[8L] Ventildeckeldichtung und Dichtung der Nockenwellenverstellung gewechselt

Wollte nur mal meine Erfahrung kunt tun. Da viele sagen man kann die Dichtung der Nockenwellenverstellung nicht ohne ausbau der Nockenwellen tauschen. Es geht auch ohne. Einfach Ventildeckel runter und die drei Schrauben des Nockenwellenverstellers die Auserhalb des Ventildeckels liegen raus machen. Die letze Schraube unter dem Ventildeckel Lösen. Dann kann man den Nockenwellenversteller ca 1cm hoch heben. Die Flache Dichtung und die Halbmond Dichtung raus nehmen und gegen neue ersetzten. Hat heut ungefähr 3 Stunden gedauert das ganze. Ventildeckeldichtung + Nockenwellenverstellerdichtung gewechselt.

War erstaund wie sauber es in dem Zylinderkopf war. Liegt wohl am Motul 300v 15w50 Competition :slight_smile:

Hast du die Teilenummern für die beiden Teile? Habe nämlich den Verdacht das es bei mir auch Undicht ist.

Hab bei kfz teile bestellt. Da kannst es dir gut so raussuchen. Hab leider keine Teilenummer

Hab bei mir jetzt auch die Dichtung der Nockenwellenverstellung gewechselt. Geht tatsächlich wie beschrieben ohne die Nockenwellen ausbauen zu müssen.

Die Teilenummer des Originalen Dichtungssatz ist 058 198 217 kostet ca. 9 Euro.

Hay was ist das für ein Motor/Motorkennung

Audi S3 Bam Motor

Mhh geht das auch beim AGU so? Bei mir siffts da auch raus.

Dann einfach nur eine neue Ventildeckeldichtung einbauen @xGx der Agu hat noch keine nockenwellenverstellung :wink:

Wenn ich es richtig in erinnerung habe, sitzt beim agu an der gleichen Stelle der kettenspanner. Da sifft es auch sehr gerne. Ist mir aber erst nach dem Wechsel der VDD aufgefallen ^^

hab da auch erst die dichtung wechseln lassen beim kettenspanner… bin schockiert mein mechaniker erzählte mir er hätte das beim nockenwellenversteller erneuert und nun lese ich der agu hat das garnicht :grinsno: … das lustige war die vdd hatte ich schon getauscht aber hatte trotzdem noch ölverlust…

Hat jemand Teilenummern(n) für einen VDD-Wechsel beim S3 (AMK)?

Gibt es da komplette "Kits" mit äußerer Dichtung, Dichtung für die Zündkerzen (4 runde schwarze Ringe) etc.?

Macht es bei der Gelegenheit Sinn, die Dichtung der Nockenwellenverstellung gleich proforma mit auszutauschen? Ich weiß nur dass meiner sifft, ob es die VDD ist oder auch die Nockenwellenverstellung-Dichtung weiß ich nicht. Je nach Preis (Teilenummern!) würde ich sie einfach mitwechseln.

Wozu brauchst du für so eine Kleinigkeit eine Teilnr. ? Kannnst bei jedem Teilehändler oder auch bei Ebay " Ventildeckeldichtung 1,8T " eingeben und fertig. Das andere ist die Dichtung für den Nockenwellenversteller ( oder Kettenspanner ), sind auch alle gleich.

Gut, dann danke für keine TN :slight_smile: Macht es denn Sinn die Dichtung der NW-Verstellung mit zu wechseln? Ich dachte mir rein praktisch "wenn man schon mal dabei ist…"…

Brauchst du eigentlich nicht, kostet aber auch nur ein paar €…

So, jetzt wär doch eine TN der Dichtung Nockenwellenverstellung hilfreich - der nette Herr am Schalter konnte da letzte Woche nichts mit anfangen (VDD-Kit kein Thema) - ist wohl ein Teil welches man nicht allzu oft braucht. Hat die jemand zur Hand für mich?

058 198 217

Hat jetzt 3 Sekunden gedauert um die Teilnr. rauszufinden…!

Wow, das ist die Dichtung? Hätte ich so nie erkannt - danke @tacke!
Wird ja oft auch als "Dichtungssatz für Kettenspanner / Nockenwellenversteller / Steuerkettenspanner" betitelt wie ich gerade lese… da sollst dich als Amateuer noch auskennen :slight_smile:

Na gut, die 10 € sind´s mal wert.

Danke an den TE für den Tipp bezüglich Nockenwellenversteller-Dichtung. Hat recht gut funktioniert. Hattet ihr über den Nockenwellen nicht (mehr) diese beiden schwarzen Plastik-Abdeckungen?

Doch, gehören über die Einlasswelle.

Jop, hab´s mittlerweile auch bei anderen in div. Galerien hier gesehen. Hab meinen Motor leider fotografiert mit den Dingern drauf, aber egal.