[8L] Ventilschaftdichtung? Starker Ölverbrauch

Hallo Leute!

Hab heute meine Zündkerzen wechseln wollen und nen kleinen Schock bekommen. (Foto)

Ein KfZ Freund sagt es könnten die Ventilschaftdichtungen sein. Stimmt ihr zu? Sollte ich die Kolbenringe gleich mitmachen?
Oder kann ich das einfach so lassen und immer fleißig Öl nachkippen?

Falls ich mich dazu entscheide es machen zu lassen, was brauche ich an Teilen? Bitte helft mir.

Ich fahre einen Audi A3 1.8 BJ 1997.

Wenn Du das Öl meinst, welches im Kerzenschacht steht, ist es die Ventildeckeldichtung.

Der Ölverbrauch kann über die Ventilschaftdichtungen kommen…
Er müsste dann nach dem Anlassen bläuen, wenn er länger gestanden hat.

Aber dann müssten die schon richtig in Dutt sein, wenn man messbaren Ölverbrauch hat.

Meiner bläut auch ganz leicht, nach dem Anlassen…er hat aber auch schon 230.000km runter und verbraucht gerade mal 0,5 L/2000km Öl. Da fasse ich noch nichts an…

Wenn Du hohen Ölverbrauch hast, dann schaue auch mal auf die KGE…

Wir werden jetzt die Ventildeckeldichtung machen. Macht es Sinn die Dichtung vom Ansaugkrümmer auch zu kaufen? Der muss doch mit ab, oder?

Ich würde es sicherheitshalber mitmachen/mitkaufen, bevor Du am Tag der Reparatur vor einer defekten sitzt…

Ich weiß nicht welche ich brauche. Es gibt einmal vier einzelne und dann noch zwei die ne Form einer acht haben. Habe beide verlinkt.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5601&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D5601%26node%3D0%2C1%2C100002%2C100223%2C100229%237&search=1610-30241

Und

Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen