da ich leider kein FIS in meinem A3 habe, wollte ich mal nachfragen, welchen Verbrauch ihr im 1.8T (am besten AGU), bei konstanten Geschwindigkeiten (so in etwa 100, 120, 140 etc) so habt.
Ich fahr auf der Bahn immer langsam um Sprit zu sparen, wenn die Unterschiede aber nicht so groß sind, würde ich meine "Standartgeschwindigkeit" gerne nach oben anpassen^^
Für sinnvoll halte ich 120kmh.
Auf Langstecken versuche ich wenigstens,nicht schneller als 130 zu fahren.Nicht immer einfach beim 1.8T.
Wichtig ist auch,eine möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit.Auch nicht immer einfach,meißt aber verkehrsbedingt.
Wenn ich also Langstrecke AB um die 130km/h fahre,liegt mein Verbrauch bei knapp über 8 Litern.
Mal abgesehen vom Fahrzeugmodell,Leistung und MKB und mal die ideale Drehzahl außer Acht gelassen,muß jedes Fahrzeug ja erstmal eine gewaltige Menge Luft verdrängen.Irgendwann steht der dafür nötige Kraftaufwand natürlich in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
Die Quittung dafür ist die an der Tanke.
Bei kurzen Autobahnfahrten (bis zur AB ist der Motor warm) ist mir die Idealgeschwindigkeit und somit der Verbrauch aber Latte…
zwischen 90 und 110 bleibt der Verbrauch relativ konstant niedrig (unter 8 Litern), über 120 steigt er aber deutlich an. 160 Dauertempo sind unter 10 Litern - zumindest mit dem S3 und Allrad - kaum machbar. Sobald dann diverse Beschleunigungsaktionen dazukommen ist sowieso alles egal
Unter 7,4 hab ich meinen im Schnitt über ne längere Strecke aber nie bekommen.
Und wenn Stadtverkehr dazukommt ist eh jede Rechnung fürn A…llerwertesten.
Mit dem 1.8T (AUM) bin ich vor einem Jahr in den Urlaub gefahren, mit einem Volltank (55l - Super E5) habe ich 850km geschafft, also ca. 6,5l auf 100km. Durchgehend Autobahn, kein Stau, 2 Pausen auf dem Rastplatz, Geschwindigkeit stets zwischen 120 und 130 km/h, 2 Personen, Kofferraum komplett voll und hinter den Vordersitzen mehrere Taschen.
Wie man bei konstanten 130km/h auf der Autobahn auf einen Verbrauch von über 8 Litern kommt ist mir ein Rätsel.
Auf der Rückfahrt hat die Reserveleuchte nach 620km aufgeleuchtet, allerdings war ich dort oft mit 140-150 km/h unterwegs und stand eine Stunde bei Stop and Go im Stau. Wenn man den Verbrauch grob überschlägt, habe ich in diesem Fall durchschnittlich etwas unter 8 Liter/100km verbraucht.
Wenn ich schleiche komme ich nicht unter 8 Liter und wenn ich IMMER so schnell fahre wie es geht, (auf der AB) dann bin auch "nur" bei ca. 10,5 L… Ich hab schon lange aufgehört mich damit zu beschäftigen, da ich den Eindruck habe das gerade so alte Modelle wie der AGU einfach noch zu grob angesteuert werden um wirklich zu sparen. Spätestens bei höherer Laufleistung sollen sie ja auch dazu neigen gnadenlos anzufetten, zumindest habe ich das hier schon ein paar mal in der Art gelesen.
Auf einmal anfetten tut kein Motor, da würd ich mal die Temperatursensoren, Sonden etc… überprüfen und ggf. tauschen.
Das der S3 mehr verbraucht ist klar - Allrad! Der Krempel will mitgeschleppt und mitbetrieben werden, sind immerhin über 1450kg die der Kleine auf die Waage bringt - mehr als mein Volvo Kombi vorher!
Das war ja auch auf hohe Laufleistungen bezogen. Ich würde mal behaupten dass in sehr vielen Fällen etwas Falschluft gezogen wird und vermutlich wirken sich auch andere Verschleißerscheinungen darauf aus…
Hab genau die selbe Erfahrung gemacht. 110 ist ein super Spritspartempo. Ab 120 steigt er wirklich deutlich an! Ich fahre 14,5km bis zur Arbeit. Davon sind 9,7km Autobahn. Das ist so mein Hauptverbrauch in der Woche, und ich liege momentan bei genau 11L laut FIS. Ab und zu hab ich ihn auch schonmal auf 10,9 oder 10,8 im Durchschnitt. Vor dem Chippen war es auch nicht viel anders. 10,6 oder 10,7 glaub ich.