.8er…
Der Motor schluckt halt nun mal viel… Einfachste Lösung ist es einen 1.8T zu erwerben.

Muss dir leider sagen das ALLE 1.8 Automatik so viel saufen, ich kennen niemanden der ihn unter 11-12 Liter in der stadt fährt, unser alter meister seine frau hatte auch einen… Keine chance…das teil säuft wie die hölle, und da kann er auch noch so wenig gas geben, und es hat auchnichts mit dem system zu tun.

>Trotz dessen das es einwandfrei ist, nimmt der automatik so unverschämt viel mehr als der Schalter, da kannst du auch ledier nichts gegen machen.

Was hat nun der 1.8T damit zu tun ? Da dies ein Aufgeladener Motor ist ( Mehr Luft = Mehr benzin ) wird dieser bei gleicher fahrweise NICHT sparsamener sein, technisch wohl auch ganz klar…dennoch kommen oft weniger verbräuche zusammen einfach weil e siuch leichter fährt mit mehr drehmoment…aber alle sin allem wird ein 1.8T immer mehr saufen ! )

Ich fahre meinen 1.8 AGN mit 240tkm mit 7,8-8,9 Liter, damit bin ich doch mal mehr als Zufrieden…Stadt 60% 30% Land, 10% AB