[8L] verbleites Benzin tanken?

hi alles zusammen,
da ich im sommer nächsten jahres vorhabe eine längere autotour durch europa zu machen, wollte ich kurz wissen ob unsere a3´s auch verbleites benzin vertragen?

gruss,
joshi

Wenn du mir sagst an welchen Tankstellen man fertig verbleites Benzin bekommt sprich aus der Säule, verrat ich dir das er es nicht verträgt. Zumindest der KAT wird daran verrecken. Was noch alles will ich mir garnicht ausmalen.

Selbst die Amerikaner die uns 20 Jahre hinterher hinken haben meines wissens nach kein verbleites mehr an den Zapfsäulen. Höchstens noch durch nachträgliche Zufuhr von Additiven also wie hier und generell Europa weit.

Hinterherhinken wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Die hatten schon Kat Autos mit Bleifrei Normal da sind wir noch mit dem guten Verbleiten Super rumgegurkt. Und nun darfst du mal raten warum es hier Kat unter nun fast jedem Auto gibt. Richtig weil die Amis es wollten und wir konnten erst mal garnicht liefern. Dann ging es sehr schnell und nun haben wir alle einen (Kat).

Also wer hinkt hinterher?

An den Fragesteller:

Wenn du nicht sicher bist ob es in ganz Europa bleifrei gibt frag mal beim ADAC nach, die wissen sowas und wenn nicht würd ich nur mit einem alten Diesel durch Europa tuckern. Ist auch viel gemütlicher.

Offtopic

Mit Hinterherhinken mein ich:

• den Diesel noch nicht erfunden zu haben
  • LKW`s mit Benzinmotoren
  • einen Durchschnittsverbrauch von 25L aufwärts

Nur weil es in Amerika Ford gibt haben die den Kat ansonsten würden die heut noch dull im Kreis rennen.

@TeeKaa :in russland und weissrussland gibt es überwiegend nur verbleites. bleifrei findet man nur in den grossstädten.

also kann ich es vergessen verbleites zu tanken?

Naja ok die Länder hat ich mir fast noch gedacht aber sie gehören halt nicht zu Europa ^^.

Ne, also Kat Fahzeuge sollten nicht mit verbleitem in Berührung kommen.

Dann verrate mir mal wozu die beiden Länder den gehören?

EDIT: da war wohl jemand schneller als ich :breaker:

@TeeKaa alter, wo bist denn du zur schule gegangen? sorry weissrussland und russland gehoeren nicht zu europa? ganz ganz bitter muss ich dir sagen.
vielleicht gehoert polen, ukraine, die ganzen baltischen staaten, ungarn usw. auch nicht zu europa?

sorry, aber das soll wirklich kein angriff gegen deine person sein! also du verzeihst mir :slight_smile:

ich kann euch sagen, dass es in den eu-mitgliedsstaaten kein verbleites benzin mehr gibt, aber sehr wohl in leandern, wie ukraine, weissrusslan, russland usw.
ich bin mir aber relativ sicher, dass man auch in den oben genannten laender bleifrei benzin bekommt! das war vor der eu einfuehrung in polen genau das gleiche spiel. sobald polen der eu beigetreten ist, ist verbleites benzin von den zapfsaeulen verschwunden.

gruss,
martin

:cool:

Dafür hast du den besseren Text :dafuer:

Russland gehört nicht zu Europa! zumindest nicht zu 90% oder so und das is ja nicht wenig. In dem Europäischen Teil gibts bleifreies.

Weissrussland las ich mir ja noch als Fehler anstreichen, ich habe es eben etwas zu viel verallgemeinert. Aber das wars schon. Und Polen, Ukraine, und Ungarn haben auch bleifreies

Leut Leut ihr seit mir welche.

So ist es.

Aber lass die finger vom verbleitem benzin, schadet zusätzlich zum kat auch den zündkerzen usw…

mfg michi

Jetzt logisch nachdenken!!!

Was tanken die ganzen Neu Russen in ihre SUV ’s, Lamborghinis und Ferraris?

In Russland ist der Sprit nur minimal schlechter wie in Deutschland, aber wenn du super tankst passiert deinem Auto nichts.

wenns interresiert;

17.075.400 km²,

davon in Europa: 3.952.550 km², 23%

in Asien: 13.122.850 km² 77%

also in russlands pampa gibts glaub ich weniger viele ferraris/SUV´s und sonstige PS-Bolliden der Sportlichen Art ( ;

kommt halt ganz drauf an wo er hin will, sag ich mal

aber auf die frage ob er verbleit verträgt, nein, thema erledigt

danke an alle!